![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Perspektive der Bilddarstellung
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ähmmmm.... ich peile die Fragestellung nicht so wirklich.
Im Beispielbild wirkt das hintere Bäumchen auf mich größer, es steht auch höher..... *kopfkratz*
![]() |
#3 |
|
Tach!
Gemeint ist wohl das Bäumchen rechts im Hintergrund! Tja, da kann man nur bedingt was machen, entweder weiter weg und einen Telekonverter benutzen (bringt hier aber auch nicht genug) oder höher hinaus, wie schon bemerkt! Aber auch ein Positionswechsel (von der Seite) hilft hier, zumindest sofern möglich! Allzuviel andere Möglichkeiten wird es da nicht geben! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
...für einen Aprilscherz zu spät....und der 11.11. war noch nicht? ist die Frage wirklich ernst gemeint? zum MAST kann ich was sagen....hatte mal einen im Garten und meine bescheidene Hütte damit abgelichtet. Perpektive ändert sich, und zwar heftig, denn die Kamera würde in 12m Höhe stehen! Eichen diesen Kalibers sind aber immer noch deutlich höher, diese beiden schätze ich mal auf 16-20m, also bleibt nur Hubschrauber??? auch da kenne ich ein Team aus der Schweiz denn dort wären Masten auch fehl am Platze.... wenn ein Haus z.B am Hang steht! beide Methoden sind nicht so teuer Haus mit Mast, eine Ansicht +Print ca 200-300Euro Hubschrauber läuft auf gleiche hinaus ![]() ![]() ![]() Rabatt gibt es bei Mehrfachansichten! Mfg gpo |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Da es uns nicht gelingen wird, naturgegebene Gesetze, in diesem Fall die Perspektive, zu unseren Gusten zu verbiegen, werden die Bäume so abgebildet wie zu sehen. Für eine visuelle Größenänderung hilft nur ein Standortwechsel oder die EBV. ![]() Gruß: Joachimj
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ganz klar: Weiter weg gehen!!!!
Und ein Tele benutzen!!! Bei großen Entfernungen ist die Tiefenschärfe ebenfalls aureichend groß, um beide Bäume scharf aufs Bild zu bekommen. Entscheidend ist der Betrachtungsabstand. Beispiel: Die beiden Bäume stehen 10 m auseinander. Du bist 10 m vom näheren Baum entfernt, also 20m vom zweiten. Somit ist der zweite Baum doppelt so weit weg (100%) wie der erste. Entsprechend groß ist der scheinbare Größenunterschied im Foto. Du verwendest ein Weitwinkel (z.B. 28 mm KB), somit ist die Tiefenschärfe gegeben. Bist Du jedoch 100 m weit weg, so bleibt der Abstand der Bäume zueinander gleich (100 und 110m). Der Unterschied im Abstand zu Dir beträgt nun nur noch 10%. Ensprechend ändert sich die Perspektive - die Bäume wirken praktisch gleich groß. Für den gleichen Abbildungsmaßsstab benötigst Du nun ein Tele (280 mm KB), und da die Tiefenschärfe vom Abbildungsmaßstab abhängt - und der bleibt gleich - ist sie auch hier ausreichend. Geändert von esdeebee (12.11.2007 um 15:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
![]()
Vollkommen richtig! Das ist das einzige, was man machen kann.
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Meine A1 ist keine "Knipse"!
![]() Das mit der Schärfentiefe ab (ca.) 10m stimmt. Gruß: Joachim
![]() |
#10 |