SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2024, 19:36   #371
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
[...]Im 2. Jahr sind wir zu Fuß am Abend hingelaufen, weil uns der Touristenstrom am Tag einfach zu viel war.[...]
Das kann ich sehr gut verstehen.

Ich war mit einer geführten Wandergruppe dort und es blieb uns nichts anderes übrig, als die hunderten Touristen in Kauf zu nehmen. Ich blieb dann aber nicht lange bei den Basaltsäulen geblieben und eine Weile alleine die schöne Küste praktisch touristenfrei weitergewandert.

Ich hoffe es ist für Dich und Jürgen ok, dass ich zum Giant's Causeway ergänzend ein Bild MIT Touristen zeige. Immerhin helfen sie bei der Einschätzung der Größenverhältnisse.

Bild in der Galerie

Dazu auch nochmals ein Link auf den kurzen Terra-X-Beitrag zu dem Ort: Die Entstehung der sechseckigen Felsen von Giant’s Causeway
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2024, 19:49   #372
jqsch

Themenersteller

@ Porty

als Reminiszenz an das klassische Monatsthema, wo nur ein Bild pro Tag erlaubt ist, ist hier nur ein Bildbeitrag pro Tag "gestattet". :-)

Deinen Bamberg Beitrag würde ich dann für Morgen nehmen. Ginge das für Dich in Ordnung ?

@ BeHo

Natürlich geht das in Ordnung. Danke auch für den Link.

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 19:53   #373
fritzenm

Stadtzentrum São Luis, Maranhão, Brasilien

Hallo zusammen,

dies ist ein un- und aussergewöhnliches Monatsthema. Glückwunsch an alle, die schon beigetragen haben. Es waren einige sehr interessante Stunden, mich bis hierhin vorzuarbeiten.

Und ein Blick auf die Liste hat mir dann gezeigt, dass ich einen bisher noch nicht gezeigten Ort beitragen kann: Das historische Stadtzentrum der Hauptstadt des Bundesstaates Maranhão, São Luis. Leider jedoch nur mit ein paar Schnappschüssen von 1990, als Dias aufgenommen bei einem (planlosen) Rundgang durch die Stadt (die zum damaligen Zeitpunkt noch garnicht auf der UNESCO-Liste stand.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Beeindruckend waren vor allem die Kacheln an den Haus- und Gebäudewänden, sowie das vielfach kleinformatige, kunstvoll verlegte Natursteinpflaster (wie ich es dann später z.B. auch in Porto gesehen habe). Nur bitte nicht fragen, was genau auf den Fotos zu sehen ist
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 20:36   #374
Der Jeck us Kölle

a 7 R III

Na dann auch von mir ein Foto eines Weltkulturerbes, wenn auch nur im Hintergrund zu sehen ....

Bild in der Galerie

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 20:45   #375
Porty

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
@ Porty

als Reminiszenz an das klassische Monatsthema, wo nur ein Bild pro Tag erlaubt ist, ist hier nur ein Bildbeitrag pro Tag "gestattet". :-)

Deinen Bamberg Beitrag würde ich dann für Morgen nehmen. Ginge das für Dich in Ordnung ?
Selbstverständlich! Ist ja schließlich mein Fehler.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2024, 23:57   #376
hlenz

Reims, Kathedrale Notre Dame

Die beeindruckende und ikonische Kathedrale Notre Dame in Reims:
Irgendwie nur Hochformatfotos...

hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 00:08   #377
jqsch

Themenersteller

Hier jetzt die Besprechung. Sollten in der kommenden Stunde noch Bilder eingestellt werden, hänge ich diese dann noch hier an.

