Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mehr Megapixel = bessere Bildqualität?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2006, 13:29   #11
hansauweiler

Hallo !
Als Diskussionsbeitrag stelle ich mal 2 willkürlich ausgewählte Bilder ein.
Beide habe ich auf DIN A3 ausbelichtet vor mir.
Die Möwe ist im Original ein 5,1 Mpx großer Ausschnitt Eines D7D Bildes.
Der Bussard ein nur 0,6 Mpx großer Ausschnitt.
Das zu der Möglichkeit einer 6 Mpx Kamera.
Für mich gibt es bisher keinen Grund auch bei Ausschnittvergrößerungen und Druck oder Ausbelichtung auf A3 nach mehr Pixeln zu rufen

Bildet euch mal selber eure Meinung.
Gruß HANS
Alt 27.01.2006, 13:40   #12
John Doe

Hallo Hans,

Du hast natürlich völlig recht, die 6 MP reichen völlig, auch noch für mehr wie DIN A3. Aber das sit wie beim PC Kauf, die Megapixel sind das Verkaufsagrument, obwohl sie nicht viel über die Bildqualität aussagen, ebensowenig wie die GHz sagen können, wie schnell ein PC ist, aber danach schauen die Leute (leider) immer wieder und damit wird verkauft.

Gruß Uwe
Alt 27.01.2006, 13:57   #13
WB-Joe
Moderator

@Uwe

Zitat:
die Auflösung von analogem Film wird zwar vielfach überschätzt (mehr wie 30 MP wird teilweise angegeben), aber die "paar" MP schaffen KB-Film Objektive ohne größere Probleme.
Bei Velvia 50 ist wohl eine Auflösung von 15-20MP realistisch. Alles andere ist Wunschdenken.

@AGD,

Zitat:
Nichts desto trotz habe ich Optik die 24MP kann und wuerde mich zahlkraeftig freuhen wenn der Sensor mithielte.
Welche KoMi-Linse ist das, und wie hast du die Auflösung ermittelt?

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 20:04   #14
Fotolli

Themenersteller

Wieviel Auflösung bringt denn z. B. ein stinknormaler 100er Kodak Film?
Fotolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2006, 20:28   #15
mrieglhofer

Auflösung auf Pixel umzurechnen geht nicht. Weder für einen Fuji, noch für einen Kodak. In allen Kurven wird Auflösung abhängig vom Kontrast dargestellt.

Ebenso ist die Auflösung des Films ja nicht das einzige. Das ganze System ist durch den kleineren Sensor anders, da ja das Objektiv höher auflösen muß, um das gleiche Bild auf dem kleineren Sensor unterzubringen. Daher würde theoretisch bei gleicher Objektivauflösung analoger Film schon auf Grund der Größe bessere Auflösung liefern.

Fakt ist, daß wenn ich mir meine eingescannten Dias (2700 dpi) anschaue, keine große Sehnsucht nach einer Rückkehr zum Film entsteht. Die Bilder sind in der erreichbaren Qualität bereits bei 6 MPix für mich um Hausecken besser. Und das ist ja das. was zählt. Von dem abgesehen, daß ich jetzt erst sehe, wo damals die Schärfentiefe zu klein war oder der Fokus daneben war.

Ebenso habe ich derzeit noch bei keinem Ausdruck Probleme mit der Auflösung gehabt. Jedoch bereits oft mit Randschärfe, CA und anderen Objektivfehlern. Von dem sind für mich mehr Pixel mit meinem Optiken das kleinste Problem.

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2006, 21:14   #16
AGD

Zitat:
Zitat von Dynax 79
@AGD,

Zitat:
Nichts desto trotz habe ich Optik die 24MP kann und wuerde mich zahlkraeftig freuen wenn der Sensor mithielte.
Welche KoMi-Linse ist das, und wie hast du die Auflösung ermittelt?
24MP ist natuerlich nur bloedes Geschwaetz von mir. Meine Besten Linsen sind das 200 2.8 und 85 1.4mm. Die haben beide noch 85% MTF bei 30 lpm und Blende ungefaehr genauso gut wie Veliva 50, von dem man ja nun sagt, dass er 24MP entspricht.

Auf jedenfall sind bei diesen Linsen und 6MP die Schaerfe durch die Pixel beschraenkt und nicht durch die Linse.

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 09:09   #17
ingoKober

Hi,

für sehr erhellend halte ich bezüglich der Megapixelfrage diesen Link:

http://clarkvision.com/imagedetail/f....summary1.html

Gruß

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 11:25   #18
Peanuts

Zitat:
Zitat von ingoKober
Hi,

für sehr erhellend halte ich bezüglich der Megapixelfrage diesen Link:

http://clarkvision.com/imagedetail/f....summary1.html

Gruß

Ingo
Und hier Does Pixel Size Matter? der Schlüsselsatz schlechthin:
Zitat:
The Canon 1D Mark II discussed above has 8.2 micron pixel spacing, and with the blur filter which is used on most Bayer-sensor cameras, the resolution is perhaps 30% worse, so about 11 microns. At about f/8 the camera pixels + blur filter matches the blur due to diffraction.
IaW: Wer stärker als auf Blende 8 abblendet verliert auch bei der allerbesten Optik bereits Auflösung
Peanuts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 11:49   #19
Pitti

Zitat:
Du hast natürlich völlig recht, die 6 MP reichen völlig
Ist schon amüsant. Wie auf jedem anderen Forum der Welt wird betont dass die aktuell benutze Auflösung "völlig reicht". Würde dann aber eine D7D2 mit dem einzigen Unterschied von 10 statt 6Mp erscheinen rennen (fast) alle hin und kaufen sie. Und ich wäre vermutlich dabei.

Gruss Pitti
Pitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 12:13   #20
WB-Joe
Moderator

@AGD,
Zitat:
Auf jedenfall sind bei diesen Linsen und 6MP die Schaerfe durch die Pixel beschraenkt und nicht durch die Linse.

Gruesse

AGD
Da hast du natürlich recht.
Sieht man beim 70-200/2,8G APO SSM auch. Im Vergleich sind da die Dias doch eine Nummer besser als die Digitalen. Da wären etwas mehr MPs wünschenswert, obwohl ich bezweifle daß das einer von uns wirklich braucht.

@Pitti,
Zitat:
Würde dann aber eine D7D2 mit dem einzigen Unterschied von 10 statt 6Mp erscheinen rennen (fast) alle hin und kaufen sie. Und ich wäre vermutlich dabei.
Wäre ich auch dabei!

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Mehr Megapixel = bessere Bildqualität?

Forenregeln