SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter Teil der optischen Rechnung?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2007, 09:58   #21
Falk

Themenersteller

Mei,

des wird bestimmt teuer.

114er und 42er Filter gibts nur als Sonderanfertigung - und diese Polfilterschublade ist ja nett gemeint - aber die Buchtpreise sind völlig jenseits von gut und böse...
Sponsored Links
Alt 10.04.2007, 12:12   #22
Stuessi

Zitat:
Zitat von bleibert Beitrag anzeigen
Das gilt nur für Kompaktdigis, denn dort sind diese Filter i.d.R sehr dick. Somit ist die Fokusdifferenz sehr groß, und mann kann nur noch im Nahbereich scharfstellen. Bei einer SLR ist die Problematik viel schwächer, und ich denke, in den meisten Fällen wird das Objektiv das kompensieren können.
Hier
kann man lesen, dass das IR-Sperrfilterglas bei einer Canon 300D 3mm dick ist. Soweit ich die Diskussion verfolgt habe, gilt das auch für die Canon Nachfolgemodelle.
Wie man den AF bei der 300D dann evtl. justiert, wird von einem anderen Autor beschrieben.
Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (10.04.2007 um 12:21 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 15:11   #23
Falk

Themenersteller

Zitat:
Ja.

Was ich nicht genau weiß, ist die Bedeutung der Dispersion in diesem Fall. Das Glas bewirkt ja nicht nur einen Fokusversatz, sondern auch noch einen gewissen "prismatischen Effekt" - die Wellenlängen werden unterschiedlich stark gebrochen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass dieser Aspekt auch in der Objektivrechnung miteinfließt, und somit die chromatischen Aberrationen gewissermaßen überkorrigiert werden, da sie dann durch das Filter wieder stärker werden. Beim Weglassen des Filters könnten dann stärkere Farbsäume als mit zu beobachten sein.
Außerdem sind doch beide Filter (Front/rear) vergütet und nicht einfach irgendwelche Glasscheiben. So eine Vergütung vermindert Reflexionen und erhöht den Kontrast. Ich kann mir vorstellen, dass die Schärfe des Objektivs von ihrer Anwesenheit auch deshalb positiv beeinflusst wird.

Weiß jemand, wie dick die originalen Minoltafilter sind? Bestellbar sind wohl Filter mit 1 und 1,5mm Dicke (nein, ich glaube auch nicht, dass das einen großen Unterschied macht...)

@jrunge:
Warum keinen UV-Filter?

Geändert von Falk (10.04.2007 um 15:15 Uhr)
Falk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 16:28   #24
jrunge

Zitat:
Zitat von Falk Beitrag anzeigen
...@jrunge:
Warum keinen UV-Filter?
Weil ich davon ausgehe, dass ein UV-Filter an der DSLR überflüssig ist und keine bildverbessernde Wirkung zeigt, wie sie beispielsweise von Heliopan für Film versprochen wird.
Und ein Heliopan-Protection kommt dem CLR-Filter von Minolta wohl am nächsten.
Ob es einen sichtbaren Unterschied zwischen UV- und Protection-Filtern gibt, weiß ich nicht.

Zur Glasstärke beim Minolta CLR-Filter: es sind tatsächlich 4,5mm bei meinem 72er, ich wollte es auch nicht glauben.
Alt 10.04.2007, 18:39   #25
Falk

Themenersteller

4,5mm? Ich glaube, ich nähere mich langsam der 300€ - Marke für den Filter bei der besten Vergütung.

Wenn ich schon einen bestelle, dann doch eher einen UV. Falls der UV-Schutz wirklich überflüssig ist, schadet er jedenfalls auch nicht. Ich meine aber, die typischen Einflüsse (grauer Nebel, blaue Schatten) auch schon auf meinen Bergbildern beobachtet zu haben. Sonne auf Schnee im Hochgebirge ist halt schon extrem. Da könnte es durchaus etwas bringen. Die Kosten sind aber gleich.

Aber wenn ich mir diesen Rattenschwanz an Problemen und Kosten ansehe, vergeht mir die Freude auf ein 300 2.8 HS.
Sponsored Links
Alt 10.04.2007, 19:43   #26
Sunny
Erleuchter

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Zur Glasstärke beim Minolta CLR-Filter: es sind tatsächlich 4,5mm bei meinem 72er, ich wollte es auch nicht glauben.
Bei einer Stärke von 4,5 mm frage ich mich, ist derCLR ein (Panzer) Schutzglas oder vielleicht doch ein Teil der optischen Rechnung?

Eine Gebrauchsanweisung ist ja kein endgültiger Beweis.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 20:00   #27
jrunge

Zitat:
Zitat von Sunny Beitrag anzeigen
Bei einer Stärke von 4,5 mm frage ich mich, ist derCLR ein (Panzer) Schutzglas oder vielleicht doch ein Teil der optischen Rechnung?

Eine Gebrauchsanweisung ist ja kein endgültiger Beweis.
Da hilft uns wohl nur ein Vergleichstest mit und ohne Filter?
Zum Panzer-Schutzglas: wenn das dann zersplittert ist, hat die empfindliche Frontlinse bestimmt auch einen Schaden.
Alt 10.04.2007, 20:13   #28
bleibert

Zitat:
Zitat von Falk Beitrag anzeigen
Außerdem sind doch beide Filter (Front/rear) vergütet und nicht einfach irgendwelche Glasscheiben. So eine Vergütung vermindert Reflexionen und erhöht den Kontrast. Ich kann mir vorstellen, dass die Schärfe des Objektivs von ihrer Anwesenheit auch deshalb positiv beeinflusst wird.
Natürlich ist ein vergütetes Filter besser als ein unvergütetes - aber noch weniger Reflektionen liefert eben gar kein Filter. Also kann ein solches vergütetes Filter per se nicht die Schärfe oder den Kontrast eines Objetives verbessern.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2007, 20:14   #29
bleibert

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Hier
kann man lesen, dass das IR-Sperrfilterglas bei einer Canon 300D 3mm dick ist.
Ja, da hast Du natürlich wieder Recht.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2007, 07:50   #30
Falk

Themenersteller

Zitat:
Natürlich ist ein vergütetes Filter besser als ein unvergütetes - aber noch weniger Reflektionen liefert eben gar kein Filter. Also kann ein solches vergütetes Filter per se nicht die Schärfe oder den Kontrast eines Objetives verbessern.
Das sagt man so, ja. Aber ist das richtig? Falls ein Filter bei der optischen Rechnung berücksichtigt wurde, könnte seine Beschichtung Aufgaben übernehmen, die das nächste dann eben nicht beherrscht, weil es auf andere Eigenschaften optimiert ist. Deshalb ist mir die Aussage oben zu pauschal.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Filter Teil der optischen Rechnung?

Forenregeln