SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbeinstativ gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2007, 12:24   #1
blueka

Einbeinstativ gesucht

Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem Einbeinstativ, kenne mich damit aber noch nicht so gut aus. Die Suchfunktion habe ich auch genutzt, ja, aber die Ergebnisse sind teilweise schon etwas älter.

Von den Kosten her sollte es sich um und bei 100 Euro einpendeln. Ich bin 185cm groß, das Stativ muss nicht unbedingt auf Handgepäckgröße zusammenschiebar sein. Ich hab schon ein bißchen (zwangsläufig) was von Manfrotto gehört. Aber wie ist es da mit den Kugelköpfen bzw. Aufsätzen oder wie man das nennt, ist das alles genormt, oder muss man da auch auf was achten? Hilfe!

Gruß
Martin
blueka ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.11.2007, 13:13   #2
TorstenG

Hallo Martin!

Was Einbeinstative angeht kann ich Dir da momentan nix empfehlen, kenne das aktuelle Angebot nicht! Aber was die Aufnahmemöglichkeit für Stativköpfe angeht, es kann jedes hochwertigere Stativ (Ein- oder Dreibein) einen Kopf nach freier Wahl aufnehmen! Nur bei Billigangeboten ist das teilweise eine nichttrennbare Einheit, aber die taugen auch nur selten etwas! Die Verbindung erfolgt über 1/4" oder 3/4"-Schrauben, erstere nur bei kleineren Lösungen.
Alt 26.11.2007, 14:07   #3
blueka

Themenersteller

Hallo Torsten,

danke, gut zu wissen!

Ich habe mir jetzt das Stativ MA681B und den Kopf MA486RC2 ausgeguckt, damit liege ich in meinem preislichen Rahmen. Wenn mir hier bis Donnerstag keiner sagt "das ist Schrott", dann bestell ich es

Gruß
Martin
Alt 26.11.2007, 14:29   #4
Teddy

Hallo Martin,

ich habe exakt die gleiche Kombi im Einsatz und bin damit recht zufrieden. Allerdings habe ich meins noch auf den Monostat-Fuss umgebaut.....es lohnt sich.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 14:46   #5
blueka

Themenersteller

Hallo Andreas,
Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
ich habe exakt die gleiche Kombi im Einsatz und bin damit recht zufrieden.
super!

Was genau ist ein Monostat? Hast mal´n Link?

Gruß
Martin
Sponsored Links
Alt 26.11.2007, 14:49   #6
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von blueka Beitrag anzeigen
Was genau ist ein Monostat? Hast mal´n Link?
Klick! Klack!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 14:49   #7
WinSoft

Bei Einbeinstativen entscheidet ganz stark der Fuß, ob das Stativ was taugt oder nicht.

Spitze oder halbkugelige Füße sind völlig ungeeignet, da sie die Verdrehverzitterung überhaupt nicht dämpfen. Dagegen ist der patentierte Fuß des Monostat überragend und unerreicht!

Wer nicht groß basteln will, ist mit dem Monostat RS-16 Professionell bestens bedient. Sein Rohr neigt kaum zum Nachschwingen, was man durch Anklopfen im Vergleich zu anderen Produkten sehr einfach und schnell feststellen kann.

Die anderen, mehrteiligeren Monostats sind wackliger. Denn je mehr Segmente, desto instabiler! Ich habe auch die mehrteiligeren und darf das sagen.

Als Kugelkopf verwende ich nur Linhof! Meist den Universal-Kugelkopf 01. Er klemmt auch schwere Ausrüstungen einwandfrei und passt sehr genau auf das Monostat. Der Linhof I ist schon fast zu groß. Außerdem braucht man auf dem Einbein keine Panorama-Einrichtung.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 16:03   #8
blueka

Themenersteller

Danke für die Aufklärungen!

Das Monostat hört sich ja ganz gut an, sprengt aber im Moment den dafür vorgesehenen finanziellen Rahmen....159,- Euro ohne Kopf....

Ich probiere erstmal die erste Lösung aus und bastel mir ggf. den Monostat Fuß dran.

Gruß
Martin
Alt 26.11.2007, 16:18   #9
M_Sp

Hallo,

habe das 680B+486RC2 im Einsatz. Statt des (teuren) Monostat-Fusses habe ich den passenden von Manfrotto (Bezeichnung weiss ich nicht mehr). Funktioniert tadellos...!
M_Sp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2007, 16:30   #10
Oliver Gregor

Alpha 700

Zitat:
Zitat von blueka Beitrag anzeigen
H
ich bin auf der Suche nach einem Einbeinstativ, kenne mich damit aber noch nicht so gut aus.

Von den Kosten her sollte es sich um und bei 100 Euro einpendeln. Ich bin 185cm groß, das Stativ muss nicht unbedingt auf Handgepäckgröße zusammenschiebar sein. Ich hab schon ein bißchen (zwangsläufig) was von Manfrotto gehört. Aber wie ist es da mit den Kugelköpfen bzw. Aufsätzen oder wie man das nennt, ist das alles genormt, oder muss man da auch auf was achten? Hilfe!

Gruß
Martin
Hallo Martin!

Wenn du nicht mehr als 100 Euro zahlen möchtest (was ja schon viel ist für ein Einbein) würde ich dir nur diese beiden hier empfehlen:

Manfrotto 680B

Das 681 ist etwas großer:

Manfrotto 681B

Nein, genormt ist hier nichts, die Manfrotto haben eine versenkbare 3/8" Schraubung die eine 1/4" Schraubung freigibt.

Manfrotto ist hier führend.

LG Oliver

Geändert von Oliver Gregor (26.11.2007 um 16:37 Uhr)
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbeinstativ gesucht

Forenregeln