Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2007, 23:32   #1031
RainerV

Ach so!

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2007, 00:17   #1032
eac
Moderator

Es ist zwar müßig, sich an den Spekulationen zu beteiligen, aber ich tu's mal trotzdem.

Der neuentwickelte Sensor der Alpha 10 (wenn sie denn so heißen wird) wird wahrscheinlich 12 Megapixel haben. Megapixel sind das Werbeargument Nummer 1 im Kameramarkt, und Sony wird die Chance nutzen, diesmal als erster einen Schritt nach vorn zu gehen.

Der Sensor wird keinen Crop 1,25 haben, sondern selbstverständlich 1,5. Das 18-70 und das 16-80 werden an Crop 1,25 nicht funktionieren, das 24-105 hätte nicht genug Weitwinkel. Für Crop 1,25 gäbe es kein Objektiv, das als Kit-Objektiv herhalten könnte. Das 11-18 würde nicht an der Alpha 10 funktionieren und auch das neuentwickelte 18-250 wäre exklusiv der Alpha 100 vorbehalten.

Sony kann nicht zaubern. Sensorgröße muß bezahlt werden. Ein semiprofessionelles Modell mit 1,25er Crop wäre nicht konkurrenzfähig, weil der Sensor zu teuer wäre. Der SSS-Mechanismus wird bestimmt auch nicht billiger, wenn man den Sensor vergrößert, ganz abgesehen von mechanischen Problemen. Je mehr Masse bewegt werden muß, desto aufwendiger wird der Stabilisierungsmechanismus. Der macht die Kamera ohnehin schon teurer als vergleichbare Modelle von Nikon oder Canon. Das die im Handel teilweise trotzdem teurer sind (Nikon D80) liegt ja nicht daran, daß es dort die bessere Technik gibt, sondern daran, daß mehr Geld beim Hersteller ankommt.

Der Sensor wird wahrscheinlich CMOS sein. Offenbar ist LifeView ein Feature, das man in Zukunft haben muß, um konkurrenzfähig zu sein. Das scheint wohl nur mit CMOS machbar zu sein und das Rauschen scheint auch mit CMOS Chips besser beherrschbar zu sein.

Mal eine persönliche Anmerkung: Ich verstehe ehrlich gesagt den Wunsch nach den kleineren Crop-Faktoren nicht. Man würde zwar das Rauschen etwas besser in den Griff bekommen, wenn man die Pixelzahl nicht im gleichen Maße hochdreht, wie die Chipgröße, aber dafür halst man sich neue Probleme auf, von denen wahrscheinlich das Kostenproblem das größte sein dürfte. Wenn schon die A10 mehr als 2000 Euro kosten würde, könnte Sony niemals die Stückzahlen absetzen, die sie brauchen.
Alt 19.03.2007, 00:31   #1033
HolgerN

Crop 1,25 würde absolut Sinn machen. Diese Sensorgröße kann noch auf den vorhandenen (bei Sony verwendeten) Nikon Steppern produziert werden, so daß die Kosten nicht so stark steigen wie beim Übergang zu VF. 1800-200€ könnten also realistisch sein. Insbesondere falls Nikon den Chip tatsächlich auch im D200 Nachfolger nächstes Jahr verwendet.

Das Zeiss 16-80 wurde ja für fast 6 Monate zurückgezogen. Kann gut sein daß es nach dem Re-design jetzt den 1,25er APS-H Bildkreis ausleuchtet. Und ein 18-150 will wohl keiner ernsthaft an einem "High Amateur"-Body betreiben...

Der 1,25er Crop-Faktor stellt für mich die absolute Ideallösung dar, er holt aus dem Sweet-Spot der Objektive das beste raus und läßt einem noch genug WW.

Glaube aber auch erst an diese Meldungen wenn ich die erste Sony mit APS-H sehe
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 10:59   #1034
Somnium

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Sony kann nicht zaubern. Sensorgröße muß bezahlt werden. Ein semiprofessionelles Modell mit 1,25er Crop wäre nicht konkurrenzfähig, weil der Sensor zu teuer wäre.
Wobei es nicht das erste mal wäre, das Sony Geräte verkauft, an denen Sie kein Geld verdienen oder sogar gewisse Veluste haben, um diese später durch die Kundenbindung bei anderen Teilen wieder einzufahren.

Aber, nichts genaues weiß man nicht, man wirds sehen wenns verfügbar ist.

Ich wette übrigens mal wieder drauf, das über die neue Alpha eh gemault wird, egal was sie drin hat. Bei den ganzen Erwartungshaltungen und Gerüchten die man im Internet so findet....
Somnium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 11:23   #1035
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von HolgerN Beitrag anzeigen
Crop 1,25 würde absolut Sinn machen. Diese Sensorgröße kann noch auf den vorhandenen (bei Sony verwendeten) Nikon Steppern produziert werden, so daß die Kosten nicht so stark steigen wie beim Übergang zu VF. 1800-200€ könnten also realistisch sein. Insbesondere falls Nikon den Chip tatsächlich auch im D200 Nachfolger nächstes Jahr verwendet.

Das Zeiss 16-80 wurde ja für fast 6 Monate zurückgezogen. Kann gut sein daß es nach dem Re-design jetzt den 1,25er APS-H Bildkreis ausleuchtet. Und ein 18-150 will wohl keiner ernsthaft an einem "High Amateur"-Body betreiben...

