![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 07.04.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 5
|
Studio BLitzen / Schärfeverlauf
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage. Kann ich ich im Studio einen Schärfeverlauf hinbekommen ? Normalerweise fotografiere ich mit Blende 11 und 1/125 s Kürzere Belichtungszeit funktioniert ja nicht aufgrund des Blitzes... Hab ich denn irgendwie die Möglichkeit die Blitzanlage zu benutzen und mit einer offenen Blende wie 2,8 zu fotografieren um einen schönen Schärfeverlauf hinzubekommen? Irgendwie streikt da meine Logik.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
|
Hi Foozibaer
Erstmal ein herzliches Willkommen im SonyUserforum. Du könntest es mit einem Graufilter versuchen. Der reduziert je nach Stärke das einfallenden Licht schon um einige Blenden. Bei stärkeren Graufiltern kann es sein, dass Du erst ohne den Filter scharfstellen musst und dann den Filter drauf und das Foto machen. PETER
__________________
![]() --> mein Käfer-Restaurierungs-BLOG |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 10.09.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.178
|
Du kannst bis auf 1/200 Sekunden gehen, aber das hilft dir bei reinem Blitzlich nicht weiter.
Du kannst das abgestrehlte Licht reduzieren, am besten per elektronischer Regelung soweit wie es eben geht, per größerer Streuung über größere Reflektoren und dichtere Streuscheiben oder du dunkelst durch ND-Filter ab, farbneutrale Lichtschluckfolien von Lee oder anderen Herstellern. Über diese Folien kannst du blendenbruchteilgenau die Lichtstärke regeln. Zudem kannst du das ins Objektiv einfallende Licht reduzieren. Ein Polfilter reicht vielleicht schon, ansonsten ND-Filter. Ab einer bestimmten Stärke zickt der Autofokus bzw. du selbst erkennst nicht mehr all zu viel. Daher würde ich so viel wie möglich über die Blitzstärke regeln, am besten ohne dabei das Einstelllicht zu beeinflussen. In der Kamera kannst du auch einiges regeln. ISO 100 statt 200 sollten kein Problem sein, da du vollen Einfluss auf die Lichtverhältnisse hast und in der Regel keine hohen Kontraste einfangen musst. Eine Überbelichtung um eine Blende die du anschließend im RAW-Konverter wieder runterziehst könnte auch helfen. Anders arbeitet die ISO-Einstellung auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
|
Zitat:
Wenn das nicht geht, nimm 'nen Graufilter, dazu schrieben ja andere schon was. Tobi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
|
Kommt drauf an, mit was du fotografierst. Mit einer DSLR hast Du in der Tat das Problem der Sync-Zeit, bei einer Kompakten nicht. Mit der A2 arbeite ich teilweise mit 1/2000s als Verschlusszeit. Das geht aber nur, wenn der Blitz noch ein bisschen Reserve hat.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 24.08.2005
Beiträge: 5.348
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
|
Moin,
irgendwie komisch??? ...offenbar haben einige Leute seit digitaler Fotografie.... eine ANDERE Physik zu Grunde liegen??? was bitte soll die ZEIT beim Studioblitz für eine Funktion haben? Studioblitze haben bei ihrem T-Wert(Halbe Kurve der Abbrennzeit) etwa 1/400 bis 1/800sek...und das FEST(je nach Hersteller) und nur ihre eingestellte Leistung(Leitzahl oder Watt/Sek.)...ergibt dann den zu nehmenden Blendenwert!!! ...nicht die Verschlußzeit der Kamera! ( wobei bleiberts 1/2000 reiner Zufall ist, wenn dann noch auf dem Bild was zu sehen ist ![]() also was bleibt ist... 1) Leistung der Generatoren runterregeln... 2) andere Lichtformer nehmen(Lichtfresser)(große Verlaufsflächenleuchten) 3) Abstand vergrößern dann noch.... 4) Hintergrundabstand vergrößern(bringt am meisten)(o.Verlaufshintergründe) 5) dann erst Graufilter 6) alles andere ist....kokolores ![]() Mfg gpo Geändert von gpo (17.05.2007 um 00:15 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
|
Zitat:
Keinesfalls, das ist mit der A2 reproduzierbar, immer. Die A1 synchronisiert sogar noch die 1/16000, da läßt sich mit der Blende wunderbar die Belichtung steuern (natürlich bei eingeschränkter Reichweite). Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane! Rettet mich, esst meine Feinde! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
|
ja ja ja ja...ihr schlauis
![]() da muss ich nun 35 Jahre Fotografie hinter mich bringen... um mir erklären zu lassen das ein "Zentralverschuß" anders synchronisieren kann als ein Schlitziger!?!? vielleicht habt ihr vergessen, dass es damals NUR Zentralverschlüsse gab!!! ...mit den auch bekannten Nachteilen. und nun darf gerne mal einer der mathematisch besser bewandert ist...ausrechnen, was bei einem Studioblitz bei (T-Wert) 1/800sek Abbrennzeit.... dann für eine Belichtung rauskommen soll, wenn die Kamera eine 1/2000sek macht????????????????????????????????????????? dieses "Zufallsprodukt" wird zwar wiederholbar sein aber wohl kaum "reproduzierbar"... heißt ist sauberen Blendenreihen mit entsprechenden Abstufungen! natürlich darf auch jemand, der es findet mir in entsprechenden Fachbüchern.... den Hinweis nachweisen ![]() Fakt ist...Zentralverschlüsse können outdoor eine Hilfe sein, wenn Aufhellblitzen bei sehr heller Umgebung fotografiert werden muss(Beispiel sonniger Schnee). diesen Effekt im Studio zu nutzen ist blödsinn, genauso wie das Pilotlicht per Dauermessung mit einzubeziehen. und er funzt natürlich auch nur an.....Zentralverschlußkameras ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|