Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotos und die Wahrheit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2006, 09:39   #1
Backbone

Fotos und die Wahrheit

Tylor Hicks, die "gefälschten" Fotos aus dem Libanon und das berühmte Bild der Marines von Iwo Jima:

A Matter of Misunderstanding

Mehr
Alt 07.10.2006, 10:38   #2
hansauweiler

Hallo !
Ob Fotos die "Wahrheit" darstellen ist eine philosophische Frage.
Was Wahrheit ist, vielleicht eine religiöse.
Meine Frage ist, ob man nachweisen kann, daß Bilder nach der Aufnahme in ihrem Inhalt verändert wurden. Zum Beispiel: Sind Personen oder Gegenstände aus der Bild entfernt oder eingefügt worden?
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß jemand ein Verfahren entwickelt hätte, was an unterschiedlicher Feinstruktur (Rauschen?) im Bild dies detektieren könne.
Wer kann darüber etwas sagen ?
Gruß HANS
Alt 07.10.2006, 11:49   #3
Irmi

Hallo Hans,

das kann ein Fachmann bestimmt herausfinden, aber der Laie, der wohlmöglich ein gefäschtes Foto in der Zeitung sieht, hat die Möglichkeit nicht. Und ich möchte nicht wissen (hui, nicht politisch werden) was in heutiger Zeit aus einem gefälschten Foto werden kann.
Alt 07.10.2006, 11:55   #4
Backbone

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Ob Fotos die "Wahrheit" darstellen ist eine philosophische Frage.
Würde ich nicht sagen. Im journalistischen Bereich zeigen Fotos das was der Fotograf zeigen wollte und komentieren das was das Medium in dem sie erscheinen sagt. Nicht mehr, nicht weniger. In dem Beispiel um das es in dem Artikel geht, wurde ein Fotograf wegen angeblicher Verfälschung von Bloggern angegriffen. Das einzige was wirklich passiert ist, war das die NYTimes, die das Foto auf der Website hatte, für ein paar Stunden eine irreführende Bildunterschrift dastehen hatte. Das wurde zwar schnell korrigiert, für die Verschwörungstheoretiker war damit die Sache aber nicht aus der Welt.
Das sich solche Sachen über Jahre halten, ohne das der Fotograf etwas dafür kann, wurde dann ja am Beispiel des Iwo Jima Bildes gezeigt.

Letztenendes zeigt der Artikel das Misverständnisse damals wie heute die heftigsten Folgen haben können und das die Fotografie mittlerweile unter dem Generalverdacht der Manipulation steht.

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Was Wahrheit ist, vielleicht eine religiöse.
DAS ist für mich die philosophiosche Frage.

Zitat:
Zitat von hansauweiler
Meine Frage ist, ob man nachweisen kann, daß Bilder nach der Aufnahme in ihrem Inhalt verändert wurden. Zum Beispiel: Sind Personen oder Gegenstände aus der Bild entfernt oder eingefügt worden?
Irgendwo hab ich mal gelesen, daß jemand ein Verfahren entwickelt hätte, was an unterschiedlicher Feinstruktur (Rauschen?) im Bild dies detektieren könne.
Da wüsste ich nix konkretes drüber zu sagen, aber wenn man mal bedenkt wie schon ein abspeichern in einer anderen jpeg-Komprimierungstufe solche feinen Strukturen wie etwa Rauschen verändert, halte ich das für sehr weit hergeholt. Keineswegs ist die Methode, sofern sie überhaupt funktioniert, auf kleine Bildchen im Web oder gar einer Zeitung anwendbar. Ich denke wenn es das wirklich gibt, ist das eher eine Laboranwendung für hochaufgelöstes Material.

Backbone
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Fotos und die Wahrheit

Forenregeln