Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welches neue Smartphone passt zu mir?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2024, 16:18   #51
wus

Ich häng mich mal direkt hier dran, denn ich suche auch ein neues Handy. Das OLED Display meines Samsung Note 8 ist mittlerweile übel eingebrannt so dass Fotos anschauen darauf nicht mehr wirklich Spaß macht. Die Helligkeit lässt gefühlt nach, der Akkus ebenfalls.

Meine Wünsche sind ähnlich wie die von Dana, daher hoffe ich dass es okay ist dass ich hier mitmische. Dana - bitte schreib mir wenn Du das nicht willst.

Wegen dem eingebrannten OLED hätte ich zukünftig eigentlich lieber ein Modell mit LCD, das aber sehr gut sein sollte, vor allem auch sehr hell. Leider geht der Trend aber gerade bei den besseren Phones sehr stark Richtung OLED

Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Ich nutze seit Jahren (6-8) Samsung A Serie, aktuell mit A54 unterwegs und ich bin absolut zufrieden. Die Kamera ist gut, ausreichend RAM, 256 GB Festplatte + MicroSD Slot.
Also ehrlich, da habe ich erhebliche Zweifel wie gut die Kamera so eines Mittelklassemodells ist. Meine Freundin hat ein A71, dessen Kameras sind bescheiden. Auch die meines Note 8 - immerhin mal Samsungs Flagship Modell, dessen Kamera seinerzeit allseits hoch gepriesen wurde -, begeistert mich nicht wirklich. Da sind selbst Fotos einer RX100VI deutlich besser, und das nicht nur wegen dem 8-fach Zoom.

Natürlich ist das auch eine Frage der Ansprüche, die ich ich aber in einem Fotoforum schon relativ hoch ansetzen würde.

MicroSD Slot finde ich auch gut, leider gibt's auch das immer seltener.

Beim internen Speicher ist nämlich immer die Frage wie schnell kriege ich Fotos und Videos über USB oder WLAN auf meinen Computer bzw. das NAS. Viele auch moderne Smartphones sparen z.B. beim USB Port, der zwar vielleicht Schnellladung ermöglicht, aber Datenübertragung nur mit USB 2 Speed. Und das trotz USB C, das eigentlich mal angetreten ist sogar noch schneller als USB 3 zu sein.

Der Umweg über die Cloud kommt für mich nicht in Frage, da ich meine Medien keinem dieser Dienste anvertrauen möchte. Außerdem, wenn ich wirklich anfinge "ernsthaft" mit dem Handy zu Knipsen und zu Filmen dann bräuchte ich schnell ein weit höheres Datenvolumen, was dann auch teuerer wird.

Zitat:
Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
Der Vorteil der Pixels ist auf jeden Fall dass sie sehr lange jeden Monat mit Sicherheitsupdates versorgt werden. Auch neue Versionen bekommt man ab dem Pixel 8 7 Jahre lang.
Quelle: <klick mich>

Das bekommst du bei keinem anderen Android Handy.
Doch, beim Fairphone 5. Dessen Kameras sind aber wohl nicht so toll.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.05.2024, 17:03   #52
ha_ru

HAllo,

witzig finde ich die Hinweise auf Teleobjetive bei Smartphones. Bei Dana ist für mich ihre A7 mit Tele gefühlt ein Körperteil von ihr

Daher wäre mein Tipp das Google 7 oder 8 ohne die Telelinse der Provarianten. Argumente dafür wurden ja schon genannt, beide nach IP68 so staubgeschützt und wasserdicht wie es bei Smartphones eben geht.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 18:20   #53
rudluc

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Wegen dem eingebrannten OLED hätte ich zukünftig eigentlich lieber ein Modell mit LCD, das aber sehr gut sein sollte, vor allem auch sehr hell. Leider geht der Trend aber gerade bei den besseren Phones sehr stark Richtung OLED
Ja klar, weil OLED bessere Kontraste hat. Gleich gut sind nur LCD Displays mit MiniLEDs. Außerdem nähert sich ein 6 Jahre altes Phone sowieso dem Ende seines technologischen Lebenszyklus, auch hinsichtlich seiner Sicherheit. Welches Android läuft auf deinem Samsung?

Zitat:
Auch die meines Note 8 - immerhin mal Samsungs Flagship Modell, dessen Kamera seinerzeit allseits hoch gepriesen wurde -, begeistert mich nicht wirklich. Da sind selbst Fotos einer RX100VI deutlich besser, und das nicht nur wegen dem 8-fach Zoom.
Da hat sich die Qualität aber auch nochmal erheblich verbessert, nicht nur wegen der besseren Sensoren, sondern vor allem auch im Bereich der softwaremäßigen Behandlung der Fotos im Moment der Aufnahme.

