![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#31 |
|
Ohne Objektiv an der Kamera durch den Sucher schauen und die Markierungen auf der Sucherscheibe am Dioptrienausgleich scharf einstellen. Das sollte vernünftige Ergebnisse liefern, auch später mit Objektiv.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#32 |
Gesperrt
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#33 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Aber da ich die Tests vom Stativ aus gemacht habe, unter Verwendung eines Charts für die Fokusebene könnte ich da üben bis ich schwarz werde ![]() Ansonsten fotgrafiere ich erst nach 2-3 Bier, dann ist das Zittern weg ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
|
Also, das alte 85er ist eines meiner Objektive an dem der Geschwindigkeitszuwachs noch mit am geringsten ausfällt, das kann einfach nicht so bolle schnell. Es ist schneller, aber nicht in dem Ausmaß wie andere meiner Linsen.
Gruß Peter
Sponsored Links | |
|
![]() |
#36 | |||
|
Zitat:
meine Aussage zum Thema Üben bezog sich nicht auf Deine AF-Tests mit der A100, sondern auf diesen Satz von mir: Zitat:
![]() Zitat:
habe ich geschrieben, dass der AF der A700 nicht scheller als der der D7D ist? ![]() Nö, ich wollte meine Aussage auf die Genauigkeit des AF unter Hinweis auf den natürlich schnelleren AF der A700 treffen, deshalb steht "nicht schneller!" auch in Klammern. ![]() Es ging mir um meine Verwunderung über den so oft beklagten ungenauen AF der D7D. Bei meinen D7Ds bin ich mit der Genauigkeit des AF zufrieden, aber nicht mit der Geschwindigkeit. ![]() Aber wenn ich mir meinen von Dir zitierten Satz nochmals dazu durchlese, kann man ihn schon missverstehen. ![]() Geändert von jrunge (05.12.2007 um 10:49 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
|
Ich hatte das auch erst falsch verstanden, aber jetzt paßt's.
Zitat:
Also ich hab' ja nur ein 50mm f/1.4 und da habe ich bei Versuchen mit Stativ usw. schon eine Ungenauigkeit (Streuung) von vielleicht 30% der Schärfentiefe. Ab und zu (vielleicht 5-10%) gibt's sogar mal einen kompletten Fehlfocus. Das 85mm f/1.4 müßte ja - wie oben bereits erwähnt - noch empfindlicher sein. Zum Vergleich mit der A700 ist zu sagen, dass die A700 ja eine um ca. 30% geringere Schärfentiefe hat, also noch genauer treffen müßte. Denn in die Berechnung der Schärfentiefe geht der Unschärfekreis mit ein und der ist bei der A700 ja 30% kleiner. Falls sie trotz dieser höheren Maßstäbe noch genauer träfe, wäre das also doppelt gut.
![]() |
![]() |
#38 | |
|
Zitat:
![]() Allgemein wird bei Crop 1,5 ein Zerstreuungskreis von 0,02mm verwendet: http://www.mhohner.de/formulas.php Rainer Geändert von RainerV (05.12.2007 um 11:42 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Nö, ich dachte nur, wozu hat man denn die höhere Auflösung, wenn man sie nicht nutzt? Viele Leute beurteilen die Schärfe am 100%-Crop auf dem Bildschirm. Daher bezog mich auf das, was auch im Wikipedia-Artikel zum Zerstreuungskreis
![]() Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|