![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zu Kontakten im Bajonett / Sigma Objektive
Hallo,
mal rein interessehalber eine Frage: Bei diversen Bildern von Sigma-Objektiven habe ich gesehen, dass diese 4Kontakte am Bajonett haben. Schnell nachgesehen: Die Alpha hat 8. Das Kit-Objektiv auch. Was bringen diese zusätzlichen Kontakte? Weiß das jemand? Viele Grüße Arne |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Minolta/Sony Objektive und kompatible haben immer 5 oder 8 Kontakte. Wenn Sigma Objektive auf Bildern eine andere Anzahl haben, dann sind die mit großer Wahrscheinlichkeit für ein anderes Bajonett (oder defekt
![]() Bei Nikon liegen die Kontakte z.B. seitlich am Bajonett und zwar oft 4 Kontakte nebeneinander plus einem etwas weiter weg (oder eben durchgängig einige mehr, falls AF-S o.ä.). Ich tippe daher mal auf Nikon. Waren da auch Blendenzahlen in Bajonettnähe zu sehen?
Gruß Jens Geändert von Jens N. (13.06.2007 um 14:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
da es ein privater Verkäufer ist, glaube ich kaum, dass es ein Baugleiches Objektiv ist. Oder: hier |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Also ich zähle da fünf Kontakte, also alles ganz normal
![]() Diese Objektive unterstützen kein ADI, haben kein SSM und sind auch keine "xi" mit eigenem Motor. Fünf Kontakte sind vor allem bei älteren Objektiven von/für Minolta sehr verbreitet (hier ein "prominentes" Beispiel), erst aktuellere haben acht. Die drei zusätzlichen Kontakte sind an der Alpha für o.g. Dinge (also ADI, SSM oder die Ansteuerung/Stromversorgung eines im Objektiv verbauten Zoom-/Fokusmotors) und beim 18-70mm Kitobjektiv für ADI, also die Weitergabe von Entfernungsinformationen beim Blitzen. Ältere Minoltakameras haben auch nur fünf Kontakte
Gruß Jens Geändert von Jens N. (13.06.2007 um 14:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|