SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2007, 21:32   #2351
wwjdo?

Zitat:
Zitat von 4Norbert Beitrag anzeigen
Und wieder ein Insider auf dyxum.com

Topic: top secret
Die neuen Nikon Modelle haben wohl die Fanatsie sehr beflügelt!?

Mir würde die Variante mit dem umschaltbaren 1,25 crop am meisten zusagen...
Sponsored Links
Alt 23.08.2007, 21:32   #2352
Blackmike

liest sich ja soweit ganz schnucklig,
aber wenn mich mein Englisch nicht total verlassen hat,

das mit den auf 2.5 fps absackenden Serienbildern bei 14 bit fällt mir auf,
und wenn ich es richtig übersetzt habe, schafft die d3 die 11 fps nur ohne AF.
Hmmm, 11 fps bei ausschließlich manuellem Fokus, erschließt sich mir der Sinn nicht soooo ganz... ob da die marketingabteilung 1 fps mehr auf der verpackung stehen haben wollte als bei der m3???
Das sind so die Sachen, die mir aus den Datenblättern alleine auffallen.

Die Praxis wird wahrscheinlich noch das ein oder andere Häckchen ans Licht befördern.

Ansonsten aber sehr schnuckelig und eine Bereicherung im Sortiment auf hohem Niveau.

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:45   #2353
Jens N.

Zitat:
Zitat von Blackmike Beitrag anzeigen
liest sich ja soweit ganz schnucklig,
aber wenn mich mein Englisch nicht total verlassen hat,

das mit den auf 2.5 fps absackenden Serienbildern bei 14 bit fällt mir auf
Mir ist das bisher nirgends aufgefallen, habt ihr mal eine Quelle dazu? Oder ich überlese es ständig...

Na ja, stören würde mich ausgerechnet dieser "Makel" nicht, da ich persönlich weder 14 bit, noch 10 FPS für wirklich wichtig halte, aber das ist natürlich Ansichtssache.

Zitat:
und wenn ich es richtig übersetzt habe, schafft die d3 die 11 fps nur ohne AF.
Nein, die 11 FPS beschränken sich auf das DX-Format (also 1,5er crop) und ohne kontinuierlichen AF (das ist das, das bei der 1D Mark III im Serienbildmodus laut diverser Berichte eh noch nicht zuverlässig funktioniert *SCNR* ).

Zitat:
Hmmm, 11 fps bei ausschließlich manuellem Fokus, erschließt sich mir der Sinn nicht soooo ganz... ob da die marketingabteilung 1 fps mehr auf der verpackung stehen haben wollte als bei der m3???
Selbst wenn es so wäre: ohne Beschränkungen sind 9 FPS drin, also einer weniger als bei deiner M III - ob das soo die Rolle spielt? Ich habe eher den Eindruck, dir persönlich geht es genau um dieses eine FPS - als Ehrenrettung der heiligen Canon?

Zitat:
Das sind so die Sachen, die mir aus den Datenblättern alleine auffallen.
Und mir fällt langsam auf, daß du ständig Haare in der Suppe zu suchen scheinst, wenn es um Canons Mitbewerber geht. Und das schon bei Gerüchten oder Vorankündigungen, also ohne das fertige Produkt zu kennen.

Zitat:
Die Praxis wird wahrscheinlich noch das ein oder andere Häckchen ans Licht befördern.
...wie bei allen anderen Kameras auch.

Zitat:
Ansonsten aber sehr schnuckelig und eine Bereicherung im Sortiment auf hohem Niveau.
Allerdings. Schon die "kleine" D300 könnte ernste Konkurrenz für Canons 1D Mark III bedeuten, natürlich bleiben die Ergebnisse abzuwarten. Wenn die trotz der kleineren Sensorfläche überzeugen und man mit dem stärkeren crop leben kann, spricht einiges für die Nikon, nicht nur der halbierte Preis. Die D3 positioniert sich IMO clever zwischen 5D und 1Ds M III, muß sich aber sicher auch an der 1D M III messen lassen.

Was bisher nicht so hervorgehoben wurde: die Fokusjustierfunktion für diverse Objektive gibt es nun auch bei den neuen Nikons. Diese Autolevelfunktion hört sich ebenfalls sehr interessant an und 100% Sucher sind bei beiden vorhanden. Dazu noch das liveview mit AF und das hochauflösende Display, das wird alles sehr spannend.

Die neuen Canons fand ich sehr interessant, die neuen Nikons finde ich interessanter Wenn Sony das nochmal steigern könnte (nein, das glaube ich selber nicht wirklich), bricht hier wohl 'ne riesen Party aus.

Geändert von Jens N. (23.08.2007 um 22:19 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:06   #2354
harumpel

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Was bisher nicht so hervorgehoben wurde: die Fokusjustierfunktion für diverse Objektive gibt es nun auch bei den neuen Nikons. Diese Autolevelfunktion hört sich ebenfalls sehr interessant an und 100% Sucher sind bei beiden vorhanden. Dazu noch das liveview mit AF und das hochauflösende Display, das wird alles sehr spannend.
Ich habe das Gefühl es kommt eine ganz neue Generation von Kameras, die einen deutlichen Qualitätssprung nach vorne bedeuten. Allein was Nikon da präsentiert, ist sagenhaft und wäre vor einem Jahr noch undenkbar gewesen. Neben diesen Neuvorstellungen sieht sogar die D200 ziemlich alt aus. Und die Canon 1D MK3 recht überteuert...
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:09   #2355
Jens N.

