Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05/26 "Alles neu macht der Mai"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2026, 18:17   #111
CB450

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

NameBildBesprechung 18. Mai 2026
CB450 Bläuling In das Schwärmen unserer Kollegin Millefiorina stimme ich gern ein. Ein absolut ausgewogenes Motiv, nur der Falter auf seinem Blütenzweig samt Tautropfen gestochen scharf, alles andere trotz Blende f13 in harmonischem Grün und Violett verschwimmend. Sehr schöne Ästhetik in bestem Licht! Der Schmetterling ist laut Google übrigens ein Hauhechel-Bläuling, abgeleitet von seiner bevorzugten Futterpflanze, einem Hülsenfrüchtler aus mediterranen Breiten. Ein Urlaubsmitbringsel?
Vielen Dank, Harald.
Es ist kein Bild aus dem Urlaub. Vor Jahren gab es die Bläulinge in grosser Zahl in einer Überlaufmulde des Inns ganz in meiner Nähe.
Jetzt findet man nur noch wenige.

Im Mai kehren die Segelboote wieder auf den See zurück.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.05.2026, 18:23   #112
kiwi05

….ach Peter…..ich schmelze gerade weg.
Und das nicht, weil es auch in der Bretagne ordentlich warm ist.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2026, 18:29   #113
embe

Im Mai finden sich auch schon immer Heuschrecken im Nymphenstadium an den Pflanzen.
So wie diese heute morgen auf dem Balkon:

Bild in der Galerie

Langfühlerschrecke, soweit klar ersichtlich, ich behaupte mal:
Vierpunktige Sichelschrecke (Phaneroptera nana), 2. Larvenstadium,

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2026, 18:34   #114
perser

Schau an, plötzlich funktioniert das Forum doch noch!! Den ganzen Tag war es abgetaucht. Da muss ich glatt mal schauen, dass ich die Bilder schnell runterlade und mir ein paar Gedanken dazu mache, bevor es vielleicht gleich wieder finster auf dem Bildschirm wird...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2026, 20:14   #115
ingoKober

Veronica, der Spargel wächst......in diesem Fall wohl dem Bauern über den Kopf

Bild in der Galerie

Ingo
Alt 21.05.2026, 21:58   #116
perser

Ich hatte es fast schon aufgegeben, heute noch mal etwas hochladen zu können. Hier nun also doch noch die Besprechungen zu den gestrigen Bildern...

