![]() |
Konstante Lichtstärke bei Festbrennweiten???
Hallo
ist euch bei Ebay schon aufgefallen, dass viele ihre Festbrennweiteten mit einer konstanten Lichtstärke Anpreisen? Ist doch doof zu schreiben "das 50/1.4 hat eine durchgehende Lichtstärke von 1:1,4" . Bei Zooms mit konstanter Lichtstärke ok, aber bei FB? oder ist mir da in diesem Zusammenhang etwas entfallen? grüße Daniel |
vielleicht meinen sie ja: das 50/1.4 hat eine durchgehende Lichtstärke von 1:1,4 über alle Entfernungen und Blenden :mrgreen:
|
von 50mm bis 50mm halt. Die Benennung hat wohl Marketinggründe. Es hört sich gut an, so wie die Leute jedes Objektiv der Ofenrohr-Generation als Mini-Ofenrohr, Ofenröhrchen und so weiter bezeichnen.
Ich würde es genau so machen, wenn sich damit ein höherer Preis erzielen ließe. |
Kann auch sein, dass sich mancher keinen Kopf darüber zerbricht, wie er sein Objektiv anpreisen könnte und dann einfach irgendwas kopiert und entsprechend abändert. Dann bleiben einfach solche "Reste" übrig!
|
Ach, die Jungs wissen schon was sie tun. Jetz war mal ein 200 2,8 in der Bucht das konnte sogar stürzende Linien bei Architekturaufnahmen ausgleichen weil es apochromatisch korrigiert war :crazy:
|
Zitat:
|
Re: Konstante Lichtstärke bei Festbrennweiten???
Zitat:
Das ist die Generation Pisa! Von 1,4 Lichtern geht eins durch und 0,4 werden blockiert :lol: Grüße Anton |
Re: Konstante Lichtstärke bei Festbrennweiten???
Zitat:
Wenn man das bedenkt, erscheint der Hinweis auf die durchgehende Lichtstärke beim 50mm /1,4 vielleicht nicht mehr ganz so abwegig. Und da (nicht nur) das 50er für nähere Einstellungen ebenfalls den Auszug leicht verlängert, dürfte hier streng genommen sogar die Lichtstärke abfallen - damit ist sowohl die Aussage, das Objektiv habe eine duchgängige Lichtstärke, als auch eure Häme über diese Aussage falsch ;) Wie gesagt, wenn man es ganz genau nimmt - in der Praxis macht der Unterschied wohl nichtmal eine Drittelblende aus. |
Wir sollten echt mal Anfangen einen Extra-Thread im Café einzurichten, wo wir so fotografische Stilblüten sammeln, wir hatten hier schon so viele ulkige Versprecher, Vertipper, Verwechsler, Behaupter direkt aus dem Forum oder auch ebay-Kuriositäten.
Jedesmal wenn ich mich schlapplache denke ich das zu machen - warum mache ich es eigentlich nicht nicht ? Spontan fallen mir so von hier ein: - Blindenflecken - Forumlierung - Abblinden - Pils im Objektiv und da gab es noch viel mehr. Natülich ist es witziger dann auch jeweils den ganzen Satz in dem es stand zu archivieren. PETER |
Nur zu! :D
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:06 Uhr. |