![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta AF 100 - 300 1:4,5 - 5,6 - unscharf
Hallo Forum,
ich habe vor etwa einem Jahr bei eBay obiges Objektiv erstanden. Kann leider nicht sagen wie alt es ist - aber ist auf alle Fälle in gutem Zustand. Bisher nur analog fotografiert - aber nun bei der Umstellung auf die D5D gemerkt, dass ich nur unschafte Bilder bekomme. Ich habe schon 2 Blenden abgeblendet - bekomme aber nicht die Schärfe hin, die ich mit andern Objektiven habe. Wer kennt dieses Objektiv und kann dies bestätigen/dementieren? Grüße jms |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hi!
Wenns um das geht: ![]() Ich habe das Minolta AF-D 4,5-5,6/100-300 APO an meiner D7D und die Bilder sind scharf. Hier ein Beispiel: ![]()
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Thorste,
bei meinem Modell muss sich um ein Vorgängermodell handeln. Es ist kein APO ... und innen es steh was von (c) 1988. Ich habe hier noch keine Galerie (noch zu neu ![]() klick. Bleibe ich unter ca. 200 ist die Schärfe besser. Aber bei 300 mm bekomme ich immer etwas Unschärfe rein. Schönen Abend jms |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi jms,
erstmal: es gibt bei uns keine Usergalerien mehr. Lad einfach Deine Bilder in die entsprechenden Kategorien ![]() dann zum Beispielbild: da hast Du aber nicht abgeblendet, das ist 5,6, also Offenblende ![]() ich hatte die neuere Version Deines Minoltas auch und fand die Ergebnisse eigentlich bei leichtem Abblenden scharf genug. Aber ich habe keine Ahnung, wie sich da die alte Version schlägt. Dein Bild lässt sich allerdings problemlos und sehr gut nachschärfen ![]() Viele Grüße Tina
![]() |
#5 |
|
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Cool,
habe gerade mal kurz mit irfanview das Bild scharf rechnen lassen - hab aber nicht so ein gutes Ergebnis bekommen. Wie hast Du das gemacht Claudio? PS? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
yepp - in PS bekommt man gute Ergebnisse.
Danke für die Beiträge, auch wenn mich das nicht unbedingt weiter gebracht hat, wie die Qualität meines Objektivs nun einzuschätzen ist ![]() Werde nun ins Bett gehen um morgen bei Tageslicht noch etwas mit dem Obkektiv testen zu können. Gute Nacht und dankeschön - jms |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Bitteschön, dafür sind wir hier!
![]()
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Guten Morgen,
so, die Morgensonne scheint und ich habe natürlich gleich mal wieder etwas getestet mit meinem Objektiv. Ein neues Beispiel. Diesmal wirklich ein abgeblendetes Exemplar (hatte gestern aus versehen ein Bespiel bei offenblende gewählt - war zu spät :) Wegen der Größe einfach nochmals bei mir zu finden: link Das Bild ist nun gemacht (wie die EXIF Daten zeigen) bei 300 mm und Blende 9 und sogar mit Stativ. Anti-Shake war aus. Leider ist es nicht 100 % scharf. Unter 200 mm wird es dann richtig scharf. Deshalb nochmals die Frage in den Raum, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Objektiv gemacht hat. Grüße und einen herrlichen Herbsttag ... jms |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|