![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
bin ganz neu hier. Gestern kam meine "neue" 7D mit der Post. Freue mich ungemein. War auch alles super, sieht aus wie neu. Akku gleaden, Speicherkarte rein. Objektiv drauf, alles okay. Alles funktioniert, soweit. Belichtung, Autofokus, verschiedene Einstellungen. Die Kamera rechnet schön und zeigt sinnvolle Werte im Display an. Nur Auslösen geht nicht. Im Display steht, das noch für ca. 80 Aufnahmen Platz ist. Im Sucher erscheint rechts unten bei Puffergröße eine Null! Ist die Null der Grund, dass ich nicht auslösen kann? Wieso ist der Puffer voll, aber die Speicherkarte leer? Die Speicherkarte wird erkannt, habe zwei verschiedene ausprobiert, beide machen auf dem ersten Blick keinen Ärger. Anderes Problem. Datum Uhrzeit eingestellt. Kamera ausgeschaltet, Kamera eingeschaltet, Datum und Uhrzeit sind weg, müssen neu eingestellt werden. Was ist mit dem internen Speicher (Pufferspeicher) los? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank hipster68 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Erstmal Willkommem im Forum.
![]() Ein paar Gedanken: - Ist das Objektiv wirklich eingerastet? Werden die Blendenwerte angezeigt? Manchmal dreht man das Objektiv nicht komplett drauf. Es muss hörbar einrasten. - Hast Du mal einen Reset auf Werkseinstellungen probiert? Evtl. ist eine Einstellung verstellt, die das Auslösen verhindert. - Deaktiviere mal die Auslösesperre, dann muss die Kamera auch ohne Objektiv auslösen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Aus welcher Quelle stammt die Kamera? Irgendwas stimmt definitiv mit der Elektronik nicht und die Kamera muss bei Runtime repariert werden. Wenn Du von einem gewerblichen Händler gekauft hast, dann ist das sein Problem, bei einem Privatkauf unter Ausschluss der Gewährleistung deins.
[edit] Nachdem ich hier das andere Posting sehe: Ja, ein Reset wäre ein Versuch, aber wenn danach das Datum nicht bleibt, hat die Elektronik wirklich einen weg... Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo hipster68
erstmal: herzlich willkommen in unserer Runde. Natürlich hätten wir uns und Dir einen erfreulicheren Grund gewünscht hier bei uns zu landen. Der Fehler, dass die Kamera die Uhrzeit und das Datum vergisst, könnte damit zusammenhängen, dass der interne kleine Akku defekt ist, der fürs Speichern dieser Werte zuständig ist. Die Einstellungen wie Blende, ISO etc. werden offenbar auf einen festen Speicher geschrieben, denn die vergisst sie nicht (so war es jedenfalls bei meiner). Eine D7d aus meinem Freundeskreis hatte den gleichen Fehler und musste bei runtime repariert werden, leider kann ich Dir nicht mehr sagen was das gekostet hat. Dass die Kamera nicht auslöst hat vermutliche einen anderen Grund. Eine Frage dazu: im Sucher, rechts neben dem Bild siehst Du die "Balken", die den Ausschlag des AS-Sytemes anzeigen. Blinken die ? Gruß Peter
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Tipps. Da ich die Kamera nicht dabei habe, kann ich das erst später testen. Das Objektiv war sicher eingerastet. Habe ich auch zwie mal getestet und verschiedene Objektive benutzt. Ich bin Umsteiger von Minolta 7xi (war halt damals für das Geld was ich hatte, das besste und neueste, ein Jahr später war ich auch schlauer, bin aber mit der Qualität nach wie vor sehr zufrieden, seit ca. 15 Jahre keine Probleme). Die Kamera ist von einem Händer über ebay. Ich habe also nicht nur 1 Jahr Gewährleistung, sondern vor allme 14 Tage Rückgaberecht. Einschicken zu runtime werde ich sie sicher nicht, dann geht sie direkt zurück an den Händler. Lesen und schauen tue ich schon länger hier, nur bisher hatte ich nicht so direkt die Notwendigkeit mich auch anzumelden. Wenn ich heute Abend die Sachen getestet habe, melde ich mich wieder. Schönen Gruß bis dahin hipster68 |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wer weiß, wie lange die Kamera untätig und ohne Strom gelegen hat. Nach einigen Monaten ist der interne Akku dann leer. Kann es nicht daran liegen? In der Bedienungsanleitung von der A700 stand auch so etwas und daß die Datumsspeicherung dann noch nicht sofort geht.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Übrigens glaube ich nicht so recht an ein Objektiv-Kontaktproblem bei eingestellter Auslösesperre. Dann wird - nämlich trotzdem im Sucher eine Puffergröße größer Null angezeigt. Jedenfalls ist das bei der ![]() Rainer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Das typische "Rattern" ist zwar meistens beim AS-Defekt anzutreffen, muss nicht immer sein, die Blockierung tritt immer dann ein, wenn der AS bei seiner Anlaufroutine den Sensor nicht in Nullstellung fahren kann, manchmal gibt es auch keine Geräusche beim einschalten. Peter
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Rainer |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()