|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Ich interessiere mich jetzt auch für das Objektiv und überlege mir, vom FE 70-300 G auf das neue FE 70-200 G umzusteigen.
Gibt es Abbildungen, wie es ohne den Stativfuß aussieht? Ich habe gehört, den Ring dazu kann man nicht abnehmen. Übrigens gibt es das Objektiv nicht in der Objektiv-Datenbank.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Also kann man den Ring wohl doch abnehmen! Sehr gut, vielen Dank!
|
|
|
#14 |
|
|
so sieht er abmontiert aus:
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#15 |
|
|
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Themenersteller
|
Oh, interessanter Hinweis mit dem Stativfuß, daran habe ich überhaupt noch nicht gedacht, und das obwohl der Stativfuß der einzige Kritikpunkt an meinem Canon RF200-800 ist - weil er nicht abnehmbar ist!
Jetzt ist mir auch klar warum das Canon RF70-200/4 L IS ungewöhnlichweise deutlich leichter ist als das Pendant von Sony: es hat überhaupt keinen Stativfuß. Bei einem Objektiv das nicht mal ganz 700g wiegt braucht man m.E. aber auch keinen. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
|
Ich habe mir für das Sony E 70-350mm G OSS, das 630g wiegt, einen Stativfuß vom chinesischen Zubehör Hersteller gekauft, einfach weil das Objektiv auf dem Stativ dann deutlich stabiler unterwegs ist, besonders fürs filmen, als wenn es nur an der Kamera hängt (was vom Gewicht her überhaupt kein Problem wäre/ist).
|
|
|
|
|
#18 |
|
|
Zudem wenn man einen Sling nutzt um beim Foto-Walk die Kamera dran umzuhängen, empfiehlt es sich u.U. eher das Objektiv als die Kamera daran zu befestigen.
Einfach um den Objektivanschluss an der Kamera zu entlasten.....
|
|
|
#19 |
|
Themenersteller
|
Ein 350er an APS-C entspricht 530mm an VF, das ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als 200mm. Es ist ja nicht nur das Gewicht sondern auch die Brennweite die eine Stativschelle sinnvoll(er) oder eben nötig macht. Beim Filmen natürlich ganz besonders.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
|
Beim Verwackeln kommt es auf Bildwinkel je Pixel an, nicht Bildwinkel auf die Sensorgröße. Ob dann 300 mm bspw. an einer A7RIV (Pixelpitch 3,76 µm) oder A6700 (Pixelpitch 3,79 µm) eingesetzt werden ist dann fast egal.
Eine A7IV (Pixelpitch 5,12 µm) macht dann schon einen Unterschied. Geändert von *thomasD* (20.02.2026 um 23:24 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|