SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzfotos wie Frankenstein
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2005, 00:34   #11
mir

Zitat:
Zitat von schaffmeister
@andi
Kamera im Serienbetrieb, HS 5600 drauf (am besten mit externem EP-2). Und dann auslösen bis die Kamera nicht mehr will.
Toll, was der alles kann. Aber wir waren hier beim Thema "Blitzen ohne Aufsteckblitz"
mir ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2005, 00:37   #12
Nachtmensch

Ich hatte das selbe Problem bei meinen Katzen. Die sind noch schneller und machen die Augen komplett zu. Ursache: Wenn man Blitzt stellt man meistens auf P-Mudus und die Cam damit auf 1/60s.
Das ist zu lang. Bei Menschen reicht manuell auf 1/125s bzw. bei Katzen mit ausgeschaltetem AS auf 1/160s. Bei mir hat das funktioniert.
Bei meiner A2 gab es bei 1/60 übrigens nie Probleme
Alt 20.12.2005, 00:42   #13
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von mir
Zitat:
Zitat von schaffmeister
@andi
Kamera im Serienbetrieb, HS 5600 drauf (am besten mit externem EP-2). Und dann auslösen bis die Kamera nicht mehr will.
Toll, was der alles kann. Aber wir waren hier beim Thema "Blitzen ohne Aufsteckblitz"
Je näher der Blitz an der optischen Achse sitzt, desto größer ist die Gefahr der roten Augen. Ich habe mal irgendwann gelernt, daß bei Kindern die Gefahr etwas größer ist. Weiß aber nicht mehr warum.

Ein externer Blitz löst das Problem in den meisten Fällen, da die optische Achse weiter weg vom Blitz ist. Das ist nun mal so und auch kein technisches Problem einer bestimmten Kamera.
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 00:44   #14
A2Freak
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Ich hatte das selbe Problem bei meinen Katzen. Die sind noch schneller und machen die Augen komplett zu.
Etwas Alkohol in´s Whiskas und das Problem erledigt sich. Alkohol macht die Augen träger...
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 00:45   #15
mir

Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Bei Menschen reicht manuell auf 1/125s bzw. bei Katzen mit ausgeschaltetem AS auf 1/160s.
Vielleicht geht ja auch lange Belichtungszeit (1/15s) und Blitzen auf den zweiten Vorhang, und die Augen sind wieder offen? Muss ich mal probieren ;-)
Sponsored Links
Alt 20.12.2005, 00:47   #16
mir

Zitat:
Zitat von A2Freak
Etwas Alkohol in´s Whiskas
Ahhhh ... bitte sowas nicht mehr posten, wenn ich gerade Tee im Mund hab ... (wisch, wisch)
Alt 20.12.2005, 01:47   #17
andi35

Themenersteller

Liegt es vielleicht an der Blitzsynchronzeit - EOS 350 D 1/200 sek. und Dynax 7 D 1/160 sek.?
Ich habe mal gelesen, dass man auch eine Waschmitteldosierkugel über den Blitz setzen kann (soll gute Ergebnisse liefern).
Na ja, probieren geht über studieren, mal schaun, ob sich was geeignetes findet.
andi35 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 11:36   #18
GooSe

Das Probleme sind hier ja eher die halboffenen Augen, und nicht wie ich das Licht difusor bekommen, das kommt dann später ....

Leider kann ich zur D7D nix sagen, ich hatte ne A1 und jetzt ne Canon, und hate mit beiden keine Probleme ....

Aber ich würd mir das mit dem Externen Blitz mal überlegen, die Bilder werden dann nochmal was schöner, er ist schneller und du hast ein AF-hilfslicht
GooSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 12:40   #19
Sebastian W.

Die Minolta nimmt sich zwischen Vorblitz und Hauptblitz etwas mehr Zeit als Canon. Im Grenzbereich macht das den Unterschied zwischen Augen auf und Augen halb zu. Das mit dem Alkohol klappt auch bei Menschen.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 16:15   #20
jottlieb

Wiegesagt, versuch' doch mal ganz manuell zu blitzen - dann dürfte es auch keinen Messblitz geben.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Blitzfotos wie Frankenstein

Forenregeln