Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2024, 09:57   #161
Dana

Themenersteller

Jens, keine Ahnung, wie weit du schon gelesen hast: ich habe meinen Beitrag nochmals editiert, weil aus irgendeinem Grund der Kommentar zu deinem Bild gefehlt hat. Jetzt isser drin. =)
Sponsored Links
Alt 06.12.2024, 10:05   #162
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Jens, keine Ahnung, wie weit du schon gelesen hast: ich habe meinen Beitrag nochmals editiert, weil aus irgendeinem Grund der Kommentar zu deinem Bild gefehlt hat. Jetzt isser drin. =)
Danke Dana, jetzt habe ich es gerade gelesen.

Ich war in diesem Jahr gar nicht oft bei den Bienenfressern und hatte wirklich glück, diese Szene beobachten zu können. Es ist übrigens das gleiche Pärchen, dass ich an andere Stelle schon einmal gezeigt hatte und das sich kurze Zeit vorher gepaart hatte.

Es war noch recht früh im Brutjahr und die Tiere haben sich erst zueinander sortiert. Erst danch werden Bruthöhlen gegraben und gebrütet.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2024, 10:07   #163
Windbreaker

Vielen Dank an alle für eure freundlichen Kommentare zu meinem Bild und für eure Ergänzungen und Erklärungen zu euren Fotos.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2024, 10:21   #164
RZP

Hallo Jens, vielen Dank für deine Besprechung
Den Pinselkäfer hatte ich in meiner Gegend dieses Jahr zum ersten mal gefunden.
Die Begegnung war für mich ein kleines Highlight über das ich mich sehr gefreut hatte.
Alt 06.12.2024, 10:31   #165
HoSt

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ihr Lieben! Schön Euch alle hier im Adventskalender wieder zu treffen! Ich freue mich so richtig, mich wieder mit euren Werken beschäftigen zu dürfen. Erstens inspirieren mich eure Bildideen und zweitens schärft es auch den Blick für die verwendeten Techniken. Aber vor allem macht es einfach Spaß! Deshalb jetzt nicht länger gequatscht, los geht’s !

Besprechung 5. Dezember 2024
NameBildBesprechung
HoStHerbstliches Dreigestirn Der Fliegenpilz! Für viele DER Giftpliz schlechthin, obwohl ihn viele Menschen früher sogar gegessen haben. In Milch eingelegt, soll seine Wirkung abgemildert werden oder sogar ganz verschwinden. Ausprobiert habe ich das nicht! Ansonsten ist er nicht tödlich giftig, sondern verursacht wohl eher bunte Bilder im Kopf. Allerdings soll er für bleibende Schäden in der Leber sorgen. Also erfreuen wir uns lieber nur an seiner Schönheit und nicht an seinem Geschmack. Du hast gleich ein ganzes Ensemble von den beflockten Rotköpfen erwischt und dazu noch in einem unbeschädigten Zustand. Sehr schöne Aufnahme, die auch in der Bildaufteilung mit der Unschärfe spielt. Das könnte durchaus seinen Platz in einem Lehrbuch für Pilzsammler oder angehende Mykologen finden. Hast du dich am Fundort weiter ungesehen? Da wo Fliegenpilze stehen, sind die leckeren Steinpilze meistens nicht weit!
Auch Dir, Jens, vorab ein "Herzliches Dankeschön!" für deine Besprechungen... fundiert, witzig und fachkundig!

Zu meinem Bild...Ja, der Fliegenpilz ist einfach DER fotogenste Pilz in unseren heimischen Wäldern und diese drei hier standen so wunderschön unversehrt am Wegesrand, als unser Korb schon mit (leider nicht so unversehrten) Steinpilzen gefüllt war, die allesamt aus genau diesem Waldstückchen stammten... wie du schon schriebst... Steinpilze findet man gerne in der Nähe von Fliegenpilzen

Die gab es dann Abends mit Semmelknödeln - zubereitet von unsrer tollen Gastwirtin im bayrischen Wald.

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2024, 10:53   #166
Dana

Themenersteller

Ich muss mich heute entschuldigen.

Ich fand diese "rote Dame" als Nikoläusin total klasse, habe aber übersehen, dass die Tür die Nummer 5 und nicht Nummer 6 hat. Irgendwie ging mir das durch.

Seht es mir bitte nach.
Alt 06.12.2024, 12:49   #167
Dana

Themenersteller

Und noch eins:

Warum fehlen denn so viele Exifs?
Wir bitten da extra drum, weil so null verifiziert werden kann, dass das Bild von diesem Jahr ist. Klar, alles auch eine Sache des Vertrauens, aber warum löscht man denn die Exifs raus? Da kann man ja nicht mal nach ner Blende oder ner Brennweite gucken.

Schade.
Alt 06.12.2024, 13:29   #168
bruno5

Zitat:
Und noch eins:

Wir bitten da extra drum, weil so null verifiziert werden kann, dass das Bild von diesem Jahr ist. Klar, alles auch eine Sache des Vertrauens, aber warum löscht man denn die Exifs raus? Da kann man ja nicht mal nach ner Blende oder ner Brennweite gucken.