Zitat:
Natürlich ist das auch eine Frage der Ansprüche, die ich ich aber in einem Fotoforum schon relativ hoch ansetzen würde.
Das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Natürlich ist die Fotoqualität eines der wichtigeren Kriterien, aber ein Smartphone ist in erster Linie ein universelles Arbeitsgerät, welches man immer dabei hat. Hier geht es auch um Komfort im Verbund mit den anderen Endgeräten, um den Datenschutz, Sicherheit, Qualität der Apps, Akkulaufzeit, Upgradeversorgung, Handlichkeit, Lautsprecher- und Mikrofonqualität, Langzeitstabilität, Support, usw.
Ich würde niemals zu allererst danach gucken, was Chip, Connect, Heise und die ganzen Youtuber sich als Platzierung in der Foto-Rangliste ausgedacht haben. Ich habe in der Tat schon viele Tests gesehen und mein Fazit ist, dass sich die Smartphones in der oberen Preisklasse nur in Nuancen unterscheiden. Und mal ist die Farbe des Himmels ein bisschen anders oder die Behandlung der Schatten und der Lichtquellen ist etwas unterschiedlich und mal hat das eine Phone die Nase vorn und mal das andere.

Zitat:
MicroSD Slot finde ich auch gut, leider gibt's auch das immer seltener.
Lass dein Phone mal aus Versehen ins Wasser fallen, dann weißt du, warum man heutzutage die Kopfhörerbuchse, die Slots für Karten und die meisten mechanischen Tasten und Knöpfe weglässt. Heutzutage kannst du einen Tauchgang im Meer mit Smartphone machen. Außerdem gibt es Cloud- und Streamingdienste. Lokalen Speicher braucht man im Grunde nur noch für Apps und einige wenige Fotos vor dem automatischen Hochladen..

Zitat:
Beim internen Speicher ist nämlich immer die Frage wie schnell kriege ich Fotos und Videos über USB oder WLAN auf meinen Computer bzw. das NAS. Viele auch moderne Smartphones sparen z.B. beim USB Port, der zwar vielleicht Schnellladung ermöglicht, aber Datenübertragung nur mit USB 2 Speed. Und das trotz USB C, das eigentlich mal angetreten ist sogar noch schneller als USB 3 zu sein.
USB-C ist nur ein Steckerstandard und hat für sich genommen nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Allgemein wird die Netz und WLAN-Geschwindigkeit als wichtiger angesehen, als kabelgebundene Verbindungen und im Alltag ist sie das auch. Irgendwann wird man auch diese Buchse weglassen. Heute kann man die Zwischenablage vom Rechner sogar ohne Verzögerung am Phone einfügen und umgekehrt, so schnell ist das WLAN!

Zitat:
Der Umweg über die Cloud kommt für mich nicht in Frage, da ich meine Medien keinem dieser Dienste anvertrauen möchte. Außerdem, wenn ich wirklich anfinge "ernsthaft" mit dem Handy zu Knipsen und zu Filmen dann bräuchte ich schnell ein weit höheres Datenvolumen, was dann auch teuerer wird.
Das ist kein Umweg, weil die Synchronisation automatisch passiert. Du machst Fotos und nach ein paar Sekunden sind sie auch physisch auf dem Rechner. Du bearbeitest die Fotos auf dem Rechner und die bearbeiteten Fotos sind ein paar Sekunden später auch auf dem Phone. Ganz easy. Letztlich machen die aktuellen Sony-Kameras das auch mit der Creators Cloud, wenn man das so einstellt.
Ob man da Bedenken haben muss wegen des "Anvertrauens", das muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber der Weg ist so vorgezeichnet und wohl unumkehrbar. Die allermeisten Anbieter speichern irgendwelche persönlichen Daten auf ihren Servern. Und wo liegen die nochmal wesentlich datenschutzsensibleren E-Mails? Na klar, auf den Servern der Mailprovider, also auch in der Cloud.
Übrigens braucht man kein höheres Datenvolumen, weil man auf jedem Smartphone einstellen kann, dass die Datensynchronisation ausschließlich im WLAN erfolgen soll.
(Wir synchronisieren in der Famlie alle auch über Mobilfunk, weil wir unbegrenztes Datenvolumen haben.)

