SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Forumstele (Sigma 100-300mm f4)...HSM an Sony ALpha ????
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2006, 18:26   #11
jrunge

Zitat:
Zitat von Jens N.
Mein Konverter hat eigentlich gar keine Untersetzung (wenn ich auf der einen Seite die Kupplung drehe, dreht sie sich auf der anderen in der gleichen Geschwindigkeit), bremst aber trotzdem jedes (!) Objektiv mehr oder weniger stark aus.
Mein einziger TC ohne Untersetzung ist der Minolta 1,4x APO TC in der 1. Version. Der bremst z.B. ein 200/2,8 nicht aus, es sei denn, der AF findet zu wenig Kontrast. Dann "rauscht" er über's Ziel raus.

Ähnlich müsste es bei Deinem TC ohne Untersetzung dann ja wohl auch sein?
Sponsored Links
Alt 01.11.2006, 18:36   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von jrunge
Ähnlich müsste es bei Deinem TC ohne Untersetzung dann ja wohl auch sein?
Nein, die Fokussierung ist tatsächlich deutlich langsamer und damit meine ich jetzt nicht die Suche des Fokuspunkts, sondern wirklich die (Umdrehungs-) Bewegung.

Weil mich das doch stutzig gemacht hat, habe ich eben nochmal etwas genauer getestet: mein TK scheint wohl doch eine Untersetzung zu haben, ich hab's bisher nur nicht gesehen. Anders wäre das aber wohl auch wirklich nicht zu erklären denke ich.
Alt 01.11.2006, 19:16   #13
Pittisoft

Hallo Jens N.,

und wenn Du ganz großes Pech hast so wie ich mit mein
Tokina 80-200/f2,8 macht es knirsch im Getriebe und das war es dann mit AF.

Schau mal hier:Objektiv Defekt durch Zubehör mit Getriebe

Die Kamera erlangt durch so ein zwischengeschaltetes Getriebe ungeahnte Kräfte was zur Beschädigung des Objektives gehen kann.
Mir ist allerdings noch kein Fall bekannt geworden wo ein Original Minolta Objektiv gelitten hat durch Zubehör.
Alt 01.11.2006, 19:43   #14
HolgerN

Der AF-Speed des 100-300 ist ok, guter Durchschnitt. Aber auch an der Canon 350D ist es trotz HSM keine Rakete, nur unwesentlich schneller. Allerdings ist es dort für mein Empfinden deutlich treffsicherer, somit ergibt sich unter schwierigen Lichtverhältnissen auch eine schnellere Fokussierung. Leider hat es an allen Canikons keine Stabilisierung mehr, was den Wert des Objektivs deutlich reduziert.

Mit einem 1.4 und besonders 1,7TC wird der AF schon quälend langsam, besonders bei wenig Licht und die Treffsicherheit in der Dämmerung fällt auf ca. 30-40% der Fokussierversiche.

Ich kenn übrigens keinen Fall in dem ein Sigma 100-300 oder 70-200 durch einen Konverter mit Untersetzung beschädigt worden sind. Beide sind für die Verwendung mit TCs konstruiert und der Sigma TC hat auch die 1:2 Untersetzung
HolgerN ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Forumstele (Sigma 100-300mm f4)...HSM an Sony ALpha ????

Forenregeln