Schade.
Ich glaube nicht, daß Teilnehmer am Adventskalender die EXIFs absichtlich löschen, sondern daß diese einfach beim Bearbeiten und Exportieren irgendwann verloren gegangen sind ohne daß es den Leuten bewußt ist. Ging mir letztes Jahr bei einem Bild im Adventskalender auch mal so. Einmal im Programm ein Häkchen wo vergessen oder falsch gesetzt, schon ist es passiert. Ich stimme Dir aber voll zu, daß es unbedingt wünschenswert ist, die EXIFs zu den gezeigten Bildern zur Verfügung zu stellen. Ich gehe aber davon aus, daß die Teilnehmer ab sofort mehr auf diesen wichtigen Punkt achten werden.
Alt 06.12.2024, 14:17   #169
bruno5

NameBildBesprechung
bruno5balzende Haubentaucher Ich mag diese Wasservögel ungemein. Sie sehen toll aus und auch ihr Balzverhalten ist ganz besonders. Leider konnte ich das bisher nie live beobachten. Aber in Natur-Dokus habe ich‘s schon öfter gesehen. Die Szene hast du sehr gut eingefangen und das Wesentliche in den Fokus gesetzt. Kurz habe ich über einen engeren beschnitt nachgedacht, dann geht aber die Spiegelung flöten. Also würde ich das Bild auch so lassen wie es ist.

Hallo Jens, vielen Dank für den Kommentar zum Bild. Obwohl ich auch schon etliche Jahre Naturfotografie betreibe, habe ich balzende Haubentaucher bisher auch erst zwei oder dreimal bei der Balz beobachten können. Meistens waren die Vögel aber viel zu weit entfernt, um davon vernünftige Bilder machen zu können. Bei dem gezeigten Bild waren sie mal nicht ganz so weit weg, aber ich hatte leider nur das „kleine Besteck“ dabei (A77ii mit Tamron 70-300) und musste daher noch kräftig croppen. Insgesamt konnte ich etwa 40 Bilder von der Szene machen und die Auswahl ist mir schwer gefallen. Ich drücke Dir auf jeden Fall fest die Daumen, daß Du im nächsten Frühjahr auch mal balzende Haubentaucher vor die Linse bekommst.

NameBildBesprechung
10Heike10Kiebitz Das ist ein Bild aus deiner Afrika-Reportage. Es wundert mich, dass die im Februar noch dort waren, denn die tauchen eigentlich schon wenig später wieder bei uns auf. Ein Vogel, den ich auch noch auf meiner Liste habe. Zumindest habe ich jetzt ein Brutgebiet ausgemacht, in dem ich die Chance auf eine Begegnung habe. Der quadratische, nicht zu enge Bildbeschnitt ist klasse, zumal die Drittelregel trotzdem eingehalten wird. Schön ist auch die Spiegelung. Tolle Momentaufnahme!

Hallo Heike, hallo Jens,
bei dem gezeigten Vogel handelt es sich um einen Schmiedekiebitz (Vanellus armatus, auch Waffenkiebitz genannt), der wie der bei uns zu beobachtende Kiebitz (Vanellus vanellus) zur Familie der Regenpfeifer (Charadriidae) gehört, aber natürlich nicht zu uns nach Deutschland kommt sondern in Afrika bleibt.

NameBildBesprechung
WindbreakerBegegnungen Mein Bild zeigt heute ein Bienenfresserpärchen, das von einem Nebenbuhler gestört wird. Der Kollege scheint ziemlich verzweifelt, denn er hat mehrfach versucht, das Weibchen abzuwerben. Die beiden Turteltauben waren, wie man sieht, allerdings wenig amused.

Ein tolles Bild von den Bienenfressern. Da frage ich mich schon, was da noch in den nächsten Tagen kommen wird um dieses Bild zu toppen. Was mich noch interessieren würde: Du warst ja anscheinend relativ nahe an den Vögeln dran, da man bei der A9 ja nicht so stark croppen kann wie z.B. bei einer A1. Hast Du ein Tarnzelt benutzt? Diese ausgesprochen fotogenen Vögel habe ich leider noch nie vor die Linse bekommen. Das wäre noch ein Traum von mir. Allerdings gibt es diese Art bei uns in der Gegend leider nicht.
Alt 06.12.2024, 14:43   #170
embe

Zitat:
Und noch eins:

Schade.
Autsch, gleich mein erstes Bild im Kalender heuer war auch mit ohne Exif-Daten. Sorry. Ich achte da nie drauf und wenn ich ab und an ein Bild, wie in diesem Fall, durch Photoshop gedreht habe, sind sie weg, die EXIFs.

EDIT: exiftool -tagsfromfile ist mein Freund...

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (06.12.2024 um 21:49 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Forenregeln