Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2025, 13:06   #131
kiwi05

Eine wilde Karde:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2025, 14:51   #132
jqsch

Gefunden im Museumshafen Flensburg.

Das andere Wort für Bitte.

Bild in der Galerie

Der Treppe aus dem Theater Erfurt werde ich morgen nochmal einen Beitrag widmen. Danke für die positive Bewertung,.

Alle drei eingestellten Bilder vor diesem

jqsch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2025, 16:41   #133
perser

Bild in der Galerie

Chat Noir

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2025, 18:28   #134
kiwi05

Chat noir?
Ich sehe eindeutig eine Chat tricolore ……eine sehr hübsche, themenkonforme Glückskatze.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2025, 19:26   #135
Crimson

Moin Tom,

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Mein heutiges Bild:

Bild in der Galerie
da bin ich bei Dana und habe im Thumb eine Blüte gesehen - oder irgendein Meerestier (wo ich dann weggucken müsste)... ich bin eigentlich kein Freund von motorsportlichen Dingen - auch des Lärms wegen - aber solche artistischen Einlagen finde ich äußerst beeindruckend, man hat fast den Eindruck, als könnten diese Leute in jeder seltsamen Position fahren, nur normal nicht sehr schöne Momentaufnahme mit genug Platz nach vorne

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Ein ruhiges, stimmungsvolles Bild. Die Kerze im Vordergrund, dazu viele kleine Lichtpunkte im sehr feinen Bokeh. Die blauen Lichtpunkte scheinen Fenster zu sein.
Zum Innehalten, zur Ruhe kommen, Nachdenken.
vielen lieben Dank, ja, da kann man innehalten - ich mag solche Momente, sehe sie aber nicht immer... dort in Lysekil war es auf Aufenhöhe... die blauen Lichtpunkte sind in der Tat vermutlich Fenster...

Heute - bevor es wieder frischere Ware gibt - nochmal zurück nach Locronan... im Grunde eine Art Verbindung der letzten beiden Bilder...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2025, 20:54   #136
DerGoettinger

Ich hätte überraschenderweise auch etwas beizusteuern. Kein geplantes Portrait, sondern eher ein "Zufallsschuss" bei einer Veranstaltung, aber ich find es trotzdem gut.

Bild in der Galerie

Und aus "Urzeiten", als ich mit der Fotografie angefangen habe, hab ich auch noch dieses Bild:

Bild in der Galerie

Geändert von DerGoettinger (16.04.2025 um 23:03 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2025, 22:18   #137
Effjotter

Flutwein

oder: Unsere Stadt wird wieder bunt

Bild in der Galerie

www.flutwein.de

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2025, 07:35   #138
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Heute habe ich einen Seeadler für Euch:

Bild in der Galerie

Rainer
Ah, ein Geier ... oder so Grimmig schaut er drein, aber das ist wohl angeboren. Es beeindruckt mich die Schärfe auf dem Auge, wodurch die Struktur der Iris schön zur Geltung kommt auch die Federchen drumherum.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Nee, tatsächlich habe ich über eine Fensterecke geknipst und es ist Vera, die du da siehst.
Also kein Selfie, sondern ein Verie

Zitat:

Aaaah, Flicflac nun von dir. Ja, an die Nummer kann ich mich gut erinnern und fand sie atemberaubend! Im Thumb sieht es aus wie eine verwelkende Blüte...sehr spannend.
Danke. Ja, das Thumbnail führt erstmal auf die falsche Spur.

Zitat:

Mein heutiges Bild:

Bild in der Galerie

Das "Hellschwarz" vorne und den Streifen habe ich extra belassen. Der Streifen trägt für mich zur Perspektive bei und das "Hellschwarz" vorne zeigt den Autoschatten im Licht. Ich hoffe, das geht so noch durch.
Ja, des passt scho. Vorne ist ja Schwarz, nur noch etwas heller, ohne das würde der Wagen zu sehr in der Luft hängen. Zum einen die Perspektive (leicht schräg) und der Streifen links tragen zur Dynamik bei.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Eine wilde Karde:

Bild in der Galerie
Da musste ich als Botaniknoob erst mal googlen, was eine Karde ist. Wieder was gelernt. Eine interessante Pflanze, hier dezent in S/W, wobei die Mitte der Pflanze nicht im Schwarz absäuft sondern noch gut erkennbar ist. Könnte auch ein Röntgenbild sein.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Gefunden im Museumshafen Flensburg.

