![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#241 |
|
Mein Favorit wäre eine Windows 11 Installation mit Hilfe von Rufus. Damit läuft der Rechner genauso gut wie ein Rechner, der Microsofts absurde Anforderungen erfüllt. Erst wenn dieser Weg abgeschnitten ist, würde ich mich nach etwas Neuem umsehen. Es sei denn, ich wäre ohnehin mit meinem aktuellen Rechner unzufrieden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#242 |
Themenersteller
|
Bei mir ist es halt grenzwertig. Er ist eiiiigentlich ziemlich voll und wird langsamer mit seinen sechs Jahren.
Ich denke, ich feiere mit ihm noch seinen siebten Geburtstag, lasse ihn hochleben... Und lege ihn mit diesen schönen Erinnerungen dann still. ![]()
![]() |
![]() |
#243 |
|
Danke für den Link. Der Rechner meiner Frau wird nun wohl 1 Jahr weiterleben mit dem ESU-Paket für 30 Dollar.
Ich baue mir wohl einen neuen zusammen, das lohnt sich mittlerweile generell. |
![]() |
![]() |
![]() |
#244 |
|
Moin,
jetzt sind sämtliche im Haus befindliche Lenovo-Notebooks P53 /P73 auf Win 11 umgestellt. Keine Zicken, keine Probleme. In ca. 1,5 Stunden pro Rechner war alles erledigt, ohne dass weiter einzugreifen war.
![]() |
#245 |
Themenersteller
|
Das ist toll - leider (bzw für dich super) hast du halt Rechner, die das können.
Mein P71 kann es nicht. Momentan laufe ich noch mit Win10 und bin am Überlegen, ob ich mir dann einfach was Neues kaufe. Schlimm, dass heutzutage 7 Jahre alte Rechner rausfliegen müssen, weil sie einfach nicht mehr im Unterstützermodus sind.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#246 |
|
Als ich in Rente gegangen bin, hat mir die Firma meinen mittlerweile 9 Jahre alten Dell-Laptop inklusive Win10 zur privaten Nutzung mit nach Hause gegeben. Laut Microsoft ist das Ding hinten und vorne nicht kompatibel (CPU zu alt, kein Secure Boot, nur TPM 1.2), aber unser ehemaliger IT-Chef ist zuversichtlich, dass man Win11 da doch irgendwie draufprügeln kann. Ich werde berichten.
![]()
![]() |
#247 |
|
Moin,
ja, das scheint initiativ zu funktionieren. Im Internet werden aktuell reihenweise Rechner mit Win11 verkauft, die nach den Microsoft-Hardware-Anforderungen eigentlich nicht Win11-fähig sind (z.B. Lenovo P 70). Gem. Auskunft eines in HH ansässigen zertifizierten Lenovo-Stores soll die Krux bei den späteren Updates beginnen, die dann wohl erkennen können, ob der Rechner nach Microsoft-Anforderungen hardwaremäßig für Win11 geeignet ist oder nicht. Wenn nicht - kein Update. „Bastler/Freaks“ werden das vielleicht auch wieder umdribbeln können, aber für den Normalverbraucher ist spätestens da wohl das Ende der Fahnenstange erreicht.
![]() |
#248 |
|
Wahrscheinlich geht das schon irgendwie. Aber du hast nicht die Garantie, dass MS mit irgendeinem W11-Update dir plötzlich nicht doch den Hahn zudreht - ohne weitere Vorankündigung. Sie hatten es ja vorab gesagt.
Für ein Produktivsystem wäre mir das zu riskant. P.s.: Horst war schneller |
![]() |
![]() |
![]() |
#249 |
|
Naja ... die zwei Optionen sind entweder Win11 und vielleicht keine Updates, oder Win10 und garantiert keine Updates.
Ich brauche den Laptop ja nicht wirklich. Schlimmstenfalls mach ich die Kiste platt und installiere Linux ![]()
![]() |
#250 |
|
Mein PC ist fast 13 Jahre alt und hat überhaupt kein TPM, auch der Prozessor ist eigentlich nicht unterstützt (nur die SSD ist später dazugekommen). Nur Mut! Ein 64bit Prozessor muss es aber für Windows 11 schon sein.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|