Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2026, 14:56   #191
Dat Ei

Moin Peter,

vielen Dank für Deine Ausführungen.

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
Dat EiEin wenig Recherche hat mich dann auch auf die Spur des Gebäudes gebracht.
mit meinem Hinweis "Hangover 2" sollte die Recherche nicht allzu lang gedauert haben. Das Bild zeigt das 247 m hohe 5-Sterne-Hotel "Lebua at State Tower" in Bangkok, dem Drehort des Films "Hangover 2". Während die Ästhetik dieses Gebäudes sicherlich streitbar ist, dürfte der nächtliche Blick von der Roof Top Bar für die meisten unvergesslich bleiben - ähnlich wie die Rechnung...

Heute zeige ich das Treppenauge der doppelten Wendeltreppe im Schloss Cahmbord an der Loire.

Bild in der Galerie

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2026, 14:59   #192
kiwi05

Heute morgen habe ich den Sturm bei grauem Himmel in Le Tréport genutzt, um diesen jungen Drachen-Bändiger fürs Monatsthema abzulichten.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2026, 17:23   #193
Dana

Lieber Peter, danke für deine treffende Besprechung!
Unter Kunstwerken zu liegen, bewegt in Frankfurt wohl eher keine Seele mehr zum Nachdenken.

Mein Bild für heute:

Nochmals Kranhaus, eins der anderen zwei, glaube ich - andere Linien, ebenfalls von ziemlich genau unten.

Bild in der Galerie
Alt 11.04.2026, 17:26   #194
catfriendPI

Bild in der Galerie

Heute zeige ich ein Bild von 2007 von meinen damals halbjährigen Katerchen.
Damals hatte ich den Garten provisorisch eingezäunt, und sie zeigten mir sehr schnell, was sie davon hielten.
Auch wenn es nur ein Schnappschuss ist, passt es meiner Meinung nach zum Thema.
Alt 11.04.2026, 18:06   #195
Effjotter

Heckenspringer

Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2026, 20:18   #196
Kurt Weinmeister

