![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen.
Ich hab da glaub ich ein verständnisproblem und hoffe ihr könnt meinen grauen Zellen da auf die Sprünge helfen. Wenn ich ein Motiv Fotografiere und die normale Messung der Kamera macht mir das Bild zu Dunkel dann dreh ich am Rädle Belichtungskorrektur auf + und das Bild wird heller. Wenn ich aber ein geblitztes Bild nehme bei dem mir das Blitzlicht nicht ausreichend erscheint, kann ich doch nicht einfach mit Blitzbelichtungskorrektur auf + dem Blitz mehr Leistung entlocken!? Das würde ja bedeuten das der Blitz "normal" nicht mit voller Leistung Blitzt, oder? Für was ist denn dann die Korrektur ins + beim Blitz überhaupt nötig und können sich beide Korrekturen aufheben? (belichtungskorrektur +1 und Blitzbelichtungskorrektur -1) Wäre für jede Hilfe Dankbar
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
|
Zitat:
Die Blitzbelichtungskorrektur erhöht (bzw. verringert) also in der Tat die Leistung des abgegebenen Blitzes. Zitat:
Geändert von -TM- (07.03.2007 um 15:26 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ja aber nur wenn die blenden und zeiten die selben bleiben würden, oder?
![]() |
#4 |
|
Im ersten Szenario (nur Blitzbelichtungskorrektur) ja. Denn dort wird die Beleuchtung ausschließlich durch die Blitzhelligkeit gesteuert.
Beim zweiten Beispiel (beide Korrekturen) nein, weil der Einfluß des Umgebungslichts nur durch Zeit und Blende gesteuert werden kann.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Jürgen,
Wie schon gesagt wurde, feuert der Blitz normalerweise nicht die volle Ladung ab, das heisst, es gibt durchaus noch Reserven für die Blitzbelichtungskorrektur. Wenn du die Blitzbelichtungskorrektur auf +1 setzt, bleiben Blende und Verschlusszeit erhalten (zumindest theoretisch) und es wird einfach mehr Blitzleistung abgegeben. Wenn du die "normale" Belichtungskorrektur (also die für AL) auf +1 setzt, wird die Blende geöffnet und/oder die Verschlusszeit verlängert. Wenn du die Blitzbelichtungskorrektur auf +1 und die AL-Korrektur auf -1 setzt, wird die Blitzleistung erhöht und die Belichtungszeit verkürzt und/oder die Blende geschlossen. An einer D7d ist das nicht so einfach nachzuvollziehen, was denn jetzt gemacht wird. Diese Kamera berechnet anhand verschiedener Faktoren eine optimale Kombination aus Blende, Verschlusszeit, Empfindlichkeit und Blitzleistung. Wirklich konrollieren kannst du es nur, wenn du der Kamera nur einen Freiheitsgrad gibst, das heisst alles bis auf einen Wert manuell einstellst. Die Kamera kann dann nur diesen einen Wert anpassen und muss dies demnach auch nachvollzieh- und reproduzierbar tun. Ausserdem gibt es in der D7d eine Einstellung im Setup-Menü, die entscheidet, ob die beiden Belichtungskorrekturen miteinander verrechnet werden sollen oder nicht. Falls die Werte verrechnet werden sollen, ergibt +1 Blitzkorrektur und -1 AL-Korrektur eine Gesamtkorrektur von 0. Falls die Werte nicht miteinander verrechnet werden sollen, hat die AL-Korrektur für Blitzfotografie keinen Belang. Gruss Christoph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
Interessant
Also wenn ich das jetzt verstanden habe dann wie folgt Belichtungskorrektur auf + bewirkt das das Bild im allgemeinen Heller wird, da die Verschlusszeit verlängert oder die Blende mehr geöffnet wird, Wenn ich jetz den Blitz noch auf - korrigiere hab ich ein geblitztes Bild mit mehr Umgebungslicht als ohne Korrektur. Wenn ich die Belichtungskorrektur auf - Stelle wird mein Bild Dunkler und die zugeschaltene Blitzkorrektur auf + würde (da sich ja evtl. die Verschlußzeit verkürzt hat) das Bild nicht wirklich wieder heller machen!? sorry für das doofe fragen, grins
![]() |
