Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notebook und kabelloses Drucken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2005, 09:24   #1
newdimage

Notebook und kabelloses Drucken

Wie der Titel schon sagt, ich möchte nicht immer im Büro hocken und werde mir ein Notebook kaufen, das den Vorraussetzungen der Bürosoftware gerecht wird, so kann im Garten gearbeitet werden.

Was aber benötige ich, um vom Garten aus den Drucker drahtlos anzusteuern und vor allem muss die Übertragung absolut Sicher sein.

Wer dann noch eine Empfehlung für ein gutes Notebook hat, her damit.
Preisliche Obergrenze etwa 1.500 Euro.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.06.2005, 10:25   #2
astronautix

Hi Frank,
bei mir zu Hause ist ein kleiner 1-Port-Prinserver am Router angeschlossen.
Hier hängt ein Drucker dran, auf den alle im netz zugreifen können. So ist
es möglich auch vom Garten aus einen Druckauftrag abzusetzten.
Den Server habe ich für kleines Geld bei ebay gekauft. Für meine Zwecke reicht das aus.
Die Übertragung im WLan-Netz läuft verschlüsselt (128 Bit).
Von daher ist der Druckauftrag auch nicht ohne weiteres einsehbar.

www.franks-fotos.de
astronautix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 10:32   #3
newdimage

Themenersteller

Danke, Frank.
Ich habe letzhin einen Bericht im Fernsehen über Verschlüsselungen gesehen, da war von einer Technik die Rede, die wohl sehr sicher sein soll, weiss aber leider nicht mehr, welche das war .
Alt 02.06.2005, 10:39   #4
MiLLHouSe

WPA vielleicht?

Ansonsten... du brauchst logischerweise nen LAN-Accesspoint und nen Printserver, an den du den Drucker anschließt. Am einfachsten ist es, wenn das Teilchen auch gleich WLAN kann, dann biste örtlich unabhängig....
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 10:51   #5
newdimage

Themenersteller

Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
WPA vielleicht?

Ansonsten... du brauchst logischerweise nen LAN-Accesspoint und nen Printserver, an den du den Drucker anschließt. Am einfachsten ist es, wenn das Teilchen auch gleich WLAN kann, dann biste örtlich unabhängig....
WLAN-Kabel wird verlegt, damit wir draussen in aller Ruhe arbeiten können wegduckundeingrab .

W-LAN-Router habe ich (damals wohlweisslich gekauft).
Da hat mir der Telekomiker mal einen sinnvollen Tipp gegeben.

Das Notebook wird vorwiegend beruflich genutzt werden, heisst Officeanwendungen. Nimmt man da Intel oder AMD Prozessoren?
Sponsored Links
Alt 02.06.2005, 10:51   #6
Dimagier_Horst

Re: Notebook und kabelloses Drucken

Zitat:
Zitat von newdimage
vor allem muss die Übertragung absolut Sicher sein.
Das ist aber nur die halbe Miete. Statt einer aufwändigen Entschlüsselung einer Übertragung könnte jemand auf die Idee kommen über die WLAN-Schnittstelle in Dein Netz zu gehen und sich die Ursprungsfiles im Klartext holen . Bei Sicherheitsproblemen würde ich lieber ein paar Schritte gehen...
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 10:55   #7
newdimage

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Zitat:
Zitat von newdimage
vor allem muss die Übertragung absolut Sicher sein.
Das ist aber nur die halbe Miete. Statt einer aufwändigen Entschlüsselung einer Übertragung könnte jemand auf die Idee kommen über die WLAN-Schnittstelle in Dein Netz zu gehen und sich die Ursprungsfiles im Klartext holen . Bei Sicherheitsproblemen würde ich lieber ein paar Schritte gehen...
Genau hier hätte ich gerne mal gewusst, was zu tuen ist. Was ist von Seiten der Hard- und Software erforderlich, um die Daten absolut sicher zu halten?
Z.zt. habe ich z.B. WLAN deaktiviert, da es ja nicht genutzt wird. Wäre es aktiviert, könnte man wahrscheinlich von aussen auf unseren Rechner zugreifen?!
Alt 02.06.2005, 11:08   #8
helmut-online

Hallo,
der Router darf für diesen Zweck natürlich nicht mit dem Internet verbunden sein (DSL-Kabel raus), dann würde ich ihm mal die Antenne abschrauben und zum Schluß würde ich mir einen WLAN-Finder (gibt's zwischenzeitlich für wenige Euro) anschaffen und prüfen, welche Reichweite der Router ohne Antenne noch hat.
Noch sicherer ist natürlich, Du kaufst einen zweiten Router ohne WLAN.
Gruß Helmut
helmut-online ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 11:14   #9
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von newdimage
Genau hier hätte ich gerne mal gewusst, was zu tuen ist.
Es kommt auf das Ziel an. Wenn Du alles erdenkliche tun willst, um nach aussen (z.B. gegenüber Kunden) abgesichert zu sein, gibt es nur eine Lösung: der abgeschirmte PC mit LCD/TFT am mit abgeschirmten Kabel direkt daneben angeschlossenem abgeschirmten Drucker. Mach doch mal folgendes bei Deinen Kunden: fordere sie auf, per WLAN in Deinen Laptop zu kommen (geht halt nicht, wenn er keins hat). Musst Du ihn manchmal abgeben, weil elektronische Geräte in einer Sitzung nicht zugelassen sind? PGP lässt grüßen. Ich vermute mal, damit schlägst Du schon den einen oder anderen Konkurrenten aus dem Feld.

Nächste Frage: Weiss denn jemand, dass Du sicherheitsrelevante Dokumente verarbeitest (spätestens jetzt ja, oder?)? Wenn ja, dann wieder wie oben....WLAN ist meiner Meinung nach noch nicht durchgängig genug ausgereift für den Privatanwender ohne _gute_ EDV-Abteilung. Es gibt nur wenige, wirklich wasserdichte Schnittstellen aber auch nur unter einem Aspekt: Die Dokumente veralten schneller, als sie entschlüsselt werden können. Und diese Systeme müssen gepflegt werden: Log-Files auswerten, ständig Passworte und Verfahren ändern....ist halt viel Aufwand für ein paar Schritte zum Drucker. Und was ist mit dem Speicher des (laser-)Druckers? Ist der wirklich leer vom letzten Druckauftrag?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2005, 11:21   #10
newdimage

Themenersteller

Das Notebook soll wie folgt eingesetzt werden: Zu Hause, da weiss niemand, das hier gearbeitet wird.
Im Büro, da hängt ein Schild an der Türe.

Die Kunden kommen eigentlich nicht mit Notebooks zu uns, die kommen mit Schuhkartons voller Papier. Es geht nicht darum, vor dem Mandanten eine Preisliste o.ä. zu verbergen, es geht darum, das Steuergeheimnis des Mandanten zu wahren.

What´s PGP ?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Notebook und kabelloses Drucken

Forenregeln