![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Uiiih, das ist natürlich heftig.
Da wird das Bild ja quasi aus dem Kontext gerissen und zweckentfremdet eingesetzt und Du selber stehst natürlich vor Deinem Arbeitgeber in einem ziemlich blöden Licht da. Ok, bei mir sieht es da was anders aus (komme ja praktisch von der Gegenseite ![]() Aber mal schauen, was hier noch so kommt.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
|
@DigiAchim: Es wäre schön, wenn du uns diesbezüglich auf dem Laufenden hältst.
![]() |
#23 |
|
werde ich machen
nach gründlicher Überlegung habe ich heute morgen erstmal eine sachliche Mail geschrieben in der ich dazu aufgefordert habe die Bilder unverzüglich zu entfernen bzw. sollte dies nicht erfolgen Rechtsmittel angedroht habe man muß ja nicht gleich einen wahnsinnigen Kostenapperat lostreten Auch wenn es schön ist ab und an mal den einen oder anderen Euro mit eigenen Bildern zu verdienen, so muß dies meiner Meinung nicht über einen Anwalt erfolgen der uu. einen zweifelhaften Wert der Fotos ansetzt. Mir geht es im Moment darum das die Fotos aus der Publikation verschwinden besonders dadurch das mein Name in den Bildern enthalten ist, ärgert mich im Moment am meisten, da dadurch in gewisser Weise mein Name direkt mit der Publikation in Verbindung gebracht wird. Meinen Arbeitgeber habe ich heute morgen direkt über die Sachlage informiert Meine Rechtschutzversicherung trägt die Kosten nicht da Urheberrecht wie auch geitiges Eigentum nicht versichert ist, wie bei den meisten Privaten Rechtsschutzversicherungen. Nur ist die Rechtsabteilung meiner Firma mittlerweile auch informiert worden..... Ich habe erst mal Beweissicherung betrieben auch Tel und Privatanschrift sind mir mittlerweile bekannt weiteres folgt
![]() |
#24 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Ich habe auch heute morgen eine mail geschrieben (mit sehr erstauntem Unterton) und prompt Antwort bekommen:
"Sehr geehrter Herr Eisfeld, ich bedauere mein Versäumnis und möchte Sie zunächst, unabhängig davon, wie Sie sich in dieser Angelegenheit entscheiden, um Entschuldigung bitten. Da die Bilder sehr aussagekräftig und eindrucksvoll sind, möchte ich sie gerne in der Publikation belassen und frage deshalb, (1) ob mein Versäumnis heilbar ist und Sie bereit sind, die Verwendung der Bilder nachträglich zu genehmigen; (2) welche Gebühren Sie gegebenenfalls für die Verwendung der Bilder berechnen würden. Sie haben es vielleicht bemerkt, dass KOBRA, der herausgebende Verlag, ein nicht kommerziell arbeitender reiner Online-Verlag für Veröffentlichungen der Lehrenden an der Universität Kassel ist. Weder der Verlag noch die Autoren verdienen etwas mit den kostenlos zugänglichen Publikationen. Mit freundlichen Grüßen Dr. Károly Henrich" Ich denke, damit kann man es auf sich beruhen lassen.
![]() |
#25 |
|
Das sehe ich in DEINEM Fall genauso.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Zitat:
Bei Achim sieht es natürlich anders aus.
![]() |
![]() |
#27 |
|
Yepp, Achim ist da ganz anders gelagert - bin gespannt was da passiert.....
![]() |
#28 |
|
Auch ich habe gestern Abend noch eine Mail bekommen
der Text der Nachricht ist gleich habe Ihm geantwortet, das ich als Mitarbeiter des Konzerns die Entfernung der Bilder verlange, und dies will er auch am Wochenende auf seiner Hompage machen und anfang nächster Woche die Version auf dem Server der Uni Karlstuhe austauschen somit wäre die Sache dann auch für mich erledigt Insgesammt kann ich nur sagen er scheint einsichtig zu sein und sich nicht so genau mit dem Urheberrecht auszukennen, habe Ihm diesbezüglich mal ein paar Informationen zukommen lassen
![]() |
#29 |
ehemaliger Moderator
Themenersteller
|
Ich schätze mal, der war mächtig am schwitzen und vor seinem geistigen Auge sah er schon eine Prozesslawine auf sich zukommen.
In meiner ersten mail hatte ich zunächst auch das Ende der Geschichte offen gelassen. Habe jetzt natürlich mein Einverständnis gegeben, ihn aber zkünftig zu etwas mehr Vorsicht angemahnt.
![]() |
#30 |
|
Schwitzen könnte schon stimmen
Dadurch das ich sofort meinem Arbeitgeber gegenüber erklärt habe das die Bilder unrechtmäßig verwendet wurden ( hat sich als Gut erwiesen, da ansonsten der Arbeitgeber davon ausgehen kann, man hätte Geld für die Bilder erhalten ) ging das Automatisch bis in die Rechtsabteilung des Konzerns Ablauf : 1. Betriebsrat informiert und nachgefragt wie man sich dem Arbeitgeber gegenüber verhalten soll 2. Betriebsrat verständigt den Direktor und erklärt die Sachlage 3. Entwarnung ich brauche nichts zu befürchten da ich mich gemeldet habe 4. Abteilung für Öffentlichsarbeit wird Informiert 5. Rechtsabteilung wird informiert dies nur als Hinweis und Hilfe wie man sich vielleicht verhalten soll Aber auch noch mal Dank an euch das Ihr an mich gedacht habt ohne euch hätte ich das wohl kaum mitbekommen
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|