Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D vom Tisch gefallen inkl. 5600 HS und Komi 28-75 F2,8
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2006, 14:31   #1
axel.braune
Gast

D7D vom Tisch gefallen inkl. 5600 HS und Komi 28-75 F2,8

Hallo an alle. Meine D7D hat jemand unabsichtlich vom Tisch fallen lassen.

Der Schaden sieht wie folgt aus:

Der HS 5600 ist hinüber, die Kunststoffplatte hält nicht mehr, der Blitz an sich verrichtet aber komischer Weise noch tadellos seine Dienste

Das Komi 28-75 F2,8 D hat jetzt keine Geli mehr und der Rand, wo die Geli befestigt wird ist gebrochen, das Objektiv ist an den Linsen nicht beschädigt, allerdings werd ich das Gefühl nicht los, dass es nicht mehr richtig scharf stellt.

Die D7D hat keine Schramme und macht auch sonst nen guten Eindruck. Allerdings braucht der AF mit allen Objektiven länger als vorher. Was soll ich tun?

Danke euch im Voraus,

Axel
Sponsored Links
Alt 20.11.2006, 14:34   #2
Jens N.

Re: D7D vom Tisch gefallen inkl. 5600 HS und Komi 28-75 F2,8

Zitat:
Zitat von axel.braune
Was soll ich tun?
Die Rechnungen raussuchen und an die Versicherung des Schadenverursachers schicken?
Alt 20.11.2006, 14:46   #3
axel.braune
Gast

Hab ich getan. Die Kamera ist laut Versicherer nicht defekt und für Objektiv und Blitz hab nen Zeitwert von ´n bisschen über 500 € bekommen
Alt 20.11.2006, 14:58   #4
Sunny
Erleuchter

Re: D7D vom Tisch gefallen inkl. 5600 HS und Komi 28-75 F2,8

Zitat:
Zitat von axel.braune
Allerdings braucht der AF mit allen Objektiven länger als vorher.
Ich würde gegenüber der Versicherung darauf bestehen, dass die D7D überprüft wird, das mit dem AF macht mich stutzig.
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 14:59   #5
Jens N.

Zitat:
Zitat von axel.braune
Hab ich getan. Die Kamera ist laut Versicherer nicht defekt
Wenn du das anders siehst/vermustest, solltest du sie einschicken und durchchecken lassen. Wenn kostenpflichte Reparaturen anfallen -> Unterlagen ab zur Versicherung. Wenn die nur mal so gucken und dafür xy € haben wollen, wirst du diese Kosten selber tragen müssen nehme ich an. Mir wär's das aber wert.

Zitat:
und für Objektiv und Blitz hab nen Zeitwert von ´n bisschen über 500 € bekommen
...was ich ehrlich gesagt nicht unrealistisch finde. Ich denke für den Betrag plus das, was du für die fefekten Teile bei Ebay ggf. noch bekommst, solltest du beides wiederbeschaffen können.

Bei der Kamera würde ich vielleicht nachhaken, notfalls über einen Anwalt.
Alt 20.11.2006, 15:01   #6
axel.braune
Gast

Führt kein Weg ran. Ich bin bei Allianz versichert, klingt jetzt doof, aber als ich schonmal nen Schaden hatte, haben die mir den Neupreis erstattet. Die Versicherung der "Gegenseite" ist son Billigverein, der mir von som Hinterweltsladen ein Prüfungsprotokoll mitgeliefert hat, wonach angeblich alles i.o. sei. Das mit dem AF kriegt Bremen sicherlich wieder hin. Die D7D wird ja keinen Sturzsenser drin haben, woran die Jungs sehen, ob sie gefallen ist oder nicht. Mir geht es eher um mein Komi 28-75 F2,8. Ob man das reparieren kann?

Meine D7D ist mit meinem Ofenrohr bereits in Bremen angemeldet.
Alt 20.11.2006, 15:26   #7
Tobi.

Zitat:
Zitat von axel.braune
Die D7D wird ja keinen Sturzsenser drin haben, woran die Jungs sehen, ob sie gefallen ist oder nicht.
Wieso sollten sie das nicht erfahren? Alles, was unter 'Sturzschaden' fällt, sollen sie reparieren - die Gegenseite kriegt die Rechnung. Wenn ein Austausch fällig ist - wieso nicht?
Wobei: Was ist die Garantie wert? Vermutlich wird KoMi sie als nichtig erklären, wenn die Kamera runterfiel. Andererseits würden sie ja die Kamera reparieren oder diagnostizieren, dass alles in Ordnung ist.
Zitat:
Mir geht es eher um mein Komi 28-75 F2,8. Ob man das reparieren kann?
Wieso nicht? Oder halt austauschen, für 250€ sollte eins zu kriegen sein.
BTW: Der 5600 wird doch von Sony immer noch angeboten, Ersatzteile müssen also verfügbar sein. So, wie du das beschreibst, ist er ja nur mechanisch beschädigt. Das sollte selbst Runtime wieder hinkriegen können.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2006, 15:30   #8
Hademar2

Zitat:
Zitat von axel.braune
Führt kein Weg ran. Ich bin bei Allianz versichert, klingt jetzt doof, aber als ich schonmal nen Schaden hatte, haben die mir den Neupreis erstattet. Die Versicherung der "Gegenseite" ist son Billigverein, der mir von som Hinterweltsladen ein Prüfungsprotokoll mitgeliefert hat, wonach angeblich alles i.o. sei. Das mit dem AF kriegt Bremen sicherlich wieder hin. Die D7D wird ja keinen Sturzsenser drin haben, woran die Jungs sehen, ob sie gefallen ist oder nicht. Mir geht es eher um mein Komi 28-75 F2,8. Ob man das reparieren kann?

Meine D7D ist mit meinem Ofenrohr bereits in Bremen angemeldet.
Sei gegenüber Runtime ehrlich, du solltest damit am Besten fahren. Die AS-Einheit ist so filigran und anfällig, dass die durchaus einen Schaden erlitten hat. Momöglich geht sie demnächst ohne irgend ein Zutun kaputt.

Wenn du die realen Tatsachen mit Runtime erörterst, können die dir jederzeit bestätigen, dass ein Defekt, wenn auch vielleicht äusserlich nicht sichtbar, vorliegt und demnach Reparaturkosten anfallen.

Ehrlichkeit währt wirklich in diesem Fall am längsten!
Alt 20.11.2006, 16:31   #9
axel.braune
Gast

Ja, da hast du sicherlich Recht. Zu allem Überfluss bekam ich gerad bei Dienstfotgrafien eines defekten Mainboards einen Error 58 in meiner D7D. Ich weiß nicht, warum mir das Pech so hinterherläuft. Es ist zum Heuln. Und dabei war ich so glücklich mit meiner dicken schwarzen...
Alt 20.11.2006, 16:41   #10
jrunge

Hi Axel,

da kommt ja eins zum andern.
Zunächst mein Mitgefühl, allerdings gibt's auch ein wenig Hoffnung für Dich: der E 58 kann ja durchaus ein Resultat des Sturzes sein, wie teilweise auch schon von Runtime "diagnostiziert" (es war doch die "gestürzte" D7D?).

Also umgehend mit Runtime Kontakt aufnehmen und der zuständigen Versicherung den Kameraschaden melden.

Blitz und Objektiv sollten bei den geschilderten Schäden eigentlich noch reparabel sein.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D vom Tisch gefallen inkl. 5600 HS und Komi 28-75 F2,8

Forenregeln