Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2025, 21:21   #201
Crimson

Moin Tom,

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Mein heutiges Bild stammt aus dem MB-Museum in Stuttgart. Den Fokus habe ich absichtlich auf das Cockpit gelegt, nicht auf den Modellschriftzug.

Bild in der Galerie
wow, sehr cool... und den Fokus hätte ich auch so gelegt, vielleicht sogar noch knapper Auf jeden Fall ist das Cockpit genau der Farbpunkt, wo der Blick (meiner jedenfalls) zuerst hingeht toller Wagen... aus einer Zeit, wo Formen wichtiger waren, als Spaltmaße...

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Finde ich gut, wie du an das Thema herangehst. Mehr oder weniger alltägliche Dinge schnappen und sie als Tabletop vor schwarzem Hintergrund fotografieren. Die Akkus in ihrer Schlichtheit eignen sich hier auch gut.
danke, ja, die Möglichkeiten zu schwarzem Hintergrund sind hier doch eher begrenzt sonst... mal sehen, ob nochmal Licht vorbeikommt und dann auch Zeit.. die letzte Tage waren sehr grau... Ideen sind noch ein paar da, mal gucken, was mit der Umsetzung wird...

Ach ja, zu gestern noch der Nachtrag der Hilfe... natürlich so nicht themenkonform

Bild in der Galerie

Heute aber nochmal was von vor ein paar Tagen... so nah sieht man erst, wie abgenutzt schmutzig so ein tägliches Utensil sein kann

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2025, 08:02   #202
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Heute kann ich ein Bild von Kirchenfenstern beisteuern:

Bild in der Galerie

Rainer
Typisch Kirchenfenster, sehr bunt. Durch den weißen Keil links unten macht es den Eindruck, schräg ausgerichtet zu sein. Bemerkenswert, wie kunstvoll diese Fenster gestaltet sind.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Neben dem regulären Programm und Veranstaltungen in Neuhardenberg gab es einmal im Jahr die Neuhardenberg Nacht.

Eintritt kostenlos. Sie begann am Nachmittag, Straßentheater, Musik in allen Stilrichtungen, Artistik, Comedy, gutes Essen. Und dann in der Nacht immer ein Highlight vor dem schwarzen Nachthimmel. Und zum Abschluss dann ein großes Feuerwerk.

Corona unterbrach dann die alljährliche Veranstaltung. In 2023 gab es dann eine Wiederauflage. Seit 2024 gab es keine Neuhardenberg Nacht mehr: Grund Kostensteigerungen und fehlendes Personal.

Eine wirklich grandiose Veranstaltung.

Hier ein Bild

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Jürgen
Witzig, so ganz in Rot mit Gesicht und teilweise Oberkörper in Weiß. Will sie ein Huhn darstellen? Ich war zunächst geneigt zu sagen, dass der Haken weg müsste, habe mich aber dann anders entschieden. Ohne diesen wäre die schwebende Haltung der Person doch schwer zu erklären.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Selbst getanzt, selbstverständlich.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
....aber hier (leider) nicht selbst gefahren:

Bild in der Galerie
Oh, ja, sowas mal selbst zu fahren, wäre schon was Feines. Sehr dunkel das Bild, aber wie ich finde genau richtig so. Mit dem schmalen Lichtstreifen auf den Fahrzeugen kommt eine schöne, fast romantische Stimmung auf. Aufnahmezeit kurz vor 21.00 Uhr im August, da kann es hinkommen, dass sie genau in den Sonnenuntergang fahren.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute gibt es einen Gänsegeier.

Bild in der Galerie
Auch hier wieder ein schöne Schärfe. Und gut freigestellt. Ich finde, Geier sehen gar nicht so häßlich aus, wie es ihnen oft nachgesagt wird.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Ja, auch meine Variante gehört zu meinen Lieblingsbildern von Makutsi 2024!
Wie konnte ich es nur vergessen!

Hier die Version nach den Hinweisen im Bilderahmen.

Bild in der Galerie

.
Ja, deine Version ist viel schärfer, detailreicher und ausgewogener belichtet als meine. Immer, wenn ich dein Bild oder Veras Bild sehe, möchte ich meines in Tonne schmeißen. Es war durch eine zuvor eingestellte zu hohe ISO einfach überbelichtet, so dass viel Struktur verloren ging und bis ich das korrigiert hatte, war der Spuk vorbei. Naja, nach einer Weile mache ich dann doch wieder meinen Frieden mit meiner Version.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Tom,

wow, sehr cool... und den Fokus hätte ich auch so gelegt, vielleicht sogar noch knapper Auf jeden Fall ist das Cockpit genau der Farbpunkt, wo der Blick (meiner jedenfalls) zuerst hingeht toller Wagen... aus einer Zeit, wo Formen wichtiger waren, als Spaltmaße...
Vielen Dank, ja die Form gefällt mir auch ausgesprochen gut. Besser als so manche heutige Karosse.

