![]() |
Objektiv Sigma AF 75-200mm / 2.8-3.5 für Minolta AF
Hallo erstmal,
habe mir vor kurzen eine Alpha100 gegönnt und bin auf dem Sektor Fotografie eigentlich ein Anfänger. Meistens fotografiere ich auf Sportveranstaltungen und da stösst man mit dem Kit-objektiv schnell an seine Grenzen, so nun mein Frage, taugt das oben angeführte Objektiv für bewegliche Motive auch bei schlechteren Lichtverhältnissen? Danke Markus |
Salomonische Antwort: angesichts des Preises ist es recht gut, aber für den genannten Einsatzbereich gibt es besseres (natürlich dann auch deutlich teurer). Der AF des 75-200 ist nicht unbedingt langsam, aber meiner Erfahrung nach leider nicht sonderlich treffsicher. Wenn der Fokus sitzt, bietet es recht ordentliche Abbildungsleistungen.
Beachte, daß nicht alle Exemplare dieses Objektivs an den Digitalkameras funktionieren (bekannt?). |
Zitat:
|
Zitat:
Worauf ich hinaus will: man sollte von dem 75-200 nicht die gleichen Leistungen erwarten wie von einem der Teleobjektive mit durchgängiger Lichtstärke 2,8 - das sollte aber klar sein, schließlich spiegelt es sich auch klar im Preis wieder. Man kann u.U. mit einem Ofenrohr sogar besser bedient sein, es kommt da ein wenig auf die persönlichen Prioritäten an. Und was die oben angedeutete Alternative angeht: von Cosina gibt es auch noch ein 70-210mm /2,8-4, das ist recht selten, meines Wissens nach immer digital kompatibel (das große Problem des Sigma), ebenfalls ein Schiebezoom und ebenfalls eher günstig (wenn einem mal eins begegnet). Ich besitze auch das, habe es aber noch nicht ernsthaft mit dem Sigma oder dem Ofenrohr verglichen. Es scheint mir aber optisch schwächer zu sein als das Sigma und vor allem verliert es seine Lichtstärke beim Zoomen sehr viel schneller: das Sigma bleibt bis ca. 135mm bei f2,8 (klasse), das Cosina springt schon nach ein paar mm auf f3,2 um. Aber auch dieses Objektiv hat wieder so seine Vorteile wie z.B. ein 62mm Filtergewinde (67mm beim Sigma), es ist das kompakteste von den drei genannten und es hat einen Fokuslimiter sowie einen max. Abbildungsmaßstab von immerhin 1:2,5 (nur bei 210mm). |
Hallo,
ich habe von dem 75-200 / 2,8-3,5 auch schon zwei Exemplare besessen. Es war lange Zeit mein Lieblingsobjektiv, weil es für den Preis wirklich sehr lichtstark ist. Und die Heavy-Metal Verarbeitung spricht mich auch sehr an. Mein erstes Exemplar hatte ich vor ca. 8-10 Jahren(?) an der 600si in Betrieb und war immer zufrieden (was wohl auch mit meinen viel geringeren Ansprüchen damals zusammenhängt). Das zweite habe ich letztes Jahr im April gekauft und es war lange mein Standardtele. Mit der Zeit ist mir allerdings negativ aufgestoßen, daß es in Telestellung bei Offenblende sehr unsicher fokussiert hat. Ein Ofenrohr, das ich mir irgendwann beschafft hatte war da deutlich treffsicherer. Ich habe mich letztendlich für das Ofenrohr als "Backuptele" entschieden (das Haupttele ist mittlerweile das SSM) und mich schweren Herzens von dem 75-200 getrennt. Aber ich will eigentlich kein Objektiv mehr in meinem Linsenpark haben, bei dem ich mich nicht sonderlich auf den AF verlassen kann. Wenn man ein 75-200 finden sollte, das sicher fokussiert und zu den digitalen SLRs kompatibel ist, dann ist es in meinem Augen auf jeden Fall einen Blick wert (und, wie ich finde, dann auch dem Ofenrohr überlegen). Nur scheint der unsichere AF wohl tatsächlich bauart-/ altersbedingt zu sein :?. Gruß, Justus |
Zitat:
|
Zitat:
Gruß, Justus |
Beim Sigma, was ich für einen Preis bis 75 euro als Konkurenzlos erachte ( Das Ofenrohr ist eigentlich nicht unter 120 Euro zu Bekommen). Ganz klar hat es schwächen, der Focus ist eine davon, einerseitz spiel, anderseitz die große masse die da bewegt werden mjuß, wer nicht mehr geld hat, für den ist es einfach die echte alternative, und es gibt doch sehr viele motive bei den die blende 4 einfach zu wenig ist. zum thema abbildung
http://www.sonyuserforum.de/galerie/...8/PICT2522.jpg Mit ofenblende bei 200 mm, nicht schlecht für den Preis, und der Bildhintergrund ist auch klasse, http://www.sonyuserforum.de/galerie/.../PICT8951a.jpg Also eine echt günstige Linse mit Qualitäten. Ein Vergleich gegen ein G osder SSM ist natürlich nicht machbar, da liegen welte dazwischen. |
Zitat:
|
Müßte dieser Thread sein. Anleitung in Posting #11. Ein Glück, daß ich den Thread noch in meinen Bookmarks hatte :cool:.
Gruß, Justus |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:38 Uhr. |