![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]() ![]() link zum Gebogenem kommt später... Die Bemerkung das es dem Film egal ist wie das Licht auftrifft... dem Chip nicht - das war sehr hilfreich - ja genau damit hatte man die Mär der Nicht KB Fähigkeit einer DSLR mit Nikon Bajonett ua auch argumentiert. cheers
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
Moderator
|
Zitat:
Kann sein, daß Nikon hier einen Kunstgriff machen muß. Das bedeutet aber auch, daß Minolta/Sony das gleiche Problem hat, das F-Bajonett hat 45mm Durchmesser, das A-Bajonett 48mm.
![]() |
![]() |
#23 |
|
![]() |
#24 | |
Moderator
|
Zitat:
Das mit dem gekrümmten Sensor ist wohl nicht ganz so wörtlich zu nehmen...... ![]() Die suchen einfach eine Methode die starke Vignettierung beim KB-Sensor in den Griff zu bekommen.
![]() |
![]() |
#25 |
|
Warum soll bitte das Nikon-Bajonett nicht Vollformat-Tauglich sein?
![]() Das würde jede analoge Kamera von Nikon adabsurdum führen, was für ein ausgemachter Blödsinn. Aber das Thema kam schon im dlsr-Forum auf. Der einzige Grund, warum viele Hersteller bisher keinen FF-Sensor haben, liegt tatsächlich in der Randabschattung. Dadurch, dass der Sensor (wie bereits erwähnt) am besten mit direkten Licht umgehen kann, soll er "gekrümmt" werden. Die Definition "gekrümmt" in dem Interview ist nur sinnbildlich zu verstehen. Himmel, ihr müsst nun wirklich nciht alles glauben, was andere Online-Berichterstatter schreiben. ![]() Was für ein Schwachsinn... Entschuldigung, wenn ich ausfallend werde, aber so einen Blödsinn kann doch kein Mensch glauben...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]() oder halt keinem. Es gibt halt sicher mehr Gründe als man sich so als mehr oder weniger Laie vorstellen kann, warum z.B. KB an einer Nikon DSLR Schwierigkeiten machen könnte. Erzählen werden sie uns die nicht... vielleicht auch noch nicht- Die Tatsache das es eben noch keine KB DSLR von Nikon gibt ist somit der einzigste definitive Anhaltspunkt den wir haben. Denn eins ist doch wohl klar: völlig Grundlos werden sie sicher nicht darauf verzichten - und Canon den Markt überlassen. Die Gründe jedoch liegen für uns im Dunkeln und es gibt halt hier wie dort nur Spekulatius ![]()
![]() |
![]() |
#27 |
|
@cabal: Und was ist dann das hier: Kodak DCS Pro SLR n
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
|
Zitat:
![]() die Kodak hatten wir ja schon ein paar Seiten zuvor kennengelernt. Das es sie gab das wissen wir inzwischen. Sonst weiß ich persönlich erst mal nichts über sie... War sie gut? warum gibt es sie heute nicht mehr bzw. keinen Nachfolger ebenfalls mit dem Bajonett? - kann ja genauso gut sein, das Nikon mit der Performance dieser Kamera nicht zufrieden genug war um selbst unter diesen damaligen Vorrausetzungen eine eigene KB zu bringen.
![]() |
![]() |
#29 |
|
Du solltest eventuell vom Nikon-Sensor sprechen, wenn Du davon ausgehst, dass Nikon kein Vollformat hinbekommt.
Das Bajonett ist eindeutig Vollformat tauglich, da gibt es nichts dran zu rütteln. Sonst müsstest Du Jahrzehnte von Nikon tilgen... ![]()
![]() |
#30 |
Themenersteller
|
Vergleichsbilder: Tokina 12-24 - als JPG und RAW
Vergleichbilder JPG/RAW
Ich hab mir heute das DxO Optics Pro 4.2 geladen und einmal ausprobiert. Hier das Ergebnis: ![]() linke Seite als *.jpg gespeichert rechte Seite als *.NEF (Nikon RAW) gespeichert linkes Bild mit FixFoto bearbeitet rechtes Bild mit DxO Optics 4.2 - von *.NEF in *.jpg konvertiert (vollautomatisch) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|