Tag 13.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Besprechungen  
340KForth Bridge Vereinigtes Königreich Firth of Forth Irmi Die Brücke im wahrsten Sine des Worte sehr schön ins rechte Licht gesetzt
345KAkropolis von Athen Griechenland Akropolis Reisefoto Ein sehr beindruckendes Panorama mit der kleinen Akropolis im Großraum Athen. Da aber die mächtige Akropolis das eigentliche Thema ist, gewinnt Bild 1
346KForth Bridge Vereinigtes Königreich Firth of ForthPorty Sehr schön, dieses Mal mit Zug bei Nacht
347KMonumentensemble von Khajuraho Indien Monumentensemble von Khajuraho Dat Ei Schade das Du nur dieses eine Bild im Zugriff hast. Ich hätte gerne mehr Bilder des Welterbes gesehen. Aber ich habe mir die Galerie bei der UNESCO angesehen. Da findet man auch das Kamasutra
348KAntikes Theben mit seiner Nekropole Ägypten Tal der Könige HoSt Die ersten beiden Bilder von der Grabkammer haben es mir angetan. 3800 Jahre zurück und man ahnt die Pracht. Sehr schöne Bilder
349KArchäologisches Ensemble von Tárraco Spanien Tarragona Dana Gelungenes Bild des Amphitheaters eingebettet in die Stadt und am Meer. Sehr schön auch die anderen Bilder – auch wenn sie unter Konkurrenz mitlaufen.
350NLake District Vereinigtes Königreich Lake District embe Tag des Panoramas heute. Ich kann es nicht glauben, dass dieses Bild schon 31 Jahre alt ist (1993) und von einem Dia gescannt worden ist. Gratuliere alleine dazu. Daneben ist es auch ein wunderbares Landschaftsfoto dieser einmaligen Landschaft
352KHistorisches Zentrum von Krakau Polen Jüdisches Viertel / Wawel jqsch Mir gefällt Krakau persönlich sehr gut. Es ist eine Reise wert.
353KWeinregion Alto Douro Portugal Weinregion Alto Douro Ditmar Seit mehr als 2000 Jahren wird hier Wein angebaut. Und damit ist Alto Douro die älteste Weinanbauregion der Welt. Der Portwein von dort soll sehr gut sein. (Leider nur vom Hörensagen). Es gewinnt Bild 1, da hier der Weinanbau sehr schön gezeigt wird. Aber der ganze Fluss Douro ist Welterbe 
355K"Historische Industrielandschaft ""Großer Kupferberg"" in Falun"SchwedenFalunkiwi05 Mit Schweden betreten wir Welterbe Neuland. Bild 1 beweist eindrücklich, warum das Welterbe Großer Kupferberg heißt. Seit dem 9. Jahrhundert wird hier Kupfer abgebaut. Wunderbare Farben. Mein Favorit Bild 3 und das außer der Reihe Bild 7 aus Norwegen, da man hier mal das verarbeitete Produkt in seiner Pracht sieht.
357KJantar Mantar, Jaipur Indien Jantar Mantar, Jaipur wus Frank hat diese Stätte künstlerisch aufgearbeitet. Du zeigst sie naturalistisch. Man ahnt die Größe. Danke für den Nachschlag
358KArkadengänge von BolognaItalienBolognasteve.hatton62 km trockenen Fußes unter Arkaden gehen zu können, ist sehr beeindruckend. Und für den Namen Die Rote habe ich aber eine andere Erklärung. Ich meine mich zu erinnern, das Bologna auch eine linke Hochburg nach dem zweiten Weltkrieg war. Bild 2 ist mein Gewinner  
360KWeltnaturerbe Bwindi-Regenwald Uganda Bwindi Regenwald perser Seit 1994 das älteste Welterbe Ugandas. Danke auch für die Erläuterungen zu diesem Park. Und natürlich zu den Bildern. Du erzählst mit den Bildern eine Geschichte. Von der Landschaft, zum Fußmarsch, zu den Berggorillas. Danke für das Mitnehmen
369KWelterbe Historisches Zentrum RomsItalienKollosseumbruno5Was für ein detaillierter Bericht. Als ich vor fast 20 Jahren dort weilte, habe ich auch die Tour durch den Innenraum gewählt. Insofern kommt mir vieles bekannt vor. Bild2 ist mein Favorit deiner Serie
371NDie „Straße der Riesen“ (Giant’s Causeway) und ihre Küste Vereinigtes Königreich Giant's Causeway BeHo Den Spruch Leave nothing but footprints take nothing but pictures finde ich gerade für solche Stätten unheimlich wichtig. In amerikanischen Nationalparks zerstört man häufig sie sensible Landschaft. Ich hoffe nicht, dass durch den Tourismus Schaden an dem Welterbe entsteht. Sonst landet solch eine Stätte bald auf der Gefährdeten-Liste wegen des Overtourism – wie es so schön oder grausam auf neudeutsch heißt
373KHistorisches Zentrum von São Luís Brasilien São Luís fritzenm Willkommen im Klub. Wenn ich deine Bilder mit denen auf der UNESCO vergleiche, erkenne ich einiges wieder. Die UNESCO spricht von einem außergewöhnlichen Beispiel iberischer Kolonialzeit. In diesem Fall - da wir hier in Brasilien sind - waren es die Portugiesen. Die Gassen haben es mir am meisten angetan
374KKölner Dom Deutschland Köln Der Jeck aus Kölle Und man erkennt ihn und ihn doch. Ein sehr ungewöhnlicher Blick auf das Welterbe. Gefällt mir sehr  
376KKathedrale Notre-Dame, ehemalige Abtei Saint-Rémi und Palais du Tau, Reims Frankreich Kathedrale Notre Dame hlenz Eine wirklich beeindruckende Kathedrale mit wunderbaren Fenstern. Hier haben es mir alle Bilder angetan

