![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#51 |
|
@ Peter
Danke. Habe mich schon gefragt, wo ich ich hier eigentlich bin. Das war ja ein sehr grosser Radius, der hier bewandert wurde. Für meinen Gescchmack aber jetzt wirklich am Ende angelangt.
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" Picabia Geändert von Rilanja (07.08.2007 um 00:19 Uhr) |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#52 |
|
Ich finde die Beiträge von Sebastian sehr gut und sehr sachlich, ich kann mich eigentlich nur zu 100% anschließen. Die "schockierten" Reaktionen einzelner zeigen mir, dass es (glücklicherweise?) noch Menschen gibt, die völlig "unbeleckt" auf diesem Gebiet sind. Die flotten Sprüche kommen solange, bis sie mal in eine entsprechende Situation kommen. Hier in Karlsruhe würde ich weniger einen Raub befürchten, sondern vielmehr eine Begegnung mit den überall gegenwärtigen breitschultrigen "Männern". Die Gewaltbereitschaft ist in den letzten Jahren extrem gestiegen. Es gibt wirklich eine erschreckende Anzahl kranker Hirne, da draußen.
Ein routinierter und trainierter Schläger denkt nicht nach, ob er jemand verletzen könnte. Der hat Bock auf ein Opfer, und gibt Gas. In so einem Moment, den man natürlich unbedingt vermeiden sollte, muss man zwingend sämtliche Hemmungen, die man als "normaler" und halbwegs guterzogerner Mensch hat, fallen lassen, und versuchen, die empfindlichsten Körperstellen zu treffen - Tipps will ich hier lieber keine geben. Wenn man das verpasst, hat man keine Chance, auch körperlich deutlich unterlegene Gegner können einen problemlos ausknocken. Das mit dem Messer halte ich an sich für eine gute Idee, denn es geht ja um die Situation, in der es einem nicht gelungen ist, die Distanz zum Gegner zu wahren, z.B. weil man mit dem Rücken an der Wand steht. Das heißt, sämtliche Bemühungen zur Flucht oder Deeskalation sind verstrichen, der Typ hat einen am Kragen, und bis zum Beinbruch (Nasenbein, Jochbein) vergehen nur noch Sekundenbruchteile - da ist ein heimlich in die Hand gelangtes Messer die Rettung. Ich spreche jetzt hier nicht von Dolchen mit 30 cm Klingenlänge, sondern von kleinen Messern, eher so im Bereich 5-8 cm. Damit bringt man so leicht keinen um, aber es fließt auf jeden Fall Blut und tut weh - mit den von Sebastian beschriebenen psychologischen Effekten auf den Angreifer. Sehr wichtig ist, das was Sebastian beschrieben hat, dass man auf keinen Fall damit drohen darf. Da hätte ich viel zu viel Angst, dass das Messer auf einmal nicht mehr in meiner Hand ist, und dann habe ich ein echtes Problem. Natürlich stimmt das, zu starke Schmerzen werden vom Gehirn ausgeblendet. Schmerzen sind ja sowieso nichts "Reales", sondern werden vom Gehirn "erfunden". Mein Opa hat mal erzählt, dass im Schützengraben sein Nebenmann plötzlich aufgebrüllt hat, als er seinen Karabiner nachladen wollte, und dabei erst durch das Hinsehen bemerkt hat, dass ein Granatsplitter sein Hand abgetrennt hat. Er hat es nicht gespürt. Solche Geschichten gibt es zu Hauf. Nachdenklich macht dabei allerdings, dass es ein auf Koks und Speed abdrehender Assi auch nicht merkt, wenn er ein Messer zwischen den Rippen hat... Je nach dem, was man fotografiert, sollte man sich schon mal darüber Gedanken machen. Wenn man irgendwo in der Pampa Blümchenbilder macht, ist das wohl nicht so präsent, aber die Jungs, die in der Dämmerung in Industrieruinen rumklettern, sehen das bestimmt anders. |
![]() |
![]() |
#53 |
|
Hmm, interessant. Ich habe mich ehrlichgesagt noch nie irgendwo so unsicher gefühlt. Ich hatte höchstens mal in dichten Menschenmengen etwas Angst, dass mir ein geschickter Taschendieb etwas stibitzt.
An Orte, wo ich Angst um meine Gesundheit habe, gehe ich grundsätzlich nicht, egal wie toll die Motive dort sind. Wenn ich Angst um die Ausrüstung habe, dann nehme ich halt kein 70-200SSM mit, sondern meine abgeriffene Contax. So wie die Aussieht (vorallem ohne Display...) klaut die eh keiner, und selbst wenn ist der schaden vielleicht maximal 300€, wenn eines der teureren Objektive dran war. Ich transportiere sogar sehr oft Sportwaffen in den Schiessstand und zurück und habe jetzt nicht das Gefühl mich durch Messer, Pfefferspray oder dergleichen schützen zu müssen. Aber da nehme ich auch nicht die Abkürzung durch die "Slums" (falls es denn solche gäbe...). |
![]() |
![]() |
#54 |
|
Nun was mich wundert hier werden immer wieder Stichwaffen (Messer) oder Schlagwaffen (Tele-Objektiv u.ä.) genannt, aber auf das wirklich nahe liegende kommt wohl keiner.