Geändert von rudluc (19.05.2024 um 18:25 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 18:40   #54
Porty

Ich hab mein mittlerweile auch gut 6 Jahre altes Note 8 durch das neue Samsung S24 Ultra ersetzt
Eigentlich war die Aktion technisch unnötig, aber mir waren akute Sicherheitsupdates wichtig und wein Sohn will es Rooten und eine unabhängige Software aufspielen, also erfüllt es noch einen Sinn. In diesem Zusammenhang ein paar Antworten auf die hier aufgeworfenen Fragen zusammen mit meinen Erfahrungen:

Zitat:
Das OLED Display meines Samsung Note 8 ist mittlerweile übel eingebrannt so dass Fotos anschauen darauf nicht mehr wirklich Spaß macht. Die Helligkeit lässt gefühlt nach, der Akkus ebenfalls.
Wie hast du das Gerät genutzt? Sehr viel bei hohen Temperaturen und extremer Helligkeit betrieben? Von Einbrennen und Leistungsverlust des Akkus hab ich noch nichts bemerkt

Zitat:
Also ehrlich, da habe ich erhebliche Zweifel wie gut die Kamera so eines Mittelklassemodells ist. Meine Freundin hat ein A71, dessen Kameras sind bescheiden. Auch die meines Note 8 - immerhin mal Samsungs Flagship Modell, dessen Kamera seinerzeit allseits hoch gepriesen wurde -, begeistert mich nicht wirklich. Da sind selbst Fotos einer RX100VI deutlich besser, und das nicht nur wegen dem 8-fach Zoom.

Ich hab in Wien testweise Vergleichsfotos des neuen Handys gegen die A1 gemacht.
Auf den ersten Blick wirken die Aufnahmen knackig und scharf. Geht man auf 100% (12 Mpix) merkt man gerade bei dunklen Aufnahmen doch deutliche Artefakte, die Aufnahmen wirken überschärft, übersättigt und besonders in der Dunkelheit laufen die Farben davon (z.B. grüne Ampel wird blau) Wenn ich ehrlich bin, wirken für mich die Aufnahmen des Note 8 natürlicher.
Die 200 Mpix des Hauptsensors sind Marketing und ohne Wert.
Und Sensorfläche ist durch nichts zu ersetzten, auch nicht durch KI

Zitat:
Das S24 Ultra hat USB 3.2. Ich hab eben nachgemessen: Transfer von 64 12 Mpix Fotos mit insgesamt in knapp 300 MB etwa 1,5 sek. (Bilder Ausgewählt und in meinen Handy- Ordner auf dem PC geschoben, voll beschaltetes USB 3.2 Kabel direkt auf die USB 3.2 Schnittstelle des Motherbords, kein Hub oder Adapter dazwischen)

Sehr angenehm fand ich den Umzug aller Einstellungen und Daten vom N8 auf das S24: Beide Handys per USB-C Kabel verbunden und die Samsung Sync- Software gestartet. Nach einer knappen Stunde waren alle Daten und Einstellungen (einschließlich Videos und 300 Podcasts) auf dem neuen Handy. Lediglich die mit der Eimei des Telefons verknüpften Anwendungen (D- Ticket, Bank- App) mussten manuell über die entsprechenden Apps manuell umgezogen werden. Machte aber auch keine Probleme.
Keine Ahnung, ob das bei Markenübergreifenden oder gar Systemübergreifenden Aktionen auch so problemlos funktioniert.
Was auch interessant ist: Trotz intensiver Nutzung hielt das gerät in Wien locker 2 Tage mit einer Ladung durch. Zu Hause sind es auch schon mal 4 Tage.
Fazit: Tolles Stück Technik, aber auch wenn es die laut C´t die aktuell beste Handy- Kamera hat, kann es eine ordentliche Kamera nicht ersetzen (Ich rede hier nicht von Sportaufnahmen)

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (19.05.2024 um 22:51 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 18:50   #55
Porty

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Übrigens braucht man kein höheres Datenvolumen, weil man auf jedem Smartphone einstellen kann, dass die Datensynchronisation ausschließlich im WLAN erfolgen soll.
(Wir synchronisieren in der Familie alle auch über Mobilfunk, weil wir unbegrenztes Datenvolumen haben.)
Es gibt genug Gegenden auf dieser Welt, wo man nicht an jeder Ecke ein offenes und vertrauenswürdiges W-LAN hat und wenn man sich außerhalb der EU befindet ist auch eine Datenflat nichts mehr wert. Gerade Wus ist gern in solchen Gegenden unterwegs.......

