Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2018 gekaufter Rechner soll nicht W11-fähig sein??
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.12.2024, 19:31   #111
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 967
Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Eigentlich ist doch klar, dass ein 6 Jahre alter Computer technisch völlig überholt ist, egal was der mal gekostet hat. Bei den Intel Prozessoren ist inzwischen die 14 Generation aktuell, das sind 8 Kern Prozessoren. Die Möglichkeiten der modernen Prozessoren können von Win10 nicht vollständig ausgeschöpft werden. Die Entwicklung geht immer weiter, was in einigen Jahren aktuell ist weis heute keiner. Ich denke, es ist vernünftiger, eine Rechner bedarfsgerecht zu kaufen. Was brauche ich wirklich. Nach einiger Zeit wieder was neues.
Das war jetzt Ironie, oder?

Ein 6 Jahre alter Rechner dürfte für Privatanwender für so ziemlich alle Aufgaben nach wie vor gut ausreichen, wenn es ihm/ihr vor 6 Jahren gereicht hat. Auch vor 6 Jahren gab es bereits Prozessoren mit mehr als 8 Kernen. Den Unterschied bzgl. Nutzung moderner Prozessoren zwischen Win10 und 11 wird ein normaler Anwender nicht merken.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2024, 19:34   #112
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 967
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Und ja, Telebanking macht man heute lieber auf einem aktuellen Handy mit entsprechender Sicherheitshardware und Zweifaktor-Authentisierung. Moderne Smartphones sind in dieser Beziehung sicherer als Windows PCs.
Das bezweifle ich mal sehr, dass Handys hier wirklich sicherer sind. Selbst wenn ich Windows auf dem PC verwenden würde.

Und ansonsten ist es dann Geschmackssache was man komfortabler findet.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2024, 19:36   #113
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 967
Zitat:
Zitat von badenbiker Beitrag anzeigen
Verkaufen und auf MAC umsteigen spart viel Ärger.
Ja, Apple bietet technisch nach wie vor gute Geräte zu hohen Preisen. Aber nicht wirklich was besonderes. Und sich von Großkonzernen bevormunden lassen muss man als Apple Nutzer besonders mögen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2024, 19:39   #114
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.651
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Aus Sicht der Sicherheit kann ich niemandem ernsthaft empfehlen, Win10 oder noch ältere Windows-Versionen zu nutzen, wenn der Rechner im Netzwerk (Intra-/Internet) genutzt wird, sowie das OS EoL ist und nicht mehr mit Patches versorgt wird.
DAS!

Allerdings, genau genommen, sollte man dann, wenn möglich, gar kein Windows verwenden.
Schon allein wegen dessen Verbreitung am Markt, macht es zu einem lohnenden Ziel.

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde, man sollte das ganze Gedöns mit den Security Updates nicht überbewerten. Wer nicht auf Hacking-, Porno- und Wettplattformen unterwegs ist, ist schon mal aus Prinzip wesentlich sicherer unterwegs.
Prinzipiell richtig, dass man da etwas sicherer unterweges ist.
Allerdings kann Dir Schadsoftware auch bereits ohne direktes Zutun Deinerseits untergeschoben werden. Ein unbedarfter Download von einer sonst sicheren Seite reicht bereits. Da genügt bereits ein augenscheinlich harmloses Bild, um sich einen Virus einzufangen.

Security Updates sollte man daher nicht UNTERbewerten.
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2024, 20:00   #115
joker13
 
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Vorderpfalz
Beiträge: 2.095
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Das war jetzt Ironie, oder?

Ein 6 Jahre alter Rechner dürfte für Privatanwender für so ziemlich alle Aufgaben nach wie vor gut ausreichen, wenn es ihm/ihr vor 6 Jahren gereicht hat. Auch vor 6 Jahren gab es bereits Prozessoren mit mehr als 8 Kernen. Den Unterschied bzgl. Nutzung moderner Prozessoren zwischen Win10 und 11 wird ein normaler Anwender nicht merken.
Klar war das von mir nicht so ganz ernst gemeint, aber rein technisch gesehen ist das so.
Mein alter Laptop ist über 10 Jahre alt, macht aber Probleme mit der Grafikkarte.
Der neue Laptop ist natürlich sehr viel schneller, da merkt man nix mehr wenn im Hintergrund Aufgaben wie Updates oder Datensicherung erledigt werden. Das war zuvor grausam zäh. Videoschnitt und Bildverarbeitung war dann kaum möglich.
Bei älteren Rechnern mit Windows 10 ist das Problem, dass nächstes Jahr die Updates eingestellt werden. Sonst gibt's keinen Grund für Windows 11. Eventuell gibt's neue Software die Windows 11 verlangt. Bisher habe ich noch keine gesehen. Microsoft wird wohl aus Kostengründen den Service für Windows 10 einstellen.
__________________
-----------------------------
Gruß aus der Pfalz

Hans
joker13 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2024, 20:13   #116
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.117
Ich hab sowohl Win 10 auf dem Desktop als auch Win 11 auf dem Notebook.
Als Nutzer merke ich nur einen Unterschied: Win 11 nervt mehr, angefangen von Updates zur Unzeit bis hin zu irgend welchen "Infodiensten" die ich weder brauche noch haben will.
Das ist gerade in Situationen, wo man zu wenig Bandbreite im W- LAN ausgesprochen nervig.


