![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Zitat:
![]() Du blitzt eine weiße, glänzende Hifi Box aus kurzer Entfernung an, verwendest die Blende 2 und ISO 400...
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
Meine Vorgehensweise bei sowas sieht folgendermaßen aus: Kamera auf ein ordentliches Stativ (!!!), SVA und Fernauslöser, AS aus, JPEG (damit man direkt vergleichen kann, ohne das es Unterschiede durch div. RAW Konverter gibt), Schärfung aus. Blendenreihen ab Offenblende zwei Blenden in Drittelschritten, später in ganzen Blendenschritten. Wenn möglich, Bilder im Nah- und Fernbereich machen. Min. 3 Bilder bei jeder Blendeneinstellung (von den drei Bildern dann das beste auswählen), jedes mal neu von unendlich automatisch fokussiert - so stellt man sicher, daß es keine Abweichungen aufgrund von Fokusproblemen gibt (und wenn es deutliche Abweichungen zwischen den drei Bildern geben sollte -> Kamera zur Kur). Das ist sicherlich alles andere als praxisgerecht, weil man im Alltag nicht so fotografiert, aber nur so kann man IMO wirklich Aussagen über die Qualität eines Objektivs treffen. Alles andere ist Zufall oder wird zu sehr durch die Umstände beeinflusst. Zum Test der 200mm Objektive muß ich sagen, wundert mich die Leistung des Ofenrohrs im Vergleich zum "kleinen Ofenrohr" etwas - ziemlich kontrastarm (GeLi war montiert?). Aber die Bilder sind wohl auch nicht am gleichen Tag (und somit bei unterschiedlichem Licht) entstanden, wenn ich das richtig verstanden habe. Zu den 50mm Objektiven ist eigentlich allgemein bekannt, daß die offen eher "weich" sind, leicht abgeblendet (beim f1,7er wohl ab f2,2-f2,5) sollten sie aber gut sein. Ich habe mit meinem 50mm /1,4 auch schon offen Ergebnisse erhalten, die nur leicht weich, aber brauchbar waren, ab ca. f2 ist es gut und ab f2,8 wird es nicht mehr besser - wenn der Fokus zu 100% passt, was so eine Sache ist. Die Frage, wo dann der Vorteil gegenüber weniger lichtstarken Objektiven sein soll, wenn man eh abblenden muß (f4 halte ich übrigens für übertrieben, es sei denn man braucht die Schärfentiefe oder da stimmt was nicht), lässt sich einfach beantworten: auch diese wollen für beste (oder gar brauchbare) Leistung nochmal abgeblendet werden, und zwar meist stärker als die guten und lichtstarken Objektive. Es gibt hier allerdings auch Ausnahmen (das Ofenrohr benutze ich z.B. ohne zu zögern auch offen).
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Es muss aber jedem Klar sein, dass dieser Darstellungsfehler in jedem Bild vorhanden ist, welches bei offener Blende aufgenommen wurde. Wunderbar, wenn es sich im unscharfen Hintergrund verliert. Und wenn nicht? Diesen Fehler hat mein Sigma 15-30 auch. Das wurde in den Kritiken auch immer wieder erwähnt:. Mich hat nur überrascht, das es bei diesem Objektiv noch nie einen Hinweis darauf gab... EDIT: @Jens: es gibt kein Verwackenln. Um das zu verdeutlichen, habe ich auch den Ausschnitt aus der Mitte eingefügt. ISO400 ist in diesem Fall nicht nötig. Klar. Würde aber auch nichts an der Tatsache ändern, dass auf dem Bild eindeutig ein starker Schärfeabfall zu sehen ist. Genauso unwichtig ist in diesem Fall die Frage nach der Kompatibilität des Blitzes: lenkt nur vom Thema ab. EDIT2: Mir ist ein Zahlendreher unterlaufen - es handelt sich um den 5600HS(D). 5400HS(D) war ganz offensichtlich Eigenkreation meiner müden grauen Masse. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||||
|
Zitat:
Das würde ich nicht unbedingt als "Fehler" bezeichnen. Wenn du was haben möchtest, das offen knackescharf ist, musst du halt tief in die Tasche greifen ![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#15 |
|
Ich muss jetzt weg, sonst verhungert noch mein Kater.
Bis später. Gruss Harry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Man sollte aber doch erkennen das sich die beiden nicht viel nehmen (bis auch die Lichtstärke). Das Ofenrohr neigt halt sichtbar zu CA`s aber Abgeblendet werden die beiden definitiv besser. Ich bin mir durchaus bewusst das es sich um einen nicht ganz fairen Vergleich handelt denn das 200mm ist nunmal um einiges teurer und zudem auch noch eine Festbrennweite. Gruß Daniel |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
|
Zitat:
Beim 200/2.8 wundert mich der deutliche Unterscheid zwischen Blende 2.8 und 3.5. Ich nehme an, weiteres Abblenden ändert nicht mehr viel. Der Kontrast des Ofenrohrs sollte sich mit Streulichtblende deutlich ändern.
![]() |
![]() |
#18 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
Danke für den Test. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das 200mm 2.8 bei 3.5 noch einma so einen Sprung macht.
Es wurde ja immer für seine volle Offenbelndtauglichkeit gerühmt (da ist es natürlich auch schon super). Gut, zu wissen! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
@wwjdo?: Du hast doch selber auch eines dachte ich?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|