SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung bei Run-Time in Bremen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2007, 22:09   #11
Hademar2

Zitat:
Zitat von dor-kockjeu
Hallo!
Kamera am 09.01. wieder bekommen, dufte 15,48€ an UPS dafür löhnen.War genau 3 Wochen bei Runtime.
Methylalk. war nicht zu bekommen, Aber Isopropyl auch Isopropanol genannt.50 Gramm 1,50€.Nach vorsichtiger Reinigung mit Q-tipps, Sensor wieder schön sauber.Mir ist es ein Rätsel wie solch ein überzogener Preis für die Sesorreinigung zu stande kommt.
Danke für die Tipps an alle.
Gruß Michael
Wahrscheinlich wollten sie auch gleich den Err 58 auf diese elegante Art und Weise beseitigen!
Alt 15.02.2007, 10:57   #12
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von ManniC Beitrag anzeigen
(...)@Michael:
OK, natürlich aus den geschilderten Gründen mit Methylalkohol (aus der Apotheke, nicht das inhaltsgleiche schweineteure "Eclipse" aus dem Fotohandel) reinigen - nicht zum Galaservicepreis bei Runtime: Da Du ja schon gereinigt hast brauchst Du auch keinen "Fachhändler" sondern kannst die Prozedur sicherlich selbst bewältigen(...)]
Hallo Manni.
Nachdem ein Freund von mir bei unserer ersten gemeinsamen Nachtsession mit seiner neuen D80 einen "fetten" Staubkorn auf seinem Sensor hatte, obwohl das Kit-Obj 18-200 sicher nur 2 bis 3 mal abgenommen wurde, ...
... dachte, ich bin davon (noch) verschont, aber ich bemerkte in der letzten Woche nach einer Wechsel-Orgie auf dem Brocken (Sigma 18-50 zu Min 75-300 ...) ebenfalls Staubbefall. Auf Blende 22 und unscharf gestellt, eine helle Fläche fotografiert, kann man die Körner/Staub sehen.
Vielleicht falsch, aber kurzentschieden versuchte ich im Hotelzimmer mein Glück via Pusten.
Zuhause dachte ich dann: besser als Pusten ist das Abnehmen via Haftnotiz. Damit ging keine Verschmutzung ab. Auch nicht mit einem Objektivpinsel.
Ein wenig besser wirds mit Isopropyl-Alk, aber auch nicht vollständig. Nun hast du geschrieben "mit was für Alk hast Du's versucht??? Mein Tipp: Methylalkohol".
1) Ist Methyl-Alk anlösender und rückstandsfreier als Isopropyl?
2) Kommen mit der Zeit winzigste Schlieren/Kratzer auf das dem Sensor vorgelagerte IR-Filter, wenn man den Alk mit einer Mirkofaser verteilt bzw den Staub aufnimmt, die später im Bild sichtbar sind ?

Ich bin da sehr unsicher ... hoffe, das ich nicht schon jetzt der D7D geschadet habe. Ich weiß ja nicht, wie empfindlich das IR-Filter ist. Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Danke und Gruß
Dirk

Geändert von dbhh (15.02.2007 um 11:00 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 11:14   #13
ManniC

Moin Dirk,

Methylalkohol verdunstet auf jedenfall rückstands-/schlierenfrei. In dem schweineteuren "Eclipse" ist ja wie geschrieben nichts anderes als 100% Methyl.

Letztendlich kanst Du natürlich Kratzer "reinschmirgeln", wenn Du brutal vorgehst und entsprechend harte Verschmutzungen auf dem Sensor sind - ich bin da immer mit den Wattestäbchen arg sanft.

Meine "Eskalationsstufen":
  1. Pusten
  2. Blasebalg
  3. Wattestäbchen trocken
  4. Wattestäbchen Methyl
Alt 15.02.2007, 11:22   #14
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Moin Dirk,

Methylalkohol verdunstet auf jedenfall rückstands-/schlierenfrei. In dem schweineteuren "Eclipse" ist ja wie geschrieben nichts anderes als 100% Methyl.

Letztendlich kanst Du natürlich Kratzer "reinschmirgeln", wenn Du brutal vorgehst und entsprechend harte Verschmutzungen auf dem Sensor sind - ich bin da immer mit den Wattestäbchen arg sanft.