Monatsthema April 2026
BildEXIF DatenKommentar
K-H-BDu irrst ja immer noch in dem Terminal rum. Ich dachte, die hätten Dich längst abgeschoben. Dieses Bild ist mit mehr Mühe entstanden. Die Säule schön als Eckläufer lenkt sie den Blick an die Decke, deren Bemalung ich Banause eher in den Vatikan verortet hätte, denn in Paris. So wird sich das Original wahrscheinlich im Schloss Versailles oder im Élyseé Palast befinden. Die rechte untere Ecke verweist auf den 4. Stock, in dem sich Hollywood befindet und wir mit Sicherheit auch noch zu sehen bekommen. Diese Ecke würde ich schwarz ausfüllen, dann gewinnt das Foto noch mehr an Eleganz und barocker Schönheit. Mir gefällt es!
embeSchon beim Betrachten des Thumb musste ich an Gehry denken und wurde nicht enttäuscht. Du bist da rumgeschlichen, wo ich auch schon lag und hast ein wunderschönes Fotos einer halben Sonnenbrille mitgebracht. Dieses Haus hat reizvolle Ecken und Kanten, sie zu entdecken, macht immer wieder Spaß und je nach Wetterlage und Stunde wird man mit einem Wechselspiel aus Schatten und Farben belohnt. Sehr gut!
HaribeeThemenkonform.
jmsIch hätte die Blacklist auch noch um weitere Flugobjekte erweitern sollen . Hier gibt es Blindenhunde, Rettungshunde, Polizeihunde, Zollhunde, Assistenzhunde, kalte Hunde - um ein paar zu benennen. Du zeigst uns einen Flughund mit ausgetauschtem Himmel. Tatsächlich hätte ich lieber das Original gesehen und den Hund deutlich aufgehellt. Ich hatte mich mal in Australien an ihnen versucht und meine Aufnahmen sind im Gegensatz zu Deiner eher als misslungen zu bezeichnen. Themenkonform und Flughunde sind jetzt auf der Blacklist.
CrimsonDer Markus will heute wider dem Stachel löcken. In einem Meer aus Gischt und Brandung trotzt ein Dreimaster seinem Schicksal und versucht seinem Eckendasein zu entkommen. Leider sitzt er auf einem Schaschlikspieß fest und würde bei mir dem großen, gefrässigen und hässlichen Photoshopkopierstempel zum Opfer fallen. Aber es ist eindeutig themenkonform und Luftschiffe erweitern meine Blacklist.
Dornwald46Heute trifft sich der Blick von unten mit dem fallenden Wasser von oben. Das mag ich, weil man sich so entgegenkommt. Du hast das Wasser für mich perfekt getroffen. 1/80 Sekunde ist nicht eingefroren und statisch und auch nicht so überdreht wie Langzeitbelichtungen, in dem es dann auch keine Bewegung mehr gibt. So kommt der Schleier oben gut zur Geltung, während man unten einzelne Tropfen noch gut erkennen kann. Ein Bild mit noch viel Potential in der Nachbearbeitung!
bruno5Aus dem Ulmer Münster hat man mich mal rausgeschmissen. Es war Sommer, sehr heiß, ich vielleicht 5 Jahre alt und habe es gewagt, mit kurzer Lederhose das Gotteshaus zu betreten. War also ein kurzes Vergnügen. Du hattest offensichtlich das gleiche Glück und musstest Dich draussen amüsieren. So richtig von unten ist das jetzt nicht, da verweise ich doch gerne auf das Foto vom Jeck us Kölle mit seinem Kölner Dom. Zumindest hast Du aber technisch rausgeholt, was technisch zu machen war. Die Türmchen sind sauber ausgerichtet, die Front gerade. So mögen wir das!
Dat EiInnereien mit Beleuchtung. Man könnte auch meinen, man läuft waagerecht in einer sich drehenden Waschtrommel dem Licht entgegen, aufpassend, nicht durch die Schlitze zu fallen, um auf ewig im Filtersieb stecken zu bleiben. Eine sehr coole Treppe, die eher einem Brunnenschacht ähnelt. Tolle Aufnahme mit viel Dynamik! PS: Danke für den "richtigen" Link auf Dein Bild.
kiwi05Erst einmal Bonuspunkte für Aktualität. Dann noch Punkte für Arbeit und Mühen im Urlaub. Und weitere Punkte als kleiner Trost für das Veilchen, welches Dir der nette Herr verpasst hat, nachdem Du sein Hinterteil abgelichtet hast. Eine gelungene Perspektive lenkt uns über das Bein und die Armstellung - Sonderpunkte für Gerätschaften in den Händen noch sichtbar - über die unsichtbare Schnur hoch zu dem Drachen, der so grün ist wir das Gras unten. Gut gefällt mir auch der kleine grüne Hügel mit der kleinen Laterne, die mich gerade so an Belgien erinnert. Großes Menschlein und kleier Drachen. Ist in den Heldensagen immer anders herum, aber jetzt haben wir den Beweis, dass dort schamlos gelogen wurde. Für mich ein gute Laune Bild und absolut themenkonform und kreativ.
DanaDa war ich leider noch nie, aber wir haben hier ein Bild, mit dem man sich auch länger beschäftigen kann. Da ist zum einen diese Lampe, die so aussieht, als hielte sie dem Gebäude ein Manuskript hin, auf dass er schön vortrage. Es könnte aber auch eine Arbeitsanweisung sein, wie das Stück Glas zwischen seinen Zangen zu bearbeiten ist. Dann wäre da noch das Törtchen in Kastenform, das vom Tortenheber wie von einer Guillotine geköpft wurde und gleich im Verkauf landet. Wir sehen hier eine harmonische Ausgestaltung der Kranhäuser, das Licht war der Fotografin hold, keine Sonne, die sich in den Spiegelflächen ausbrennt oder sonst sich störend in das Bild schummelt. Ich möchte mich etwas tiefer positionieren und das Bild nach rechts schieben, so dass die Glaskante als Eckläufer landet und auf der linke Seite die Mitte der Fensterfront es ihr gleich tut. Als Belohnung für dieses schöne Bild gibt es jetzt noch den Helge in der Umschulung zum Kranführer.
catfriendPIWir sehen hier zwei unterschiedliche Charaktere, der eine mutig und vielleicht etwas tollpatschig, während der andere den entspannten und aufmerksamen Beobachter gibt. Der Moment ist perfekt erwischt, die Bewegung des vorderen Katers macht das Bild lebendig und witzig. Die diagonale Linie des Dachs führt den Blick direkt zur Aktion. Der zweite Kater balanciert das Bild schön aus. Der Himmel könnte mehr Struktur haben und die Schärfe, gerade auf dem Gesicht des vorderen Katers, könnte noch etwas knackiger sein. Aber ein themenkonformes und tolles Bild! Trotzdem kommen jetzt die Kater auch auf die Blacklist.
EfjotterNicht themenkonform.

So, Redaktionsschluss.
Alt 11.04.2026, 20:20   #197
ThunderAl

a 7 II

Blick nach oben: kein Problem, hier im Palast in der Altstadt von Dubrovnik

Bild in der Galerie
Alt 11.04.2026, 21:25   #198
JoZ

Ramponiert, zerfallen und doch stabil

Bild in der Galerie
wirkt der Zwischenboden des alten Stuttgarter Hauptbahnhofs von unten.
JoZ ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2026, 04:34   #199
K-H-B

Bild in der Galerie
Beachvolleyball am Jomtien-Beach Pattaya
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2026, 08:22   #200
Dornwald46

Man sieht mich an, von oben herab.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

https://www.grafenrheinfeld.de/blog/...afenrheinfeld/
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 04/26 "Von unten"

Forenregeln