Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Konstante Lichtstärke bei Festbrennweiten???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2006, 09:35   #1
nooob

Konstante Lichtstärke bei Festbrennweiten???

Hallo

ist euch bei Ebay schon aufgefallen, dass viele ihre Festbrennweiteten mit einer konstanten Lichtstärke Anpreisen?

Ist doch doof zu schreiben "das 50/1.4 hat eine durchgehende Lichtstärke von 1:1,4" . Bei Zooms mit konstanter Lichtstärke ok, aber bei FB?

oder ist mir da in diesem Zusammenhang etwas entfallen?

grüße

Daniel
nooob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.06.2006, 09:38   #2
Dimagier_Horst

vielleicht meinen sie ja: das 50/1.4 hat eine durchgehende Lichtstärke von 1:1,4 über alle Entfernungen und Blenden
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 10:44   #3
Sebastian W.

von 50mm bis 50mm halt. Die Benennung hat wohl Marketinggründe. Es hört sich gut an, so wie die Leute jedes Objektiv der Ofenrohr-Generation als Mini-Ofenrohr, Ofenröhrchen und so weiter bezeichnen.

Ich würde es genau so machen, wenn sich damit ein höherer Preis erzielen ließe.
Alt 25.06.2006, 11:05   #4
Hademar2

Kann auch sein, dass sich mancher keinen Kopf darüber zerbricht, wie er sein Objektiv anpreisen könnte und dann einfach irgendwas kopiert und entsprechend abändert. Dann bleiben einfach solche "Reste" übrig!
Hademar2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2006, 11:29   #5
*mondvogel*

Ach, die Jungs wissen schon was sie tun. Jetz war mal ein 200 2,8 in der Bucht das konnte sogar stürzende Linien bei Architekturaufnahmen ausgleichen weil es apochromatisch korrigiert war
Sponsored Links
Alt 25.06.2006, 11:35   #6
nooob

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *mondvogel*
Ach, die Jungs wissen schon was sie tun. Jetz war mal ein 200 2,8 in der Bucht das konnte sogar stürzende Linien bei Architekturaufnahmen ausgleichen weil es apochromatisch korrigiert war
Das hatte ich auch entdeckt
nooob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 12:06   #7
Merveillix

Re: Konstante Lichtstärke bei Festbrennweiten???

Zitat:
Zitat von nooob
Ist doch doof zu schreiben "das 50/1.4 hat eine durchgehende Lichtstärke von 1:1,4" . Bei Zooms mit konstanter Lichtstärke ok, aber bei FB?

Das ist die Generation Pisa! Von 1,4 Lichtern geht eins durch und 0,4 werden blockiert

Grüße
Anton
Merveillix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 12:38   #8
Jens N.

Re: Konstante Lichtstärke bei Festbrennweiten???

Zitat:
Zitat von nooob
Bei diesem 50er ist es sicher überflüssig das zu erwähnen, aber es gibt Festbrennweiten, die tatsächlich keine durchgängige Lichtstärke haben: Makroobjektive mit Auszugsverlängerung (also alles, wo vorne der Tubus ausfährt). Je nach Auszug verschlechtert sich deren Lichtstärke, die angegebene Lichtstärke bezieht sich nur auf die unendlich-Einstellung. Bei 1:1 kann aber z.B. aus f2,8 schnell mal f5,6 werden (auch wenn nicht alle Kameras -wie auch die Minoltas- das dann anzeigen).

Wenn man das bedenkt, erscheint der Hinweis auf die durchgehende Lichtstärke beim 50mm /1,4 vielleicht nicht mehr ganz so abwegig. Und da (nicht nur) das 50er für nähere Einstellungen ebenfalls den Auszug leicht verlängert, dürfte hier streng genommen sogar die Lichtstärke abfallen - damit ist sowohl die Aussage, das Objektiv habe eine duchgängige Lichtstärke, als auch eure Häme über diese Aussage falsch Wie gesagt, wenn man es ganz genau nimmt - in der Praxis macht der Unterschied wohl nichtmal eine Drittelblende aus.
Alt 29.06.2006, 13:29   #9
PeterHadTrapp

Wir sollten echt mal Anfangen einen Extra-Thread im Café einzurichten, wo wir so fotografische Stilblüten sammeln, wir hatten hier schon so viele ulkige Versprecher, Vertipper, Verwechsler, Behaupter direkt aus dem Forum oder auch ebay-Kuriositäten.

Jedesmal wenn ich mich schlapplache denke ich das zu machen - warum mache ich es eigentlich nicht nicht ?

Spontan fallen mir so von hier ein:

- Blindenflecken
- Forumlierung
- Abblinden
- Pils im Objektiv

und da gab es noch viel mehr. Natülich ist es witziger dann auch jeweils den ganzen Satz in dem es stand zu archivieren.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2006, 14:33   #10
Justus

Nur zu!
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Konstante Lichtstärke bei Festbrennweiten???

Forenregeln