![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Akustikauslöser an der D7D
Hallo zusammen,
weiß jemand von euch, ob es so eine Art Akustikauslöser für die D7D gibt? Quasi ein Auslöser, welcher genau dann auslöst, wenn es einen "lauten Knall" gibt? Optimal wäre natürlich, wenn man die Lautstärkeempfindlichkeit zusätzlich einstellen könnte. Dadurch würden sich ungeahnte Möglichkeiten ergeben... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Na ja wie manns nimmt...
Was kommt denn zuerst? Blitz oder Donner... Optik oder Akustik...? Schallgeschwindigkeit = 343 m/s Lichtgeschwindigkeit ca. 300.000.000 m/s Geändert von joki (27.06.2007 um 14:49 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Kommt aber auch drauf an, welchen Weg der Schall zurücklegen muss :-)
![]() |
#4 |
|
Klar ist halt ein 3-Satz
Bei z.B. ner Fabriksprengung in 1000m Abstand bist Du schon 3 Sekunden hinterher wenn der Sensor das mitbekommt. Es sei denn Du legst 1000 Meter Mikrophonkabel zum Ort des Bumms. ![]() Welche Anwendung hattest Du denn im Sinn? al Quaida Doku? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Klar, für eine Sprengung oder Gewitter ist das nichts :-)
Ich dachte da ehr an so etwas in dieser Art: guggst du Wobei es ja nicht zwingend ein Luftballon bzw. ein Dartpfeil sein muss.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Das da nicht die Kamera ausgelöst wird, sondern der Blitz ist dir klar ?
guckst du hier http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/427829 Grüße Francois |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Korrekt. Bei der Kamera bleibt der Verschluss einfach offen und die Belichtung übernimmt der Blitz - anders ginge sowas auch gar nicht.
Entsprechende Auslöser sind ziemlich speziell, aber mit Google leicht zu finden. Bastler werden sicher auch bei Conrad und Co. fündig.
![]() |
#8 |
|
Das ist elektronisch gesehen genau das gleiche!
Sowohl Blitz als auch Kamera verwenden eine Kontrollspannung, die zur Auslösung auf Masse kurzgeschlossen wird. Und dann: ZAPP! Vielleicht ließe sich ein Klatsch-Schalter aus o.g. Ramsch... äähhh... Fachhandelssortimenten für diesen Zweck umfunktionieren.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Also bei solchen Pfeilen, Gewehrkugeln etc. würde ich das nicht mit Schall, sondern mit 'ner Lichtschranke machen. Die Auslöseverzögerung von Kamera oder Blitz kompensiert sich dann mit der Flugdauer. Mit einem einstellbaren Verzögerungsglied (NE555 oder so) oder verschieben der Lichtschranke kann man dann noch den genauen Punkt einstellen.
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Nee nee, an den verlinkten Beispielen kann man gut sehen, daß das mit Akustikauslösern schon klappt.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (27.06.2007 um 23:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|