![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fotos und die Wahrheit
Tylor Hicks, die "gefälschten" Fotos aus dem Libanon und das berühmte Bild der Marines von Iwo Jima:
A Matter of Misunderstanding Mehr
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo !
Ob Fotos die "Wahrheit" darstellen ist eine philosophische Frage. Was Wahrheit ist, vielleicht eine religiöse. Meine Frage ist, ob man nachweisen kann, daß Bilder nach der Aufnahme in ihrem Inhalt verändert wurden. Zum Beispiel: Sind Personen oder Gegenstände aus der Bild entfernt oder eingefügt worden? Irgendwo hab ich mal gelesen, daß jemand ein Verfahren entwickelt hätte, was an unterschiedlicher Feinstruktur (Rauschen?) im Bild dies detektieren könne. Wer kann darüber etwas sagen ? Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Hans,
das kann ein Fachmann bestimmt herausfinden, aber der Laie, der wohlmöglich ein gefäschtes Foto in der Zeitung sieht, hat die Möglichkeit nicht. Und ich möchte nicht wissen (hui, nicht politisch werden) was in heutiger Zeit aus einem gefälschten Foto werden kann.
![]() |
#4 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
Das sich solche Sachen über Jahre halten, ohne das der Fotograf etwas dafür kann, wurde dann ja am Beispiel des Iwo Jima Bildes gezeigt. Letztenendes zeigt der Artikel das Misverständnisse damals wie heute die heftigsten Folgen haben können und das die Fotografie mittlerweile unter dem Generalverdacht der Manipulation steht. Zitat:
Zitat:
Backbone
![]() |
![]()
|
|
|