![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Hallo !
Als Diskussionsbeitrag stelle ich mal 2 willkürlich ausgewählte Bilder ein. Beide habe ich auf DIN A3 ausbelichtet vor mir. Die Möwe ist im Original ein 5,1 Mpx großer Ausschnitt Eines D7D Bildes. Der Bussard ein nur 0,6 Mpx großer Ausschnitt. Das zu der Möglichkeit einer 6 Mpx Kamera. Für mich gibt es bisher keinen Grund auch bei Ausschnittvergrößerungen und Druck oder Ausbelichtung auf A3 nach mehr Pixeln zu rufen ![]() ![]() Bildet euch mal selber eure Meinung. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo Hans,
Du hast natürlich völlig recht, die 6 MP reichen völlig, auch noch für mehr wie DIN A3. Aber das sit wie beim PC Kauf, die Megapixel sind das Verkaufsagrument, obwohl sie nicht viel über die Bildqualität aussagen, ebensowenig wie die GHz sagen können, wie schnell ein PC ist, aber danach schauen die Leute (leider) immer wieder und damit wird verkauft. Gruß Uwe
![]() |
#13 | ||
Moderator
|
@Uwe
Zitat:
@AGD, Zitat:
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
Wieviel Auflösung bringt denn z. B. ein stinknormaler 100er Kodak Film?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Auflösung auf Pixel umzurechnen geht nicht. Weder für einen Fuji, noch für einen Kodak. In allen Kurven wird Auflösung abhängig vom Kontrast dargestellt.
Ebenso ist die Auflösung des Films ja nicht das einzige. Das ganze System ist durch den kleineren Sensor anders, da ja das Objektiv höher auflösen muß, um das gleiche Bild auf dem kleineren Sensor unterzubringen. Daher würde theoretisch bei gleicher Objektivauflösung analoger Film schon auf Grund der Größe bessere Auflösung liefern. Fakt ist, daß wenn ich mir meine eingescannten Dias (2700 dpi) anschaue, keine große Sehnsucht nach einer Rückkehr zum Film entsteht. Die Bilder sind in der erreichbaren Qualität bereits bei 6 MPix für mich um Hausecken besser. Und das ist ja das. was zählt. Von dem abgesehen, daß ich jetzt erst sehe, wo damals die Schärfentiefe zu klein war oder der Fokus daneben war. Ebenso habe ich derzeit noch bei keinem Ausdruck Probleme mit der Auflösung gehabt. Jedoch bereits oft mit Randschärfe, CA und anderen Objektivfehlern. Von dem sind für mich mehr Pixel mit meinem Optiken das kleinste Problem. Markus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
Auf jedenfall sind bei diesen Linsen und 6MP die Schaerfe durch die Pixel beschraenkt und nicht durch die Linse. Gruesse AGD |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hi,
für sehr erhellend halte ich bezüglich der Megapixelfrage diesen Link: http://clarkvision.com/imagedetail/f....summary1.html Gruß Ingo |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]() Gruss Pitti |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||
Moderator
|
@AGD,
Zitat:
Sieht man beim 70-200/2,8G APO SSM auch. Im Vergleich sind da die Dias doch eine Nummer besser als die Digitalen. Da wären etwas mehr MPs wünschenswert, obwohl ich bezweifle daß das einer von uns wirklich braucht. @Pitti, Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|