NameBildBesprechung 20. Mai 2026
rainerstollwetter Libelle Die vier Punkte auf den Flügeln sagen schon alles: Es ist ein Vierfleck, eine hierzulande recht häufige Großlibelle. Zum Mai passt sie hervorragend, denn dann schlüpfen die ersten Larven. Wenn man ein wenig danach googelt, erfährt man zudem, dass der Vierfleck einen Hang zum Schwärmen hat, also nicht nur zum anderen Geschlecht, sondern auch in Bezug auf Massenwanderungen. So sollen sich ziemlich auf den Tag genau vor 164 Jahren 2,4 Milliarden (!!!) Vierflecks über Deutschland zusammengeballt haben. Eine Heuschreckenplage mutet dagegen fast harmlos an. Und Dein Soloflügler wirkt im Gegensatz dazu sogar schüchtern. Aber gut getroffen, halbschattig vor verschwommenen Hintergrund, gute Haltungsnote, und die Flecken deutlich sichtbar... Gefällt mir!
hlenz Gewitter Wir hatten vorgestern auch das erste Gewitter in diesem Jahr, ganz klassisch, mit Blitz und Donner und Starkregen. So wie Dein Bild, das es auch ganz klassisch in jedes Meteorologie-Lehrbuch schaffen dürfte: Dramatisch dunkle Wolken am Himmel, wie sie typisch sind für ein heraufziehendes Gewitter, dahinter ein dichter Regenvorhang als zusätzlicher Vorbote, und im beschwichtigenden Kontrast dazu erstes Sonnenlicht am Horizont, das die ganze Szenerie in ein warmes, goldenes Licht taucht, während sich die Ortschaft davor noch ergeben im (Gewitter)Schatten duckt. Wirklich eine gelungene Aufnahme!
embe Freiburger Münster Ein Bild in Weitwinkelperspektive, wie ich es ähnlich auch gern mal schieße, wenn ich in Kirchen bin: Im Vordergrund zahlreiche brennende Votivkerzen, dahinter Maria mit dem Jesuskind, und dahinter – etwas angeschnitten – Teile des Gewölbes und des Kirchenschiffes. Irgendwie wirkt das alles sehr erhaben und eben zentriert auf die Gottesmutter. Dass der Mai bei den Katholiken traditionell als Marienmonat begangen wird und man Maria sogar als Maienkönigin huldigt, etwa mit Rosenkranzgebeten, habe ich mir dagegen jetzt erst angelesen. Aber es verstärkt natürlich den thematischen Bezug des Bildes zu unserem Monatsmotto. Passt sehr gut!
kiwi05 Seehund vor Mont Saint-Michel Ich war auch schon ein paar Mal an der französischen Atlantikküste, aber eine Robbe habe ich dabei noch nie gesehen. Und Du erspähst nicht nur mal eben einen Seehund hier, sondern auch noch vorm Mont-Saint-Michel, und dann hast Du auch noch die Zeit, so lange mit der Situation zu spielen, bis das Tier vor der gespiegelten Kirchenspitze auftaucht. Glück oder Können oder Geduld oder das richtige Gespür für die richtige Situation im richtigen Moment? Vermutlich von allem etwas. Glückwunsch, Peter! Und wenn Du mir jetzt noch die Stelle verrätst, wo sich am Mont-Saint-Michel Seehunde tummeln, wo sich jene Brücke befindet, von der Du fotografiert hast, und womit Du den Burschen womöglich angeködert hast…
peter2tria Sogliano Sogliano al Rubicone, ein offenbar malerisches Städtchen in der Emilia-Romagna, dessen Reiz Du mit diesem einen einzigen Bild bereits elegant eingefangen hast – vor allem mit dem Campanile der Chiesa del Suffragio im Hintergrund. Hier sich mal aus dem Fahrradsattel die Sonne im Gesicht scheinen zu lassen und den Geruch italienischen Kaffees zu genießen, lässt sich in diesen Wochen vermutlich schwer toppen. Dennoch denke ich, mit Verlaub, bei Rubicone (dt. Rubikon) als geschichtsbewanderter Zeitgenosse vor allem an etwas anderes: an Julius Cäsar, der im Januar des Jahres 49 v. Chr. im römischen Bürgerkrieg gegen Pompejus in die Schlacht zog, anfangs wohl noch zögerte, dann aber den Rubikon überschritt und damit nicht mehr zurückkonnte. Denn diese Flussüberquerung galt als Kriegserklärung an Rom. Bis heute benutzt man bekanntlich diesen sinnbildlichen Spruch: Wenn man erst den „Rubikon überschritten“, also eine bestimmte Rote Linie verletzt hat, gibt es kein Zurück mehr…

Alt 21.05.2026, 22:36   #117
CB450

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
….ach Peter…..ich schmelze gerade weg.
Und das nicht, weil es auch in der Bretagne ordentlich warm ist.
Danke, Peter.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2026, 22:53   #118
kiwi05

Harald hier sind die Koordinaten der Brücke, auf der ich stand.
48.617550, -1.512103

Mein heutiges Bild ist noch keine Stunde alt.
Über dem Aber Wrac‘h hatten wir heute das Glück einen schönen Abendhimmel zeitgleich mit Flut im Mündungsgebiet zu haben.
Stunden vorher, war dort nur Schlick und eine schmale Rinne Wasser.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2026, 12:35   #119
perser

Es macht einfach keinen Spaß, den Unzulänglichkeiten dieser Foren-Software ausgeliefert zu sein. Die Besprechungen waren seit Stunden fertig, aber ich bekam sie einfach nicht hochgeladen… Man kann schließlich nicht den ganzen Tagesablauf danach ausrichten, permanent am Laptop zu sitzen, um darauf zu harren, dass sich die Seite mal wieder zufälligerweise öffnet

