SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Elektrischer Fachverstand gefragt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2007, 17:33   #11
-TM-

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Magnetfeld;
erinnerst Du Dich an die Drei-Finger-Regel? Die kannst Du da auch mal benutzen...
Ist das nicht diese Handverrenkung die die Rapper immer machen!?

Aber der Vergleich an sich ist witzig. Wenn ich das elektrische Prinzip wieder auf den Wasserschlauch anwenden will, müsste ich davon ausgehen, dass nur dann Wasser fließt ...
  • wenn ich einen bereits vor der Benutzung mit Wasser randvoll gefüllten Schlauch benutze
  • wenn ein ununterbrochener Kreislauf vom Wasserhahn bis in die Kanalisation besteht
Darüber hinaus würde demnach
  • eine Gießkanne (Akku ) voll, wenn ich Wasser durch die Schütte hineinpumpe, während ich das gleiche Wasser durch die Einfüllöffnung entnehme
  • eine Gießkanne entleert, wenn ich sowohl Wasser durch die Schütte (in einen Schlauch!!) ausgieße und gleichzeitig durch die Einfüllöffnung wieder Wasser nachläuft
Alt 21.11.2007, 17:33   #12
Metzchen

Zitat:
Aber wenn ich keinen Staubsauger anschließe?

...genau. Mit ´ner Pumpe z.B. lasse ich hin und wieder den Zähler rückwärts laufen - das spart...
Alt 21.11.2007, 17:35   #13
-TM-

Das mit dem Zähler ist auch so'ne Sache. Der arbeitet ja letztlich nur wie ein Elektromotor. Wenn ich aber nun mit einem ausreichend starken Magneten das Statorfeld dieses Motors überlagere, müsste der Zähler doch eigentlich stehenbleiben, oder?
Alt 21.11.2007, 18:10   #14
Dsign

Buaaaaaaaah!

Herzlichen Dank an Tobias!!! Habe soeben meine ganz persönliche Spielwarenabteilung gefunden – Magnete. Das ist echt der Brüller. Da werde ich mal bestellen....

Schönen Abend noch
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 18:33   #15
Sir Donnerbold Duck

Von der Supermagnetseite haben wir ein paar für die Physiksammlung in der Schule erworben, das sind ziemlich beeindruckende Dinger. Die haben mich auch schon mal "gebissen".

Gruß
Jan
Alt 21.11.2007, 18:52   #16
About Schmidt

Ich denke ein Laie kann sich das besser vorstellen, wenn man statt Wasser, Tischtennisbälle nehmen würde und diese in den Schlauch füllt. Die Pumpe ist das Kraftwerk und das schiebt die Bälle (Elektronen) in den Schlauch (Leiter). Der Schlauch ist gefüllt bis zum Wasserhahn (Steckdose, Schalter). Erst wenn ich den Hahn öffne und einen Ball entnehme, wird beim Kraftwerk ein neuer in den Schlauch eingefüllt. Somit bezahle ich also nur die Bälle, die ich vorne entnehme. So ist das auch mit dem Wasser. Ich kann das bezahlte Wasser im Schlauch zwar nutzen, muss den Schlauch wieder füllen, bevor ich ihn wieder verwende Ich hoffe so ist das auch für Laien verständlich.

Im übrigen wird Strom nicht verbraucht sondern gebraucht. Denn sonst bräuchte man den Nullleiter ja nicht zu isolieren. Dann bekäme man auch am Draht nach der brennenden Glühbirne auch keinen Strom mehr.

Bitte nicht so ernst nehmen, ist für Laien

Gruß Wolfgang
Alt 21.11.2007, 19:26   #17
joki

Themenersteller

Aber wenn ich den nur gebrauche dann kann ich den ja, so wie Flaschenpfand, wieder zurückgeben. Und dann bekommst Du meinen Strom...

- ausser dem Rest der in der Batterie gesammelt ist!!

joki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:30   #18
binbald

Zitat:
Zitat von joki Beitrag anzeigen
Und dann bekommst Du meinen Strom...
IGITT !
Ich wusste ja schon immer, dass die Stromkonzerne Schmu treiben.
Bei Dir ist er vielleicht durch's Klo gelaufen und bei mir kommt er in der Küche wieder raus. Pfui Spinne!

PS: stimmt schon, aber da z.B. ein Glühfaden in der Birne einen Widerstand hat - und deswegen die Elektronen abbremst und deswegen leuchtet, weil er dadurch erhitzt (banal gesagt) - verlierst Du "Leistung". Und die muss wieder neu hinzugefügt werden.

Geändert von binbald (21.11.2007 um 19:32 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 19:46   #19
About Schmidt

Zitat:
IGITT !
Ich wusste ja schon immer, dass die Stromkonzerne Schmu treiben.
Bei Dir ist er vielleicht durch's Klo gelaufen und bei mir kommt er in der Küche wieder raus. Pfui Spinne!

PS: stimmt schon, aber da z.B. ein Glühfaden in der Birne einen Widerstand hat - und deswegen die Elektronen abbremst und deswegen leuchtet, weil er dadurch erhitzt (banal gesagt) - verlierst Du "Leistung". Und die muss wieder neu hinzugefügt werden.
und da wird´s für den Laien wieder schwierig. Ich kenne das ja auch nur von meinem 2ten Hobby, dem Amateurfunk. Ein Profi bin ich auch nicht.

Apropos Gebrauchtstrom, das wäre doch eine Marktlücke.

Gebrauchtstrom in Spannungsabfallkiste günstig abzugeben. Volt und Watt sind dabei nur an Ohm fehlts ein wenig.
Pro Kilo Watt nur 20 Cent, ab einer Tonne Watt gibts Mengenrabatt
Denn ohne Volt, Watt, Ampere und Ohm kommt aus der Dose gar kein Strom!

Gruß Wolfgang
Alt 21.11.2007, 20:02   #20
AsJ17

Na ich hab da auch noch ein paar Eimer Spannungsabfall im Keller stehen, aber die benutzt man ja doch nicht. Nachher ist der schlecht geworden... Vielleicht sollte ich die mal bei Ebay verkaufen. Oder lieber dem Forum spenden?
AsJ17 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Elektrischer Fachverstand gefragt

Forenregeln