|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#1 |
|
|
Weitwinkel für Nikon Z
Moin,
ich versuche es mal... mir steht der Sinn nach einem Weitwinkel... 9mm oder 10mm, bin da noch etwas unentschlossen, die vorhandenen 14 sind hi und da zu lang. Ich weiß, dass einige hier das ein oder andere Exemplar haben, im Moment schwanke ich noch zwischen
Danke, Markus
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Ich mag mein 10er Voigtländer mehr als mein 9er Laowa.
In diese Richtung würde ich eher schauen, da das V auch Exifs mitliefert. Wenn Du 9mm Nahstaufnahmen (also Z.B von netten Herren wie im München Thread, also richtig geile Portraits) machen willst, dann greife zu Laowa.
|
|
|
#3 |
|
|
Lichtstärke scheint dir nicht wichtig zu sein. Aber wie sieht es mit dem evtl. Einsatz von z.B. ND-Filtern, für Langzeitbelichtungen, aus? Gerade bei den SWW können nicht alle (so einfach) Filter aufnehmen.
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Themenersteller
|
Moin,
die professionellen Portraits mit dem 9er überlasse ich gerne den ausgewiesenen Expertem das sagtest Du schon in München - da bist Du mit dem Fokus nicht so ganz glücklich, oder? Das Voigtländer gibt es nicht für Z, außerdem ist es inzwischen wohl nicht mehr ganz vorne dabei, wenn man BastianK Glauben schenken mag. Das Laowa 10er ist halt recht teuer und zwischen 2.8. und 5.6 mit Einschränkungen gut.
|
|
|
#5 | |
|
Themenersteller
|
Moin,
Zitat:
Filter könnten natürlich ein Thema sein, da wäre das 10er im Vorteil oder gar das Brightin Star (mit integriertem ND, der Rest quasi identishc zum 7Artisans) - das fällt insgesamt aber doch etwas ab, ist aber deutlich günstiger.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Themenersteller
|
am übernächsten Wochenende werde ich vermutlich nach Düsseldorf zu Leistenschneider zu den Foto-Informations-Tagen fahren, mal wieder Sensor putzen
Das Problem ist: in so einem Laden oder auch nah drumherum kann man viel testen, aber kein SWW - v.a. nicht, ob 9 oder 10. Schauen wir mal...
|
|
|
#7 |
|
|
Ich bin auch schön länger auf der Suche nach einem extremen UWW das mein Sigma 12-24/4,5-5,6 untenrum ergänzt, vor allen Dingen aber scharf abbildet ohne dass man wie beim Sigma auf f11 abblenden muss.
Da ich mich mit manuellem Scharfstellen schwer tue war ich erfreut als ich vom 10er Laowa mit AF erfuhr und habe es auf der letztjährigen Imaging World mal kurz ausprobiert. Aber der AF hat mich nicht begeistert. BastianK's Artikel zu UWWs habe ich auch gelesen. Demnach vignettieren die 9mm von 7Artisans / Brightin Star deutlich weniger, was den zahlenmäßigen Vorteil des Laowa bei der Lichtstärke (2.8, ggü 5.6 bei den 7Artisans / Brightin Star) teilweise kompensiert. Da diese MF-Typen deutlich kleinere Durchmesser haben (das Laowa ist eine wahre Tonne), was für mich Reisefotograf wichtig ist, favorisiere ich inzwischen das Brightin Star. Gegenüber dem ansonsten scheinbar identischen 7Artisans hat es den Vorteil dass man hinten Filter einschrauben kann. Und 3 verschiedene Filter kann man für kleines Geld bei Brightin Star gleich mit dem Objektiv mitbestellen, was den ohnehin schon großen Preisvorteil nochmals vergrößert – wenn man berücksichtigt wie teuer vorne einzuschraubende Filter für das Laowa (ø 77mm!) wären. Und nicht zuletzt sind 9mm auch noch spürbar weitwinkliger als 10. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
|
- Video/Timelapse: Brockenbahn - Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Themenersteller
|
ja, 7Artisans/BrightinStar sind eher 9,5, das Laowa hat echte 9 oder sogar etwas weniger... die Wahl ist nicht leicht, zumal ich nicht der Bestellen-Ausprobieren-Zurückschicken-Typ bin.
|
|
|
#10 |
|
Themenersteller
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|