NameBildBesprechung 21. Mai 2026
hlenz Eifelgold Der Titel klingt nach einem Likör oder nach Getreideernte (aber die ist im Mai noch fern) oder vielleicht auch nach einem der inzwischen zahllosen Regionalkrimis, die unsere TV-Abende zu überfluten suchen. An Ginster hätte ich jedenfalls zunächst nicht gedacht. Doch das allwissende Netz weiß Bescheid: Solche Besenginsterheiden sind typisch für die Eifel, konkret ab Mai, und schaffen damit auf den armen Böden des Rheinischen Schiefergebirges einen ganz exklusiven Vegetationstyp, der wirklich unter Eifelgold touristisch vermarktet wird.
CB450 Morgenlicht Ach ja, Peter, bei Deinen Morgenbildern aus dem wunderschönen romantischen bayrischen Seenland braucht es eigentlich weder ein Monatsthema noch ein Segelboot, dass dieses verstärkt – es reicht das Foto an sich, um sich sofort den Kalender zu angeln und zu schauen, wann man mal wieder ein paar Tage freischaufeln kann, um in den Süden zu düsen. Nicht nur im Mai, aber jetzt eben auch, zumal es Pfingsten verdammt gemütlich werden soll. Was andererseits natürlich auch dafür sorgt, dass man dann an solch trauten Gewässern nie alleine ist. Aber ein bisschen träumen darf man ja wohl…
embe Phaneroptera nana Nymphe Was es bei uns derzeit so alles ins Maithema schafft! Selbst Phantome alias Phaneroptera, von denen man noch nie gehört oder gelesen hat. Ich saß gestern Nachmittag bei einer Seeumrundung mit meiner Frau an einer naturbelassenen bunten Wiese, um die Vesperbrote auszupacken, und dabei sagte ich ihr, ich hätte da den einen oder anderen Fotokollegen, der hier bestimmt jede Menge Motive fände. Konkret an Dich dachte ich da nicht, aber es hätte gut gepasst. Aber für diesen Winzling braucht man halt auch noch gute Augen, um ihn überhaupt zu entdecken, und dann auch noch eine gute Kamera, um ihn scharf aus dem grünen Background hervorzuheben. Du hast offenbar beides!
ingoKober Spargel Hierzu fällt mir vor allem ein, dass meine Frau derzeit wenigstens einmal die Woche Spargel auf den Mittagsteller bringt, ganz klassisch, mit Sauce Hollandaise, rohem Schinken, brauner Butter und jungen Salzkartoffeln. Ist sicher nicht zum Abnehmen gedacht, aber man gönnt sich ja sonst nichts… Indes ist das natürlich weißer Spargel, kein grüner wie hier auf Deinem Bild, wo die Stangen über der Erde wachsen, damit der Sonne ausgesetzt sind und grünfärbendes Chlorophyll entwickeln. Ich weiß, da gibt es widerstreitende Parteien für die eine oder die andere Version. Aber ich mag halt den weißen Spargel, so wie ihn meine Frau macht.
kiwi05 Aber Wrac’h Erst dachte ich an einen Tippfehler, aber ein Wrack ließ sich nicht entdecken. Also Dr. Google befragt, und siehe da, das Aber Wrac’h (Bretonisch: Aber Ac’h) ist ein Fluss im Finistère, der in seiner Mündung kurz vorm Ozean bereits von den Gezeiten beeinflusst wird. Im Grunde ist er also schon eine lange, enge Meeresbucht, die sich tief in das Land hineingefressen hat. Was es so alles gibt! Ja, und all das ahnt man vielleicht schon ein wenig, wenn man sich in die traumhafte Spätabendstimmung vertieft, die Du hier absolut stimmig eingefangen hast. Allein die hohe Tiefenschärfe lässt einen beim Verweilen auf Deiner bretonischen Bilderbuchlandschaft immer neu Facetten entdecken. Das ist schon hohe Schule, wie Du hier noch nach halb elf mit Licht und Dunkelheit und den vielen Farbnuancen spielst.

Alt 22.05.2026, 15:42   #120
ingoKober

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Hierzu fällt mir vor allem ein, dass meine Frau derzeit wenigstens einmal die Woche Spargel auf den Mittagsteller bringt, ganz klassisch, mit Sauce Hollandaise, rohem Schinken, brauner Butter und jungen Salzkartoffeln. Ist sicher nicht zum Abnehmen gedacht, aber man gönnt sich ja sonst nichts… Indes ist das natürlich weißer Spargel, kein grüner wie hier auf Deinem Bild, wo die Stangen über der Erde wachsen, damit der Sonne ausgesetzt sind und grünfärbendes Chlorophyll entwickeln. Ich weiß, da gibt es widerstreitende Parteien für die eine oder die andere Version. Aber ich mag halt den weißen Spargel, so wie ihn meine Frau macht.
[/table]
Das sollte eigentlich auch weisser Spargel werden...darum die Abdeckungen. Aber hier war offenbar keine Zeit zum Ernten und so wächst das ganze Zeugs aus, hebt die Planen und wird grün.

Ingo
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 05/26 "Alles neu macht der Mai"

Forenregeln