Meine "Eskalationsstufen":
  1. Pusten
  2. Blasebalg
  3. Wattestäbchen trocken
  4. Wattestäbchen Methyl
Danke dir. Werde nachher zur Apotheke rennen und deine Stufen verifizieren.
Gruß
dbhh
Alt 15.02.2007, 12:16   #15
Justus

Ich war grade auch in der Apotheke und habe Isopropanol und Wattestäbchen gekauft. Bei der Gelegenheit habe ich auch (interessehalber) nach Methyl-Alkohol gefragt. Schlichte Antwort: "Das können wir nicht so rausgeben". Und dazu ein Blick, als wenn ich damit eine Bombe bauen will. Sehe ich so vertrauensunwürdig aus...!? Selbst wegen dem Iso-Zeugs hat die Verkäuferin schon komisch geguckt. "Wofür brauchen sie das denn!?"

Mal eine Frage zur "Vorreinigung", bevor man mit hartem Stoff drangeht: Die "Ohrenspritze" die in einem Artikel empfohlen wurde gabs dort leider grade nicht, kann ich es eurer Erfahrung nach auch erstmal mit einem Objektivpinsel (Lenspen) versuchen?
Pusten ist mir unheimlich, und sonst habe ich grade nichts im Haus, womit ich "Druck" machen kann.

Gruß,
Justus

Geändert von Justus (15.02.2007 um 12:30 Uhr)
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.02.2007, 12:43   #16
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Ich war grade auch in der Apotheke (...) habe ich auch (interessehalber) nach Methyl-Alkohol gefragt. Schlichte Antwort: "Das können wir nicht so rausgeben". Und dazu ein Blick, als wenn ich damit eine Bombe bauen will. (...)
Habe ich auch eben erfahren. Methylalkohol = Methanol geben die so nicht raus. Mal sehen, was der Apo-Besitzer heut Mittag sagt. Ich will ja nur wenig Milliliter.
Gruß
dbhh

Geändert von dbhh (15.02.2007 um 17:37 Uhr)
dbhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 12:51   #17
Doc

habe das gleiche erlebt als ich in der Apotheke meines Vertrauens fragte
es handelt sich um Giftstoffe und das müssten wir in Frankfurt melden. war die ansage also ein zu großer Aufwand ! reinige aber auch mit Methylalkohol 99% und Ohrenstäbchen bis jetzt alles bestens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Methylalkohol

Geändert von Doc (15.02.2007 um 13:05 Uhr)
Doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 13:07   #18
BeHo
verstorben

Zitat:
[...]Meine "Eskalationsstufen":
  1. Pusten
  2. Blasebalg
  3. Wattestäbchen trocken
  4. Wattestäbchen Methyl
Stufe 1 würde ich sein lassen. Die Gefahr ist groß, dass man dabei den Sensor schön "befeuchtet". Warum nicht gleich den Blasebalg?
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 14:00   #19
-TM-

Isopropyl ist keine Lösung!
Wenn es klappt, war's reinste Glücksache. Isopropyl ist hydrophil und zieht Wasser an, wie ein Schwamm.
Methyl-Alkohol bzw. Methanol sind optimal. 9 von 10 Apotheken wollen es nicht rausrücken. In der 10. wird man gefragt, wofür man's verwenden will.
Also nicht so schnell aufgeben!
Alt 15.02.2007, 17:36   #20
dbhh

Dynax 7D

Zitat:
Zitat von -TM- Beitrag anzeigen
(...) Methyl-Alkohol bzw. Methanol sind optimal. 9 von 10 Apotheken wollen es nicht rausrücken. In der 10. wird man gefragt, wofür man's verwenden will. (...)
Stimmt, kann ich nun bestätigen. Erklären wofür man das braucht, warum die Schein-Alternative Isopropyl keine ist (weil Schlierenrückstände verbleiben), und das man ja nur Minimalst-Menge haben möchte. Mit Hinweisen zum Umgang damit (Keine Hautkontakte, nur in gut belüfteten Räumen verwenden) kann dann ein kleines Fläschchen über die Theke wandern. Viel Glück!
Gruß
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sensorreinigung bei Run-Time in Bremen

Forenregeln