Sponsored Links
Alt 19.05.2024, 19:08   #56
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
[...], aber auch wenn es die laut C´t die aktuell beste Handy- Kamera hat, kann es eine ordentliche Kamera nicht ersetzen (Ich rede hier nicht von Sportaufnahmen)
Das ist ja auch vollkommen logisch - vor allem im Telebereich. Aber das Handy habe ich halt IMMER dabei, die "echten" guten Kameras meistens nicht.

P.S.: Wer sich vorzugsweise Bilder mit Lupe im stillen Kämmerlein in der 100%-Ansicht ansieht, sollte eh nicht mit so etwas fotografieren.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (19.05.2024 um 19:11 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 19:22   #57
Porty

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Das ist ja auch vollkommen logisch - vor allem im Telebereich. Aber das Handy habe ich halt IMMER dabei, die "echten" guten Kameras meistens nicht.

P.S.: Wer sich vorzugsweise Bilder mit Lupe im stillen Kämmerlein in der 100%-Ansicht ansieht, sollte eh nicht mit so etwas fotografieren.

Bernd, bitte nicht falsch verstehen! Es ist durchaus beachtlich, was die heutigen Handykameras leisten, gerade im Vergleich zu den Scherben, die vor 10 Jahren verbaut wurden. Aber auch wenn es gern immer wieder kolportiert wird, auf Augenhöhe mit einer guten Systemkamera sind sie nicht. Ob es einem ausreicht, was die Handys liefern? hängt von den persönlichen Ansprüchen und den Anwendungen ab. Mich hat allerdings verwundert, dass die Aufnahmen aus dem mittlerweile 7 Jahre alten Note 8 natürlicher wirken.......

Alt 19.05.2024, 20:33   #58
BeHo
verstorben

Ich hatte Dir doch gar nicht widersprochen?

Uch denke, man kauft sich als Besitzerin oder Besitzer einer guten Kameraausrüstung halt in der Regel ein teures Smartphone mit möglichst guter Kameratechnik für die Fälle, wenn man ohne (System-)Kamera unterwegs ist. Ansonsten überträgt man die Bilder ratzfatz von der (System-)Kamera per WLAN aufs Handy für WhatsApp o.ä..

Letzteres habe ich z.B. im Januar in Südafrika gemacht. Im Alltag habe ich aber nur das Handy in der Hosentasche und freue mich darüber, dass ich je nach Situation alles von Ultraweitwinkel bis mittlerem Tele in der Hosentasche habe, um halbwegs vorzeigbar Szenerien und Situationen festhalten zu können.

Letztendlich muss jede bzw. jeder die zu bezahlenden Features nach Wichtigkeit und Zusatzkosten selbst bewerten.

Für MICH zahlen sich die paar Euro Zusatzkosten pro Monat Nutzungsdauer für mehr Hauptspeicher und mehr/besseren Kameramodulen insofern aus, dass ich damit zufriedener bin und es mir finanziell nicht wirklich weh tut. Das ist natürlich individuell völlig unterschiedlich.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 22:52   #59
subjektiv

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Micro SD ist entsprechend internationaler Regularien nicht mehr für Neugeräte zulässig.
Was ich als durchaus richtig empfinde.
Woher hast Du diese zweifelhafte Info?
Und warum soll es richtig sein, keine Speicherkarten mehr verwenden zu können?
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2024, 23:35   #60
averel

Zitat:
...
...
Also, das Bild hier habe ich mit A51 geschossen.

Bild in der Galerie

und klar etwas nachbearbeitet.

Die Kamera des A54 ist noch besser, aber immer noch ein wenig schlechter wie bei der S-Serie, wie ich in dem Direktvergleich feststellen konnte, aber, wie du sagst, die Qualität liegt im Auge des Betrachters. Dem einen reichts, dem anderen eben nicht. Für die Schnappschüsse sind die aber bestens geeignet. Man schleppt ja nicht den ganzen Tag die gesamte Ausrüstung mit: 16mm, 50mm, 300mm... 2- 4 Ersatzakkus... etc. Selbst RX100 XY muss man auch irgendwo in der Hosentasche verstauen, bzw. aus der Hosentasche rechtzeitig ziehen... ein Smartphone hat man immer dabei und meistens in den Händen immer bereit. Und da ist man froh, wenn die Kamera etwas mehr kann.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Welches neue Smartphone passt zu mir?

Forenregeln