![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Vorsicht, frühe Exemplare funktionieren nicht an den neueren Modellen. Siehe http://www.dyxum.com/lenses/detail.asp?IDLens=248
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich habe dieses Objektiv auch und kann die hier geschilderten Fokusprobleme nicht recht nachvollziehen. Zumindest mein Exemplar macht diesbezüglich keine Schwierigkeiten. Der AF ist schnell und trifft in den allermeisten Fällen sicher. Auch die Aussage, daß zwischem diesem Objektiv und den "großen" 2.8ern "Welten" liegen, finde ich überzogen. Ich weiß zwar nicht, wie teuer das Sigma seinerzeit war, aber es war - bei dieser Lichtstärke und Bauqualität - ganz bestimmt nicht billig. Das von Jens angeführte Cosina habe ich ebenfalls; zwischen diesem und dem Sigma liegen allerdings Welten, was die Abbildungsleistung betrifft. Und warum soll ein 67er Filtergewinde von Nachteil sein? Ein Polfilter wird man bei einem Tele eher nicht verwenden, und ein Skylight/UV-Filter ist eh unnötig wie ein Kropf.
Hier mal ein Schnappschuss, den ich mit diesem Objektiv bei 200mm und Offenblende gemacht habe. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...image_id=38203 Ich kann jedem, der nicht gerade 600, 1200 oder mehr Euros für ein 2.8er Zoom ausgeben kann oder will, nur empfehlen, beim Sigma zuzuschlagen, sofern er ein digital-taugliches Exemplar ergattern kann. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist unschlagbar, wobei man es für die hier angeführten 75.- Euro eher selten bis gar nicht bekommen wird, sondern je nach Zustand so zwischen 100.- und 140.- Euro bezahlen muß, was aber immer noch keinesfalls zuviel ist. Gruß Michael
"Niemand ist groß in den Augen seines Kammerdieners." (Französisches Sprichwort) Geändert von Manticore (29.11.2007 um 12:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |||||||
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat: