Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Scharfe Bilder?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2007, 09:15   #11
mittsommar

Na fein, jetzt gehts hier genauso los wie bei Dyxum:
Neues Gerät, Bedienungsanleitung ach was..., 10 Bilder gemacht....,Schei.. auf die Einstellungen...., Ergebnisse sind nicht so dolle....
FAZIT: Alles Mist, Schei..kamera, Sony kanns nicht....usw. Meinung gebildet, ab damit ins Forum, damit auch jeder mitbekommt wie wenig die neue Alpha taugt

Ich für meinen Teil lese sehr aufmerksam seit Wochen bei Dyxum.com mit und habe dementsprechend schon vorher gewußt worauf man grundsätzlich bei der A700 achten
sollte und siehe da, vom ersten Moment an null Probleme weder mit Bildquali noch AF
noch sonstwas.
Im Gegenteil, die Freude und Begeisterung über diese Kamera wächst von Tag zu Tag,
die Ergebnisse werden immer besser und wenn mal was nicht hinhaut, dann war ich die Fehlerquelle, nicht die A700
Gruß
mittsommar
mittsommar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2007, 09:24   #12
Oliver Gregor

Alpha 700

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Das Display der 700 ist NICHT schlecht.

PETER
Es ist das beste am Markt im moment

Nikon bekommt für die D3 und D300 den gleich von Sony geliefert.

Geändert von Oliver Gregor (22.10.2007 um 09:30 Uhr)
Oliver Gregor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 09:32   #13
clickpet

Alpha 700 Display ist super

Hallo Zusammen,
habe nun seit knapp 2 Wochen die Alfa700. Mein Eindruck zu Schärfe und Display.
1. Display ist zu hell in der Grundeinstellung (die Display Einstellung eine oder zwei Stufen dunkler stellen, dann wirken die Bilder schon schärfer).
2. Die JPG Einstellungen (ich mach momentan RAW und JPG) müssen eine Stufe bei der Schäre nach oben gestellt werden.
3. Am Monitor 21 " TFT sehen alle Bilder knackscharf aus (egal ob korrigiert oder unkorrigiert)
4. Die Farbtreue des Displays ist Fantastisch, noch nie was besseres gesehen
Also lieber noch ein wenig probieren, die Cam ist SUPER
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 09:34   #14
RainerV

Die 700 ist sehr wohl in der Lage scharfe Bilder zu machen. Der AF funktioniert recht sicher und das Display ist m.E. das erste Display der Minolta/Sony-DSLRs, das tatsächlich eine Schärfebeurteilung zuläßt.

Allerdings bietet die Kamera ja eine bis zu 13-fache Auschnittvergrößerung (zeigt sie ja auch an). Bei einer Displayauflösung von 640*480 ist das in etwa eine 200%-Ansicht, ein einziges Pixel wird also zu etwa vier Pixeln "hochinterpoliert". Da leidet der Schärfeeindruck am Display natürlich gewaltig.

Es dürfte i.d.R. sinnvoll sein, bei der voreingestellten 6,7-fachen Vergrößerung zu bleiben.

Ich würde auch gerne mal wissen, was da wirklich eingestellt war. Bei den möglicherweise verwendeten langen Brennweiten - die erwähnte Objektivauswahl läßt das befürchten -, Blende 8 und dem gegenwärtigen Wetter würde ich hohe ISO-Werte (wie war denn die Rauschunterdrückung eingstellt?) und/oder ganz einfach Verwacklungsunschärfen (niedrige ISO und kurze Verschlußzeit und Blende 8 bei diesem Wetter?) nicht ausschließen. Das ganze bei 13-facher Suchervergrößerung und der Matsch ist perfekt.

Rainer

Geändert von RainerV (22.10.2007 um 09:36 Uhr)
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 09:35   #15
Oliver Gregor

@clickpet:

Punkt 1 und 2 halte ich für totalen Unfug.

Punkt 3 und 4 stimme ich zu!

Geändert von Oliver Gregor (22.10.2007 um 09:39 Uhr)
Sponsored Links
Alt 22.10.2007, 09:43   #16
PeterHadTrapp

Hallo ...

macht mal ein bisschen langsam mit den Globalformulierungen.

Das hier ist so eine:
Zitat:
2. Die JPG Einstellungen (ich mach momentan RAW und JPG) müssen eine Stufe bei der Schäre nach oben gestellt werden.
wenn, wozu ? Ich mache momentan praktisch nur JPG und ich habe die Schärfe auf Null, weil ich meine Bilder praktisch alle nacharbeite. Wer "fertigere" Bilder will kann die bei der 700 praktisch in alle erdenklichen Richtungen mit den Kameraeinstellungen pimpen. Als derart allgemeine Aussage kann man das nicht stehen lassen.

