![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |
|
Re: Vergleich 300 mm Tokina/Sigma
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Re: Vergleich 300 mm Tokina/Sigma
Hi zusammen,
wo finde ich denn das Tokina 100-300/4 oder das 80/400 für KoMi? Die Online-Händler bieten i.d.R. nur für Canon/Nikon.. Gruss, Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo Thorsten,
zuerst einmal herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß bei und mit uns. Beide Objektive sind derzeit nicht neu für KoMi zu bekommen. Das Sigma wird wohl demnächst wieder verfügbar sein, allerdings dann nur in der DG (Digital Grade) Version, dürfte dann rund 1.000€ kosten. Das Tokina 80-400 soll auch wieder neu aufgelegt werden, Preise sollen rund bei 550-650€ liegen. Da es sich aber um eine Neukonstruktion handeln soll, sollte man erst mal abwarten, ob es optisch mit den "alten" mithalten kann. Gruß Uwe
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
So, hab jetzt noch einen kleinen Vergleich bei 300mm, allerdings diesmal mit 6 m Motiventfernung hinzugefügt - hier ist der Unterschied bei Offenblende zwischen den Objektiven nicht mehr so groß...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
Mach mal einen Raw+RSE-Vergleich, damit sich wirklich die Spreu vom Weizen trennt. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Ja, da hast du recht - liegt daran, dass sich der Fokus manchmal die vordere Kante als Kontrast ausgesucht hat, manchmal etwas weiter hinten lag - und bei der Entfernung hast du auch bei Blende 5,6 nur 10-15 cm scharfen Bereich.
Wiederholen wird leider schwierig, da ich mir ja nicht mal eben so zwei fast gleiche Objektive dieser Liga leiste, hatte ich nur deshalb zwei, weil eins davon für einen Bekannten war, und das hab ich ihm mittlerweile übergeben (und auch erst danach die Bilder ausgewertet). Was aber der Punkt an den nachgereichten Bildern war, nämlich dass bei kürzerer Entfernung das Tokina sich bei Offenblende besser schlägt als bei Entfernung unendlich, kommt ja m.E. auch so rüber. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Und wie schlägt sich das Tokina 80-400 gegen die beiden? Ist ja immerhin ein sehr interessanter Brennweitenumfang!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]()
|