Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gleiche TFTs - unterschiedliche Farbwiedergabe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2006, 20:38   #11
*mb*

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Zitat:
Zitat von bleibert
DAS ist auch kein Problem, das kannst Du unter Windows XP auch machen, wenn Du Dir das Color PlugIn von ms.com runterlädst.
Hast du dazu vielleicht mal einen Link? Auf microsoft.com finde ich weder mit 'color plugin' noch mit anderen, halbwegs passenden Begriffen etwas.

Tobi
Hier wird man (aber auch frau) fündig! Rechts gibt es den Download der "WinColorSetup.exe".
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2006, 20:39   #12
Tobi.

Zitat:
Zitat von *mb*
Hier wird man (aber auch frau) fündig!
Ah, danke. Das wäre ja fast mal ein Grund für SP2...

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 22:16   #13
Justus

Themenersteller

Hallo,
danke nochmal für die hilfreichen Tips. Das Problem hat sich vorerst von selbst erledigt. Der zweite Monitor ist mit gestern durchgeschmort.
Hat sich schon seit dem ersten Aufbauen durch ein ab und zu zu vernehmendes "brutzeln" angekündigt. Aber Kauf bei Ebay mit Gewährleistungsauschluß -> selbst Schuld und auch mal auf die Fresse gefallen.

Jetze schwanke ich nur noch zwischen der Entscheidung mir den gleichen wieder gebraucht zu organisieren (ca. 180 EUR). Oder meine beiden Alten zu verticken (geben zusammen höchstens noch 140 EUR) und mit zwei neue für insgesamt 400 EUR zu kaufen...

Und da so oder so eine Neuanschaffung ins Haus steht spiele ich schon mit der Dummheit mir gleich zwei 20" zu holen, das geht dann aber schnurstracks auf 700-800 EUR zu.
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 22:20   #14
Tobi.

Zitat:
Zitat von Justus
Hat sich schon seit dem ersten Aufbauen durch ein ab und zu zu vernehmendes "brutzeln" angekündigt. Aber Kauf bei Ebay mit Gewährleistungsauschluß -> selbst Schuld und auch mal auf die Fresse gefallen.
Stand das Brutzeln in der Artikelbeschreibung? Wenn nicht, hast du gute Chancen, das Ding zurückgeben zu können. Wenn ein gelieferter Gegenstand nämlich nicht der Artikelbeschreibung entspricht, ist der Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet (oder so ähnlich, IANAL!).

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 22:30   #15
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Wishmaster
Stand das Brutzeln in der Artikelbeschreibung? Wenn nicht, hast du gute Chancen, das Ding zurückgeben zu können. Wenn ein gelieferter Gegenstand nämlich nicht der Artikelbeschreibung entspricht, ist der Verkäufer zur Rücknahme verpflichtet (oder so ähnlich, IANAL!).
Tobi
Nee, leider nicht. Ich habe auch nicht daß Gefühl, getäuscht worden zu sein. Ich will auch nicht ausschließen, daß es sich um einen Transportfehler handelt. Als der Monitor hier ankam, hat irgendwas in dem Gerät geklimpert. Ist eigentlich alles meine eigene Doofheit, aber eigentlich weiß man auch, auf was man sich bei Gebrauchtkäufen mit Gewährleistungsausschluß einlässt. Ich tröste mich damit, daß ich auf diese Weise schon sehr viel Geld gespart habe, und dann der ein oder andere Reinfall auch mal zu verkraften ist (wobei es natürlich nicht gleich ein 180 EUR Monitor hätte sein müssen. ).

Noch eine Frage am Rande: wie würdet ihr den Verkäufer in meinem Fall bewerten? Ich sehe es im Moment als das klügste an, es einfach sein zu lassen. Es lässt sich weder beweisen, daß er den Fehler kannte, noch daß er ihn nicht kannte. Ich werde ihm dann aber schreiben, was vorgefallen ist, und warum er deshalb keine bekommt.

Gruß,
Justus
Sponsored Links
Alt 04.12.2006, 23:17   #16
*mb*

Zitat:
Zitat von Justus
Noch eine Frage am Rande: wie würdet ihr den Verkäufer in meinem Fall bewerten? Ich sehe es im Moment als das klügste an, es einfach sein zu lassen. Es lässt sich weder beweisen, daß er den Fehler kannte, noch daß er ihn nicht kannte. Ich werde ihm dann aber schreiben, was vorgefallen ist, und warum er deshalb keine bekommt.
Meiner Meinung nach ist das eine sehr faire Haltung, wenn man nicht halbwegs sicher sein kann, dass der Verkäufer etwas bewusst verschwiegen hat!

