![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Martin,
ich habe exakt die gleiche Kombi im Einsatz und bin damit recht zufrieden. Allerdings habe ich meins noch auf den Monostat-Fuss umgebaut.....es lohnt sich. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
|
![]() |
#4 |
|
Bei Einbeinstativen entscheidet ganz stark der Fuß, ob das Stativ was taugt oder nicht.
Spitze oder halbkugelige Füße sind völlig ungeeignet, da sie die Verdrehverzitterung überhaupt nicht dämpfen. Dagegen ist der patentierte Fuß des Monostat überragend und unerreicht! Wer nicht groß basteln will, ist mit dem Monostat RS-16 Professionell bestens bedient. Sein Rohr neigt kaum zum Nachschwingen, was man durch Anklopfen im Vergleich zu anderen Produkten sehr einfach und schnell feststellen kann. Die anderen, mehrteiligeren Monostats sind wackliger. Denn je mehr Segmente, desto instabiler! Ich habe auch die mehrteiligeren und darf das sagen. Als Kugelkopf verwende ich nur Linhof! Meist den Universal-Kugelkopf 01. Er klemmt auch schwere Ausrüstungen einwandfrei und passt sehr genau auf das Monostat. Der Linhof I ist schon fast zu groß. Außerdem braucht man auf dem Einbein keine Panorama-Einrichtung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für die Aufklärungen!
![]() Das Monostat hört sich ja ganz gut an, sprengt aber im Moment den dafür vorgesehenen finanziellen Rahmen....159,- Euro ohne Kopf.... Ich probiere erstmal die erste Lösung aus und bastel mir ggf. den Monostat Fuß dran. Gruß Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
habe das 680B+486RC2 im Einsatz. Statt des (teuren) Monostat-Fusses habe ich den passenden von Manfrotto (Bezeichnung weiss ich nicht mehr). Funktioniert tadellos...! |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die genannten Manftotto Neiger sind klasse, das kann ich bestätigen. Als Stativ nutze ich ein Giottos MM 9860 Pro. Damit bin ich bei 186cm Körpergröße mehr als zufrieden.
Gruß Wolfgang
![]() |
#8 |
|
Ist es dieser hier?
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Jo, glaube schon. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Hat letztens sogar einen etwas peinlichen Härtetest bestanden. Das ist aber eher was für's Cafe. Mal schauen, schreibe ioch vielleicht mal. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|