Zitat:
Punkt 1 und 2 halte ich für totalen Unfug.
Auch diese Aussage ist mir viel zu global und viel zu absolut. Ich habe mein Display auch auf Helligkeit -1 eingestellt, weil es mir einfach zu hell in den Lichtern angezeigt hat.

Die 700 bietet derart viele Möglichkeiten sich Bilder durch - sagen wir mal "unglückliche" Einstellungen zu zerschießen, ich würde noch nicht mal ansatzweise von mir behaupten, dass ich da schon komplett durchgestiegen wäre und ein Gefühl dafür hätte. Deshalb laute meine Devise im Moment, dass ich versuche die Kamera mit zurückhaltenden Einstellungen kennenzulernen und erstmal das Grundgefühl für WB, AF und Belichtung unter Normaleinstellungen zu bekommen.
Grundlegende Pauschalempfehlungen traue ich mir noch keine zu und die sind bei den vielen Möglichkeiten der Kamera auch in meinen Augen NICHT zielführend.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 09:49   #17
About Schmidt

In meinen Augen ist ein Display gerade mal gut genug um Ausschnitt und Histogramm zu kontrollieren. Für sonst nichts, aber das ist meine Ansicht.
Eine A700 stellt sehr viel höhere Ansprüche an eine Optik als eine D7d und deckt die schwächen gnadenlos auf. Damit muss der A 700 User leben. Ich kann mir gut vorstellen, dass man Objektive die an der D7d noch tragbar waren an der A700 für die Tonne sind.
Deshalb das ganze mal mit einer entsprechenden Optik testen und die Ergebnisse am PC beurteilen. Wenn Du dann mit den Ergebnissen noch unzufrieden bist, kannst Du lospoltern und Bilder einstellen nicht vergessen. Als ich von Analog auf Digital umgestiegen bin, war ich auch zunächst entäuscht. Das lag aber einfach daran, dass ich die Kamera falsch genutzt habe. Zuerst muss man lernen mit der Kamera umzugehen und das geht nicht von jetzt auf gleich.

Gruß Wolfgang
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 09:51   #18
jrunge

Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
Na fein, jetzt gehts hier genauso los wie bei Dyxum:
Neues Gerät, Bedienungsanleitung ach was..., 10 Bilder gemacht....,Schei.. auf die Einstellungen...., Ergebnisse sind nicht so dolle....
Na fein, dass es schon bei Dyxum steht.
Zitat:
Zitat von mittsommar Beitrag anzeigen
Ich für meinen Teil lese sehr aufmerksam seit Wochen bei Dyxum.com mit und habe dementsprechend schon vorher gewußt worauf man grundsätzlich bei der A700 achten
sollte und siehe da, vom ersten Moment an null Probleme weder mit Bildquali noch AF
noch sonstwas. ...

Gruß
mittsommar
Das ist dann wohl: learning by reading.
Vielleicht hätte Chess auch einmal bei Dyxum aufmerksam mitlesen sollen?
Aber was wäre, wenn über Bedienungsfehler nichts in den Foren stünde, dann müsste man ja alle Erfahrungen erst selbst sammeln?
Also ich verstehe die Kritik, dass es jetzt hier genauso los geht wie bei Dyxum, überhaupt nicht.
Chess hat Probeaufnahmen gemacht, die sicher nicht den Ansprüchen wirklicher Probeaufnahmen entsprechen, eine eigene Meinung geäußert und dazu dann die Frage formuliert:
Zitat:
Zitat von chess Beitrag anzeigen
... Hat jemand von euch hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruss Chess
Ist das wirklich schon so schlimm und wird die Toleranzgrenze des Forums überschritten?
Ich bin jedenfalls froh, dass mit Neuerscheinen einer Kamera auch Fragen auftauchen und "normal" beantwortet werden und nicht nur Jubelarien verfasst werden.
Alt 22.10.2007, 09:54   #19
PeterHadTrapp

Zitat:
In meinen Augen ist ein Display gerade mal gut genug um Ausschnitt und Histogramm zu kontrollieren. Für sonst nichts, aber das ist meine Ansicht.
Das sehe ich absolut genauso.
Eine weitere Funktion sehe ich darin mal eben schnell ein Bild zeigen zu können, z.B. dem Model oder den "Getroffenen" bei Schnappschüssen.

Gruß
Peter
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2007, 10:03   #20
Oliver Gregor

Alpha 700

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Das sehe ich absolut genauso.
Eine weitere Funktion sehe ich darin mal eben schnell ein Bild zeigen zu können, z.B. dem Model oder den "Getroffenen" bei Schnappschüssen.

Gruß
Peter
NEIN? Was du nicht sagst

Dafür ist ein LC-Display auch da...zumindest dachte ich das immer

Geändert von Oliver Gregor (22.10.2007 um 10:05 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Scharfe Bilder?

Forenregeln