Meistens kommt man doch wohl in der Dämmerung oder Nacht in diese Situationen und da wohl mehr bei vorzugweise Dunklen Stellen. Nun fast jede Kamera hat heute ein eingebautes Blitzlicht, und in der Regel hat man ja noch einen Zusatzblitz dabei. Also was macht man?... ....so ein Blitz in Richtung des Agressors abgefeuert wird Ihn: a. Blenden ![]() ....oder wer kennt nicht das Gefühl wenn man blöder weise genau auf den Blitz sieht wenn der losgeht. b. Die Umgebung wird auf den Bereich Aufmerksam gemacht. ![]() c. Sofern die Kamera den Blitz abgefeuert hat sollte es eigentlich (hoffentlich) ein Bild geben. ![]() und d. es wird Dir genügend Zeit gebeben mehere hundert Meter zwischen Dir und den Agressor zu bringen. ![]() Sollte das aber nichts nutzen hat eigentlich jeder eine recht gute Waffe bei sich, ich meine den Haustür bzw. Autoschlüssel. Man kann mit so einen BKS- oder Autoschlüssel schon rechtgut Stechen/Kratzen und sofern es sich gar um einen Schlüsselbund handelt auch zuschlagen! Es grüßt ich schlage nie zuerst Roland
#55 |
|
öhm ... war ich gestern nicht deutlich genug ?
Wir sind hier KEIN SELBSTVERTEIDIGUNGSFORUM OK ? Ich finde den Thread selbst im Cafe eigentlich für unser Forum deplatziert, die Gründe stehen in meinem Posting von gestern abend. bitte um Verständnis von Euch. PETER
|
![]() |
#56 | |
|
Zitat:
Statt Waffen würde ich, wenn einen das Thema so sehr beschäftigt, einen Kurs zum Thema Deeskalation empfehlen oder vielleicht Selbstverteidigung - nicht, weil man da lernt wie man austeilt, sondern weil man lernt, wie man Selbstsicherheit ausstrahlt und unangenehme Situationen vernünftig (ohne Gewalt) regelt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (07.08.2007 um 14:25 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
#57 |
|
Ich halte das Teil da für gar nicht so schlecht:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid...d=916&curr=DEM Ist sau-laut und macht die Umgebung aufmerksam.
#58 |
|
Ich verfolge diesen Thread nun schon eine Weile - aber so richtig verstehe ich das Problem immer noch nicht. Warum sollte ich, nur weil ich eine Kamera dabei habe, plötzlich mehr Angst haben als sonst? Wenn mir jemand nachts auf einem Parkplatz auflauern und mich meines Autos berauben würde, wäre der Schaden größer. Trotzdem bewaffne ich mich nicht beim Gang über den Parkplatz und mache mir keine Gedanken über Schlag- oder Stechtechniken oder -hilfsmittel - nichts läge mir ferner.
Ich war schon viel nachts unterwegs, in verschiedenen Gegenden, mit oder ohne Kamera, und Ärger hatte ich noch nie. Allerdings hatte ich auch nie Angst davor. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang? Oder hatte ich einfach nur Glück? Keine Ahnung... für mich persönlich steht nur fest, dass die Anwendung von Gewalt immer nur noch zu mehr Ärger führt, egal wie und egal gegen wen. Weglaufen ist keine Schande. Und sollte der Stolz doch angekratzt sein, so kann man ihn ja mit zwei oder drei gelungenen Bildern wieder aufmöbeln! Diskussionen darüber, wie man glaubt oder sich vornimmt, sich zu verteidigen, wenn man in eine solche Situation kommt, scheinen mir immer ein wenig sehr theorielastig zu sein. Und ich habe manchmal das Gefühl, dass sich manche Menschen in dieser theoretischen Situation stärker und listiger vorkommen als sie es in der Realität wären. Damit möchte ich niemanden angreifen, also bitte versteht mich nicht falsch. Es ist nur so ein Eindruck... ![]() Also: entspannt euch und fotografiert, wenn's denn nicht anders geht, tagsüber! ![]() Schöne Grüße, Holger
#59 | |
|
Zitat:
Und wenn's nach mir ginge, dann könnte man diesen Thread gerne dicht machen. ![]() Oder gibt's jetzt von Sony eine Digi mit eingebautem Messer? ![]() Jan, der langsam ein bisschen stinkig wird |
|
![]() |
![]() |
#60 |
|
Meine Meinung:
Schloss vor und gut ist ![]() Edwin
|
![]()
|
|
|