Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive/Objektivköpfe am Balgengerät ??
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2007, 17:14   #11
Stuessi

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Ja: Verzichte auf das A-Bajonett

Das sinnvollste und billigste ist, sich ein ganz einfaches und uraltes Novoflex-Balgengerät zu besorgen, das an die Kamera zu adaptieren, und objektivseitig die freie Auswahl an Optiken zu haben. Adapter gibt es dafür in alle Richtungen, dann kann man vorne sämtliche Bajonette und Gewinde anschließen.
Hallo,

Beispiele zum Adaptieren hatte ich mit Minolta Balgengerät und mit einem Novoflex Balgengerät vorgestellt.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2007, 17:31   #12
twolf

Und ich kann nur sagen stuessi s Altes Balgengerät ist der Hit.
Alt 13.07.2007, 18:53   #13
zoowilli

Hier muss ich in einigen Sachen widersprechen. Das Novoflex überträgt alle Funktionen außer "D". Alles, außer AF (was tatsächlich nicht gebraucht wird) funktioniert einwandfrei.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2007, 19:58   #14
fmerbitz

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Ein Balgengerät für das A-Bajonett ist eigentlich ziemlicher Humbug, denn ein Balgengerät impliziert eigentlich Abbildungsmaßstäbe von 1:1 und mehr (es sei denn, man klemmt eine längere Brennweite dran - wenn das Balgengerät es verkraftet). Dafür gibt es keine geeigneten Objektive mit A-Bajonett. Geeignet wäre ein Balgenkopf mit A-Bajonett (den es natürlich nicht gibt), der dann - wenn schon der AF nicht funktionieren kann - wenigstens die Springblende überträgt (Messung mit Offenblende ist wegen des Balgens, und des damit verbundenen varaiblen Auszuges eh nicht drin).
Ich habe ein Novoflex-Balgengerät mit Minolta-AF Kamera-Anschluss und Minolta MC-Objektiv-Bajonett - ist das auch nicht geeignet?
Ich bin noch nicht dazugekommen mehr als ein paar kurze Funktionstests zu machen.
Alt 13.07.2007, 20:53   #15
bleibert

Zitat:
Zitat von fmerbitz Beitrag anzeigen
Ich habe ein Novoflex-Balgengerät mit Minolta-AF Kamera-Anschluss und Minolta MC-Objektiv-Bajonett - ist das auch nicht geeignet?
Nein, das ist ja das, was ich empfehle! Aber ein Balgengerät mit beidseitigem A-Bajonett ist Humbug, da es keine Objektive gibt, die sich sinnvoll daran befestigen lassen. Dann muss man das objektivseitige A-Bajonett wieder auf M42 oder sowas adaptieren, und dann ist es wieder unsinnig, sich extra ein Balgengerät mit A-Bajonett zu kaufen.
An das MC-Bajonett kannst Du einige sehr gute Objektive montieren, und es problemlos auf M42 oder Leica-Gewinde adaptieren - somit hast du eine Riesenauswahl an Objektiven.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektive/Objektivköpfe am Balgengerät ??

Forenregeln