Zitat:

Ach ja, zu gestern noch der Nachtrag der Hilfe... natürlich so nicht themenkonform

Bild in der Galerie
Ach, klasse. Da musste Mieze erstmal checken, ob die Akkus noch ok sind
Zitat:
Heute aber nochmal was von vor ein paar Tagen... so nah sieht man erst, wie abgenutzt schmutzig so ein tägliches Utensil sein kann

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Eine Trinkflasche, schön in Knallrot und Pink, unten jedoch dunkler und metallisch anmutend, vermutlich aber eher transparent. Recht knapp wieder an den Seiten, aber das ist ja dein Markenzeichen . Ich frage mich, was dieser glitzernde Punkt links ist.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2025, 08:04   #203
Tom D

Themenersteller

Heute ist Kirmes.

Bild in der Galerie

Alt 24.04.2025, 09:21   #204
bruno5

Heute gibt es mal wieder ein Blümchen. Bei der Bestimmung bin ich mir unsicher. Es sollte sich meiner Meinung nach entweder um ein Wildes Stiefmütterchen (Viola tricolor) oder um ein Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis) handeln.

Bild in der Galerie
Alt 24.04.2025, 11:27   #205
jqsch

Boston King Chapels Burying Ground

Auf dem King Chapels Burying Ground in Boston werden seit 1630 Frauen und Männer begraben. Um auf Gräber bedeutender Persönlichkeiten aus der Anfangszeit der amerikanischen Revolution hinzuweisen und diese zu pflegen, kümmert sich die "National Society of Colonial Daughters of the Seventeenth Century".

Bild in der Galerie

Hier weisen die Töchter auf das Grab von Reverend John Cotton (4 December 1585 – 23 December 1652) hin. Die National Society selbst wurde 1890 gegründet.

Die Bedeutung dieses John Cotton lässt sich allerdings für mich nur schwer nachvollziehen. Das Schild an sich finde ich da schon deutlich interessanter.

VG

Geändert von jqsch (24.04.2025 um 15:21 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2025, 15:18   #206
rainerstollwetter

Heute gibt es einen offensichtlich unglücklichen Vogel hinter Gittern für Euch.

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2025, 16:01   #207
bruno5

Zitat:
... Die Bedeutung dieses John Cotton lässt sich allerdings für mich nur schwer nachvollziehen. ...
Bei Wkipedia gibt es einen relativ ausführlichen Artikel über diesen John Cotton, der evtl. weiterhelfen könnte. Klick
Alt 24.04.2025, 18:11   #208
jqsch

Danke Bruno

Den englischen Wikipedia Artikel hatte ich gelesen.
Für mich ist er ein Kleriker, der sich mit anderen Klerikern über kirchliche Auslegungen und Gottesdienste "gestritten" hat. Das ist sicher für amerikanische Kirchenhistoriker interessant.

Daher finde und fand ich das Schild schon interessanter.

Viele Grüße

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2025, 18:55   #209
bruno5

Zitat:
Auf dem King Chapels Burying Ground in Boston werden seit 1630 Frauen und Männer begraben. Um auf Gräber bedeutender Persönlichkeiten aus der Anfangszeit der amerikanischen Revolution hinzuweisen und diese zu pflegen, kümmert sich die "National Society of Colonial Daughters of the Seventeenth Century".
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich zwar schon etliche Male in Boston war und auch an diesem Friedhof vorbeigegangen bin, aber ich habe ihn mir nie genauer angeschaut. Das gezeigte Schild ist tatsächlich sehr eindrucksvoll. Hast Du es maskiert? Der ursprüngliche Hintergrund war ja vermutlich nicht so schwarz. Man sieht an einigen Stellen des Schildes noch grüne Reflexionen, die evtl. vom Rasen des Friedhofs stammen.
Alt 25.04.2025, 08:56   #210
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute gibt es mal wieder ein Blümchen. Bei der Bestimmung bin ich mir unsicher. Es sollte sich meiner Meinung nach entweder um ein Wildes Stiefmütterchen (Viola tricolor) oder um ein Acker-Stiefmütterchen (Viola arvensis) handeln.

Bild in der Galerie
Egal, ob Wildes- oder Ackerstiefmütterchen, die im Falle des ersteren erwähnten drei Farben sind sehr hübsch anzuschauen. Da hat die Natur gute Arbeit geleistet. Und du hast diese Arbeit mit einem sehr guten Foto fortgesetzt.

Zitat:

Bild in der Galerie

Hier weisen die Töchter auf das Grab von Reverend John Cotton (4 December 1585 – 23 December 1652) hin. Die National Society selbst wurde 1890 gegründet.

Die Bedeutung dieses John Cotton lässt sich allerdings für mich nur schwer nachvollziehen. Das Schild an sich finde ich da schon deutlich interessanter.

VG
Stimmt, das Schild ist interessant und aufwändig gestaltet. Warum die Society wohl ein Spinnrad als Wappensymbol gewählt hat? Auf jeden Fall gut in Szene gesetzt, nicht gerade, sondern schräg - finde ich gut. Den weiter unten von Bruno erwähnten Grünstich an einigen Stellen könnte noch weg - dann wäre es klar silbrig glänzend.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Heute gibt es einen offensichtlich unglücklichen Vogel hinter Gittern für Euch.

Bild in der Galerie

Rainer
So unglücklich sieht er auf den ersten Blick gar nicht aus. Aber so hinter Gittern ist das wohl wahrscheinlich. Den Hintergrund hast du gut abgedunkelt. Das Gitter oder die Schatten desselben sieht man leider noch - ist aber meist nicht vermeidbar.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography

Forenregeln