Onlinebanking läuft bei mir über ein Live- Linux vom schreibgeschützten USB- Stick mit 2 Faktor- Authentifizierung übers Handy......
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2024, 22:36   #117
rudluc
 
 
Registriert seit: 23.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 3.021
Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Ja, Apple bietet technisch nach wie vor gute Geräte zu hohen Preisen. Aber nicht wirklich was besonderes. Und sich von Großkonzernen bevormunden lassen muss man als Apple Nutzer besonders mögen.
Das ist doch Quatsch, sorry. Was meinst du mit "bevormunden"?
Klar, wer basteln will, ist beim Mac an der falschen Adresse. Hier kommt alles aus einer Hand, Hardware und Software. Einheitliche Modellreihen, alles enthalten, keine Sonderwünsche. Auspacken und loslegen.
Nix mit "welche Grafikkarte soll ich nehmen" oder "welches Netzteil ist ausreichend" oder "ist mein BIOS oder mein Prozessor für Win11 geeignet" oder "der Lüfter ist zu laut" oder "mein Akku macht nach 3 Stunden schlapp" oder "die RAWs meiner A6700 werden nicht angezeigt".... Alles Punkte, die ich hier im Forum schon gelesen habe! Es kann so einfach sein.
Top-Verarbeitung und formschönes Design sind Punkte, die manchen nicht so wichtig sind. Mir allerdings schon. Und wenn man nicht maßlos hochkonfiguriert, sondern klug erweitert, kommt man überaus günstig weg.

Trotzdem sympathisiere ich sehr mit Linux, mehr noch als mit Windows! Es ist einfach super-nachhaltig. Wenn die Zeiten für ein nicht mehr unterstütztes Windows gekommen sind, erwacht auch ein älterer Rechner zu neuem Leben in der Zweitverwertung mit einem modernen Betriebssystem und aktueller Software. Trotzdem darf man sich keine Illusionen machen, auch bei Linux wachsen die Systemvoraussetzungen mit der Zeit. 32bit Systeme werden nicht mehr angeboten, mit 4GB RAM kommt man auch nicht mehr weit.
Außerdem: es läuft kein Microsoft Office, kein Adobe, kein DxO und vieles Andere auch nicht. Letztlich überhaupt keine kommerzielle Software! Und es gibt leider immer noch einen wahren Wildwuchs im Aussehen der Anwendungsprogramme. Es steht halt keine Firma dahinter, die klare Designvorschriften macht. Aber: alles ist möglich, wenn man den technischen Background hat, um Lösungen für Probleme zu finden. Aber das unterscheidet die einen von den anderen Menschen.
__________________
Grüße aus dem Oberbergischen!
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2024, 22:49   #118
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.953
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Also Dana, einfach nicht kirre machen lassen, Notebook weiter nutzen
Ja, genau das mache ich erst einmal, zumal mich die sehr dichte Diskussion hier echt überfordert.

Wenn es dann wirklich Zeit wird (kein Support mehr etc), dann gucke ich nochmal erneut. Es kann sein, dass ich dann eh einen neuen Rechner möchte, weil meiner doch recht langsam und voll ist.

Ich war einfach nur ziemlich entsetzt, dass so "offiziell" ein Rechner in dem Alter schon von Neuerungen ausgeschlossen ist. Die Laptops sind echt teuer - und alle sechs Jahre ein neues Gerät ist für mich schon sportlich. Aber wird schon. =)

Auf jeden Fall vielen Dank für alle Anregungen und Ideen, ich klinke mich hier jetzt mal aus und komme nochmals, wenn es an der Zeit ist (oder lese hier alles nochmal durch oder gehe zum Fachmann oder hole einen neuen Rechner oder.... )
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2024, 23:22   #119
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 447
Sehr interessante Beiträge,

wieder einiges gelernt.

Nachdem Dana ihren P71, auch mit Unterstützung aus diesem Forum, wenn ich mich recht erinnere, angeschafft hat, habe ich mich ein Jahr später für einen ähnlich konfigurierten P53 entschieden, nochmals Danke.

Bin mal gespannt, ob und wann ich ähnliche Meldungen erhalte.

Bisher läuft noch alles problemlos, lediglich die Akku- Laufzeit ist bei meinem Office! Dell, deutlich, deutlich besser (der hat natürlich weniger Leistung und ein bescheideneres Display).

HG Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2024, 05:34   #120
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.415
Ulli dein P53 verfügt über Intel Prozessoren der Gen. 9. Das P71 über Generation 7. Am Prozessor sollte es bei dir nicht liegen.

Ab Gen 8 ist Windows 11 offiziell kompatibel.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 2018 gekaufter Rechner soll nicht W11-fähig sein??


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:44 Uhr.