Das andere Wort für Bitte.

Bild in der Galerie

Der Treppe aus dem Theater Erfurt werde ich morgen nochmal einen Beitrag widmen. Danke für die positive Bewertung,.

Alle drei eingestellten Bilder vor diesem Danke hierfür
"Was sagt man, wenn man etwas möchte"? "Zackig" "Nein, mit zwei t". "Flott"

Schwarzer Hintergrund, aber strukturiert. Schiefer? Jedenfalls eine schöne Auflockerung gegenüber gleichmäßig Schwarz, ähnlich wie Crimsons Hantelbank.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Chat Noir

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Chat noir?

Ich sehe eindeutig eine Chat tricolore ……eine sehr hübsche, themenkonforme Glückskatze.
Ja, eine sehr schöne dreifarbige Glückskatze, die aufmerksam aber doch entspannt in die Kamera blickt. Leider sieht man sehr deutlich, dass sie maskiert wurde um den themenkonformen Hintergrund zu erzielen.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin Tom,

da bin ich bei Dana und habe im Thumb eine Blüte gesehen - oder irgendein Meerestier (wo ich dann weggucken müsste)... ich bin eigentlich kein Freund von motorsportlichen Dingen - auch des Lärms wegen - aber solche artistischen Einlagen finde ich äußerst beeindruckend, man hat fast den Eindruck, als könnten diese Leute in jeder seltsamen Position fahren, nur normal nicht sehr schöne Momentaufnahme mit genug Platz nach vorne
Auch dir vielen Dank.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen

vielen lieben Dank, ja, da kann man innehalten - ich mag solche Momente, sehe sie aber nicht immer... dort in Lysekil war es auf Aufenhöhe... die blauen Lichtpunkte sind in der Tat vermutlich Fenster...

Heute - bevor es wieder frischere Ware gibt - nochmal zurück nach Locronan... im Grunde eine Art Verbindung der letzten beiden Bilder...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,

Markus
Und eben diese Verbindung macht es für mich kritisch im Sinne des Themas. Beides, die Kerzen und das Buntglasfenster sind mir zu viel. Zu wenig einzelnes (oder gerne auch mehrere gleichartige) Objekt(e) und zu wenig vor dem Schwarz isoliert.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen
Ich hätte überraschenderweise auch etwas beizusteuern. Kein geplantes Portrait, sondern eher ein "Zufallsschuss" bei einer Veranstaltung, aber ich find es trotzdem gut.

Bild in der Galerie
Ja, sehr gut. Und passend. Gut passend auch die schwarze Oberbekleidung.

Zitat:
Zitat von DerGoettinger Beitrag anzeigen

Und aus "Urzeiten", als ich mit der Fotografie angefangen habe, hab ich auch noch dieses Bild:

Bild in der Galerie
Eine schöne Blüte in Weiß/Gelb mit ein paar Flecken Rosa. Alles in zarten Pastelltönen, vorne gut angeleuchtet, nach hinten ins Dunkle auslaufend. Passt.

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
oder: Unsere Stadt wird wieder bunt

Bild in der Galerie

www.flutwein.de
Eine alte Holzkiste mit ebenso alten Flaschen, alles etwas verschlammt. Das "Unsere Stadt wird wieder bunt", in Teilen sichtbar, hat im Bild natürlich eine gewisse Aussagekraft und ist als Bestandteil wichtig - passt aber so nicht zu 100% ins Thema. Nur die Kiste mit ein wenig Untergrund zur "Erdung", der Rest Schwarz, wäre passender.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2025, 07:37   #139
Tom D

Themenersteller

Von mir gibt's heute Brennstoff

Bild in der Galerie

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2025, 08:04   #140
rainerstollwetter

Ein Bild vom Weihnachtsmarkt 2025 in Essen:

Bild in der Galerie

Rainer

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema April '25-Black Background Photography

Forenregeln