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 08:17   #378
Dat Ei

Mon, moin,

heute geht es nach Vietnam, genauer gesagt in die Halong Bucht, die seit 1994 von der UNESCO als Weltnaturerbe eingestuft wird. Unvergessen ist die Fahrt mit dem Holzboot, die bei diesigem, teils nebligem Wetter stattfand. Immer wieder tauchten die beeindruckenden Felsformationen aus dem Nichts auf, um im nächsten Moment genauso schnell wieder zu verschwinden. Das trübte zwar das photographische Erleb- und Ergebnis ein wenig ein, gab einem aber das Verständnis für die folgenden Zeilen aus der wikipedia:

"Der Name Vịnh Hạ Long (Hán Nôm: 泳下龍) bedeutet „Bucht des untertauchenden Drachen“ im Gegensatz zu Thang Long („aufsteigender Drache“, dem alten Namen von Hanoi). Der Legende nach entstand die Bucht durch einen Drachen, einem Long, der nahe am Meer in den Bergen lebte. Als er zur Küste lief, zog er mit seinem Schwanz tiefe Furchen in das Land, das vom Meer überflutet wurde, nachdem der Drache ins Wasser abgetaucht war."

Überwältigend war die Nacht auf dem in einer kleinen Bucht ankernden Boot, die ich überwiegend auf dem Oberdeck verbracht habe. Stille, die nur selten durch ein wenig Geplätscher oder Geknarze des Bootes unterbrochen wurde, das zudem von den Felswänden reflektiert wurde, nur wenige schemenhaft zu erkennende Umrisse und Lichter von anderen Booten in der Ferne, und dann ein beeindruckender, klarer Sternenhimmel über einem. Rücklings auf einer Holzliege liegen, die klare Seeluft einatmen, die Stille der Nacht einsaugen, in den Sternenhimmel schauen, die Gedanken kreisen lassen - Mensch, was brauchst Du mehr?

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2024, 08:27   #379
Dana

Leider habe ich keine eigenen Welterbestätten mehr und kann nur noch "beisteuern", jedenfalls glaube ich das.

Diesmal möchte ich noch etwas zu Assisi dazu tun. "Das mittelalterliche Stadtbild mit Stadtmauer und Festungsruine Rocca Maggiore ist noch gut erhalten und wurde im Jahr 2000 zum Weltkulturerbe der UNESCO ernannt."