#7 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Beachte allerdings bitte nochmals das, was ich mit dem Menü erklärt habe. Die beiden o.g. Fälle gelten nur, wenn das Menü so eingestellt ist, dass die beiden Korrekturen miteinander verrechnet werden. Wenn das Menü so eingestellt ist, dass die Korrekturen unabhängig von einander funktionieren, wird bei der Blitzfotografie der Wert für die AL-Korrektur einfach ignoriert, das heisst, bei eingeschaltetem Blitz und AL auf +1 und Blitz auf -1 ergibt ein unterbelichtetes Bild; AL auf -1 und Blitz auf +1 ergibt ein überbelichtetes Bild. Zitat:
![]() Gruss Christoph |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hab ich
vielen Dank auch
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
kannst du das noch einmal verständlich für einen Laien erklären, bitte? Ich habe die Verrechnung der beiden Werte, wie im Scheibel empfohlen, deaktiviert. Zwar an meiner D5D, aber die Einstellung wird wohl die gleiche sein. Ich korrigiere immer die Blitzbelichtung nach unten, wenn ich nahe am Motiv dran bin, um krasse Überbelichtungen zu vermeiden. Die normale Belichtungskorrektur habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht verwendet. Aber so wie du es schreibst, hat die dann keine Funktion mehr und eine Korrektur bringt gar nichts. Ist das wirklich so? Ich glaube ich verstehe das nicht so ganz... ![]() Viele Grüße Georg
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hallo Georg,
Hmm..., ich dachte eigentlich, ich hätte mich verständlich und einfach ausgedrückt, aber ich kann es noch einmal versuchen. Scheibel erklärt diese Funktion - meiner Meinung nach - nicht besonders gut. Maschke macht das schon viel anschaulicher. Das nur so nebenbei. Also: Im Custom Menü der D7d gibt es eine Einstellung zur Belichtungskorrektur. Diese kannst du auf "nur Normal" oder "Normal und Blitz" einstellen. Wenn du "Nur Normal" einstellst, dann wirkt sich die AL (available light)-Korrektur (also das obere Rädchen für die "normale" Belichtungskorrektur) nur auf Fotos ohne Blitz und die Blitzbelichtungskorrektur nur auf Fotos mit Blitz aus. Wenn du also AL auf -2 und Blitz auf +2 stellst, werden alle AL-Bilder zwei Blenden zu dunkel und alle Blitzbilder zwei Blenden zu hell. Oder wenn du AL auf -2 und Blitz auf 0 stellst, werden alle AL-Bilder zwei Blenden zu dunkel und alle Blitzbilder korrekt belichtet. Fertig und logisch. Wenn du aber auf "Normal und Blitz" gehst, dann wirkt sich die AL-Korrektur auf das Blitz- sowie auf das verfügbare Licht aus. Die Blitzbelichtungskorrektur aber wirkt sich weiterhin nur auf den Blitz aus. Also wenn du ohne Blitz fotografierst, kannst du die normale Belichtungskorrektur ganz normal benutzen. Wenn du aber mit Blitz fotografierst, wirkt sich die AL-Korrektur auch auf den Blitz aus. Also wenn du z.B. AL=-2 einstellst, wird jedes Blitzbild sowie jedes nicht-Blitzbild 2 Stufen unterbelichtet. Dem kannst du nur entgegenwirken, wenn du mit der Blitzbelichtungskorrektur gegensteuerst. Also wenn du AL=-2 einstellst, musst du die Blitzbelichtungskorrektur auf +2 stellen, um ein korrekt belichtetes Blitzbild zu erhalten. Wenn du das Blitzbild eine Stufe überbelichten willst und AL auf -2 hast, musst du die Blitzbelichtung auf +3 stellen (-2 + +3 = +1). Zusammengefasst: Option "Nur Normal" AL=-2; Blitz=0 --> AL-Bilder werden -2, Blitzbilder werden neutral belichtet. AL=-2; Blitz=+2 --> AL-Bilder werden -2, Blitzbilder werden +2 belichtet. Option "Blitz und Normal" AL=-2; Blitz=0 --> AL-Bilder werden -2, Blitzbilder werden -2 belichtet. AL=-2; Blitz=+2 --> AL-Bilder werden -2, Blitzbilder werden neutral belichtet. Jetzt klar? Gruss Christoph |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|