Der 1,25er Crop-Faktor stellt für mich die absolute Ideallösung dar, er holt aus dem Sweet-Spot der Objektive das beste raus und läßt einem noch genug WW.

Glaube aber auch erst an diese Meldungen wenn ich die erste Sony mit APS-H sehe
Ich hoffe, du hast Recht: crop 1,25 = weniger Probleme, gutes WW zu finden, besseres Rauschverhalten und güntiger als VF - Herz, was willst du mehr?

Aber nachdem SONY auf der PMA wenig Konkretes gesagt hat, bleibt es bei purer Spekulation. Ich gehe mal davon aus, dass es noch bis Ende des Jahres dauert (Weihnachtsgeschäft), bis alle Fragen geklärt sind.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2007, 11:40   #1036
jrunge

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
...Ich wette übrigens mal wieder drauf, das über die neue Alpha eh gemault wird, egal was sie drin hat. Bei den ganzen Erwartungshaltungen und Gerüchten die man im Internet so findet....
Gibt es denn schon irgend ein Modell, dass uns alle hier zufriedenstellt?
Und was sollen wir dann machen, wenn's tatsächlich nichts zu meckern gäbe? Etwa nur noch fotografieren?
Alt 19.03.2007, 11:45   #1037
Somnium

Fotografieren? Bist du verrückt? SLR's haben eine empfindliche Mechanik! Sowas hält nicht ewig! Ich bin doch nicht verrückt und mach meine teure Kamera kaputt, indem ich sie unnötig abnutze! Wie soll ich die denn dann bitte wieder loswerden, wenn ne neue rauskommt?!

Fotografieren, also wirklich.. du bist mir einer... Du bist sicher auch so ein Typ, der kauft sich auch Autos um sie zu fahren, und dir ist ganz egal, das dabei der Verschleiss gegenüber dem Parken dramatisch zunimmt und der Restwert massiv zurückgeht.... nene, nicht mit mir.

Alt 19.03.2007, 11:54   #1038
rmaa-ismng
Gesperrt

Jetzt kommt erstmal die PIE (Photo Imaging EXPO in Tokio, Japan). Die findet diese Woche vom 22.03.07 10:00 - 25.03.07 17:00 statt.
Das ist die grösste Fotofachmesse in Asien.
Dort wird es bestimmt, in kanns mir einfach nicht anders vorstellen, Infos ( ) oder sogar neue Infos ( ) geben zu den bereits bekannten beiden Alpha-Neuvorstellung von der PMA.

Ich glaube nicht dass die kleinere der beiden, die sogenannte High Amateur, einen Vollformat-Sensor haben wird. Schon eher die grosse. Aber was ich mir gut vorstellen kann, dass Sony auf CMOS Sensoren umbaut. Mit Crop 1,25 oder so ähnlich wäre das ja schonmal nicht schlecht. Ich denke auch dass der neue Sensor der HighAmateur sich so bei 12MPix einpendeln wird. 12MP hat Sony ja schon als erster gebracht in der DSC-W200. Also wäre das nichts neues. Das die jetzt bei der "HighAmateur" und "Profi" wieder weniger Pixel verbauen werden davon braucht man wohl nicht auszugehen.

10MioP bei der Alpha 100 und um das Rauschen der Kam wissen wir mittlerweile alle.
12MioP bei der HighAmateur mit CMOS Sensor bei Crop 1.25 das könnte ein deutlich besseres Rauschverhalten bringen. Bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Der Preis wird sicherlich unterhalb von 2000 Euro bleiben für die HighAmateur. Und für die Profi deutlich drüber.
Bloss welche Unterschiede müssten die Kams haben, damit diese Preisgestaltung dann auch halbwegs zu rechtfertigen wäre?

Es bleibt spannend.
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 11:56   #1039
rmaa-ismng
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Somnium Beitrag anzeigen
Fotografieren? Bist du verrückt? SLR's haben eine empfindliche Mechanik! Sowas hält nicht ewig! Ich bin doch nicht verrückt und mach meine teure Kamera kaputt, indem ich sie unnötig abnutze! Wie soll ich die denn dann bitte wieder loswerden, wenn ne neue rauskommt?!

Fotografieren, also wirklich.. du bist mir einer... Du bist sicher auch so ein Typ, der kauft sich auch Autos um sie zu fahren, und dir ist ganz egal, das dabei der Verschleiss gegenüber dem Parken dramatisch zunimmt und der Restwert massiv zurückgeht.... nene, nicht mit mir.

WAAAAS
Fotografien kann man auch damit ??
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2007, 11:58   #1040
Somnium

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Bloss welche Unterschiede müssten die Kams haben, damit diese Preisgestaltung dann auch halbwegs zu rechtfertigen wäre?
Sucherqualität
AF Modul (Mehr Kreuzsensoren, schnelleres Modul)
FPS Geschwindigkeit

Das wären so die Punkte die ich mir da am ehesten Vorstellen könnte. Zumindest sind das die Punkte die für mich den entscheidenden Unterschied zwischen den Kameras bilden könnten, von der Bedienung her scheint alles recht ähnlich zu sein.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neue Sony-DSLR???

Forenregeln