Das Ableben des Monitors tut mir leid!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2006, 23:32   #17
Justus

Themenersteller

Hallo,
da der Monitor nun sowieso im Eimer ist, und ich glaube, daß eine Reperatur beim Fachmann sich nicht mehr lohnen würde, war ich mal so mutig und habe das Ding einfach aufgeschraubt (gar nicht so einfach!).

Ich glaube die "Brutzelstelle" konnte ich ausfindig machen:

Das ist die Stelle, an der die Kontakte vom Netzstecker mit der Platine verbunden sind. Eine davon ist offenbar durchgeschmort (man hat es, als er noch lief, auch von außen etwas blitzen sehen, wenn man von oben in den Monitor geguckt hat). Zur Orientierung: der Brutzelstift ist von den dreien links der obere, die entsprechende Stelle an der Platine kann man sicherlich auch so erkennen .

Ist hier ein versierter Elektro-Bastler, der weiß, wieso sowas zustande kommt, womit es zusammenhängen kann? Es wäre ja ein Traum, wenn ich einen Kondensator für nen Euro fuffzig kaufe, den irgendwo ersetze, und das Ding läuft wieder. Aber realistisch ist das wohl eher nicht, oder?

EDIT: mir kam vorhin so ein Gedanke: Der Verkäufer hat ja kein Defekt an dem Monitor geäußert, so daß es durchaus sein kann, daß der Schaden erst während des Transports entstanden ist. Kann es sein, daß sich durch Erschütterungen einfach nur die Lötstelle gelöst hat und dann quasi lose durch die Platine hing? Anschließend ist es dann durch kleine Bewegungen vielleicht einfach nur zu diesen Brutzler gekommen, die entsprechend Funken gesprüht haben und letzendlich das Loch so groß gebrannt haben, bis kein Kontakt mehr besteht.
Bestünde vielleicht eine halbwegs realistische Aussicht, daß ich einfach die Lötstelle erneuere, sicherheitshalber die Sicherung wechsele und dat Dingen läuft wieder? Ich werde es wahrscheinlich sowieso versuchen, aber bevor ich jetzt eine Riesendummheit begehe wollte ich euch die Chance geben mich davon abzuhalten

Gruß,
Justus
Alt 05.12.2006, 00:38   #18
mrieglhofer

90% der Fälle sind Kontaktfehler. Da eine Lötstelle, an der ein Stecker an die Platine gelötet ist aufgeht, ist eher normal. Durch das Ein-und Ausstecken entstehen schon ganz ordentliche Kräfte, die zum Lockern des Drahtes führen können. Und dann schmort das so langsam vor sich hin.

Schau mal den Leiterbahnen nach, ob irgendwo in der Nähe ein Bauteil angeschmort ist. Könnte durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden

@Bleibert:
Zitat:
Das gleichzeitige Betreiben zweier Monitore ist nicht das Problem, sondern dass die Graka *gleichzeitig* zwei verschiedene LUTs verwalten können muss.
Das meinte ich auch damit. Nach meiner Erinnerung haben alle PCIe Karten 2 LUT's. Quelle kann ich dir jetzt leider nicht nennen. Aber da ich Wincolor an mehreren Rechnern einsetze, habe ich das damals gecheckt. Zumindest die X600 und X700 PCIe funktionieren;-))

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2006, 00:49   #19
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
90% der Fälle sind Kontaktfehler. Da eine Lötstelle, an der ein Stecker an die Platine gelötet ist aufgeht, ist eher normal. Durch das Ein-und Ausstecken entstehen schon ganz ordentliche Kräfte, die zum Lockern des Drahtes führen können. Und dann schmort das so langsam vor sich hin.
Hallo Markus,
klingt ja schonmal gar nicht schlecht. Meinst du ich sollte es wagen? Viel kaputt machen kann ich eh nicht mehr...
Auf der Platine sah sonst alles in Ordnung aus. War erst ganz verdutzt, ich hätte mit einem geplatzen Kondensator o.ä. gerechnet. Ist mir dann anschließend eher zufällig aufgefallen, daß die Stelle so rußig aussah.

Gruß,
Justus
Alt 05.12.2006, 01:06   #20
bleibert

Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Das meinte ich auch damit. Nach meiner Erinnerung haben alle PCIe Karten 2 LUT's. Quelle kann ich dir jetzt leider nicht nennen. Aber da ich Wincolor an mehreren Rechnern einsetze, habe ich das damals gecheckt. Zumindest die X600 und X700 PCIe funktionieren;-))
Ah, ja. Danke, das verstaue ich mal im Hinterkopf

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gleiche TFTs - unterschiedliche Farbwiedergabe

Forenregeln