![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich speichere meine Bilder nach dem Entwicklen grundsätzlich in PSD.
Vorteile für mich: - Korrekturebene sind sauber getrennt, kann später nochmals angepasst werden, ohne das Original zerstört oder dauerhaft verändert wird. - Aus PSD kann ich jederzeit ein gewünschtes Format exportieren, sei es für das WEB oder für den Abzug. Nachteil: - PSD sind meistens einiges Grösser als Original RAW. Mit PS Lightroom erübrigt sich diese Gedanken, da LR nur das Entwicklungsprotokoll zum Original-RAW speichert. Das heisst, kann an einem Bild eine Änderung durchführen, sehe sofort das Resultat. Sobald ich exportiere, wird ein neues File erzeugt, welche aus dem Original und dem Protokoll erstellt wird. Vorteil: Platzsparend! Nachteil: Änderungen sind nur im LR sichtbar, ausserhalb erst, wenn exportiert wird. Gruss Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich mach auch PSD und habe es dennoch mit den Veränderungen ohne eigentlichen "export":
RAWs entwickeln in LR Strg E mit Änderungen übergebe ich als PSD an PS und mach da das was noch zu tun ist. Speichern und fertig. Wenn ich dann was brauche entweder in LR oder in PS aus dem PSD. Das und die ARWs behalte ich. Den Rest hab ich - wenn überhaupt - nur temporär auf der Platte. Einzige Ausnahme sind die jpgs auf meiner HP. Die habe ich noch extern gesichert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Bei jedem Speichern hingegen versucht der JPG-Kompressionsalgorithmus, die Bereiche ein wenig wegzukomprimieren, von denen der Kompressor meint, daß das menschliche Auge keine Unterschiede zur geöffneten Datei erkennt. Daher werden von Schritt zu Schritt mehr Daten reduziert, und das zeigt sich durch einen zunehmenden Verlust an Details... LG, Rainer
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Servus Rainer
Machst du das so oft ? ![]() Ich öffne das JPG einmal zum bearbeiten um dannach zu speichern. Das wars. Da gibts kein speichern zum zweiten mal, ausser zum sichern auf der extern HD und auf der DVD. Ps.: Danke für die Erklärung zum Öffnen und wieder schließen ![]()
![]() |
![]() |
#15 |
|
Na dann ist ja gut, somit sind wir einer Meinung. Einmal wird als JPG gespeichert, und zwar erst dann, wenn das Bild fertig ist. Vorher nicht
![]()
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|