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Neben diesen Neuvorstellungen sieht sogar die D200 ziemlich alt aus.
Irgendwie schon, ja. Und das hätte ich nie erwartet. Da ich die Nikongerüchte nicht verfolge, kommt die Vorstellung für mich auch recht überraschend - ich hätte nicht so schnell mit einer Neuauflage gerechnet, nötig fand ich sie eigentlich auch nicht, aber sie kommt wohl genau richtig. Die D200 soll übrigens -bei Nikon nicht unüblich- erstmal neben der D300 im Programm bleiben, habe ich irgendwo gelesen.
Alt 23.08.2007, 22:27   #2356
Blackmike

Beruflich werde ich von meinem Arbeitgeber dafür bezahlt, Haare in der Suppe von Datenblättern und Beschreibungen von Zulieferern zu suchen und deren letzlich reale Funktion in einer komplexen Anlage zu projektieren....
Zwischen dem was da steht und was dann letztlich wie funktioniert, dazwischen klaffen dann schon mal gerne kleinere bis extrem große Lücken...

Aber egal.

Um den AF der M3 brauchst dir nicht so große sorgen zu machen. Bei einem frontal drauf zu fahrendem Motorrad mit 190km/h brachte die 90% Trefferquote bei 10 fps.
bei 283km/h noch knapp über 50%, und das ist dann ein Objekt, das sich mit um die 80m/s bewegt. (bei um die 40 Grad Gehäusetemperatur)...
So mal als kleiner Richtwert in die Runde.

Die Konkurrenzsituation finde ich jedenfalls sehr positiv, ein Monopol, gleich welchen Herstellers, wünschen wir uns glaub ich alle nicht. So geht die Entwicklung weiter und die Preise bleiben wegen Konkurrenz auch am Boden und heben nicht in die Schwaden gerauchter Fliegenpilze ab *SCNR*

Black
Blackmike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:32   #2357
harumpel

Zitat:
Die Konkurrenzsituation finde ich jedenfalls sehr positiv, ein Monopol, gleich welchen Herstellers, wünschen wir uns glaub ich alle nicht. So geht die Entwicklung weiter und die Preise bleiben wegen Konkurrenz auch am Boden und heben nicht in die Schwaden gerauchter Fliegenpilze ab *SCNR*
Das war jetzt echt ein Schlag unter die Gürtellinie. Wollen wir hoffen, dass die neuen Sonys wenigstens nicht viel teuerer als die äquivalenten Nikons werden.
harumpel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 22:36   #2358
Jens N.

Zitat:
Um den AF der M3 brauchst dir nicht so große sorgen zu machen. Bei einem frontal drauf zu fahrendem Motorrad mit 190km/h brachte die 90% Trefferquote bei 10 fps.
bei 283km/h noch knapp über 50%, und das ist dann ein Objekt, das sich mit um die 80m/s bewegt. (bei um die 40 Grad Gehäusetemperatur)...
So mal als kleiner Richtwert in die Runde.
Ich habe deinen thread dazu gelesen. Ich habe aber auch Rob Galbraiths Artikel dazu gelesen und seine Beispiele gesehen (und wenn ich das richtig verstanden habe, hat das Problem mit der Temperatur nichts zu tun). Ist nun die Frage, wer einem kompetenter erscheint Canon wird auch nicht ohne Grund ein FW-Update herausbringen, das diese "nicht existenten Probleme" beheben soll (aber wohl bisher noch nicht kann). Aber lassen wir das.

Zitat:
Da sind wir uns einig.

Zitat:
Zitat von harumpel Beitrag anzeigen
Das war jetzt echt ein Schlag unter die Gürtellinie.
Das ist -ohne daß Preise, Specs etc. der neuen Sonys feststehen- erstmal nur ein Schlag ins Leere. Sowas meine ich ja, es nervt irgendwie langsam.

Geändert von Jens N. (23.08.2007 um 22:40 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 23:07   #2359
wwjdo?

Hallo Jens,

was du m.E. zu Recht monierst: das ständige Herumgemäkel an ungelegten Eiern empfinde ich als wohl tuend und kann dich dabei nur unterstützen!

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass wir einem spannenden Herbst entgegengehen und es bei manchen voreiligen(?) Systemwechlern evtl. lange Gesichter geben könnte...
Alt 24.08.2007, 02:48   #2360
dino the pizzaman

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass wir einem spannenden Herbst entgegengehen und es bei manchen voreiligen(?) Systemwechlern evtl. lange Gesichter geben könnte...
Nikon bewahrt uns ja vor voreiligen Wechseln da die Cams sowieso erst Ende Jahr auf den Markt kommen und es dank monatelanger Lieferschwierigkeiten dann noch länger dauern wird, bis endlich mal was da wäre
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???

Forenregeln