In Assisi war es total schön, aber auch abends DAVOR. Im Abendlicht sieht das einfach traumhaft aus.

Blick zur Rocca Maggiore hoch:

Bild in der Galerie

Enge Gassen:

Bild in der Galerie

Und dann noch zwei Bilder von der Stadt "von außen" im Abendlicht:

Anfang der Stadtmauer mit Dom:

Bild in der Galerie

Gesamtansicht der kompletten Stadtmauer, Dom, Burg, historisches Stadtbild:

Bild in der Galerie
Alt 14.03.2024, 09:15   #380
embe

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
...
Tag 13.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Besprechungen  
....       
350NLake District Vereinigtes Königreich Lake District embe Tag des Panoramas heute. Ich kann es nicht glauben, dass dieses Bild schon 31 Jahre alt ist (1993) und von einem Dia gescannt worden ist. Gratuliere alleine dazu. Daneben ist es auch ein wunderbares Landschaftsfoto dieser einmaligen Landschaft
...       

Vielen Dank Jürgen, für die schier unglaubliche Mühe und Energie, welche Du hier einbringst, und für die wahre Flut an eindrucksvollen Aufnahmen die Du mit Deinem Monatsthema schon in weniger als der halben Monatszeit ausgelöst hast.

Bei der Aufnahme aus dem Lake District war ich am Ende auch wirklich überrascht, wie gut sich das erhalten hat, bzw, dass es überhaupt erst mit der Digitalisierung ein Panorama ergeben konnte. Ich habe in der Bildbeschreibung in der Galerie mal noch den MT-Beitrag von 2021 mit der kleinen Entstehungsgeschichte verlinkt.

So, Welterbe Römische Baudenkmäler, Dom und Liebfrauenkirche in Trier . Laut Liste 'Zum römischen Trier (Augusta Treverorum) gehören unter anderem die Porta Nigra, das Amphitheater, die Kaiserthermen, die Konstantinbasilika, die Barbarathermen und die Römerbrücke.'
Ich nehme davon die Kaiserthermen, die ich vor zwei Jahren im Rahmen einer Stadtführung besuchen konnte.
Welterbestatus war mir bekannt und klar, von der Porta Nigra hatte ich gehört, aber mir war nicht bewusst, dass es so nahe bei uns so viele so gut erhaltene römische Bauwerke auf so kleinem Raum gibt. Da kann man sich (fast) die Fahrt nach Rom sparen.

Eine Aufnahme des Bronzemodells der römischen Stadtanlage von Augusta Treverorum (steht vor der Porta Nigra).

Bild in der Galerie

Daß Augusta Treverorum mit Gründungsdatum 17 v. Chr. als heutiges Trier nicht nur die älteste Stadt auf deutschem Gebiet ist, sondern im späten 3. Jahrhundert auch eine der Weströmischen Kaiserresidenzen war, erklärt wohl die vielen großzügigen römischen Bauten in der Stadt.

Oberirdisch stehen heute nur noch Fragmente des Baus

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Sehr schöne Ausführungen in der typisch römischen Flachziegelbauweise, wie ich finde.

Und da so eine Therme ja auch eine gute Heizungsanlage benötigt, welche bei den Römern ja bevorzugt als Fußbodenheizung ausgeführt wurde, gibt es natürlich weitläufige unterirdische Bereiche, welche auch zum Teil zugänglich sind.

Bild in der Galerie

Und teils wirklich mehrere Meter unter Bodenniveau liegen

Bild in der Galerie

Ein schönes Detail fand ich den Abdruck eines Zirkels, der vor dem Betonieren einem der am Bau Beteiligten in die Schalung gefallen sein muss...

Bild in der Galerie

Ob schon die Kelten in der Gegend Wein angebaut (und getrunken ) haben oder den tatsächlich erst die Römer mitgebracht haben sollten, die Nachfahren der Treverer machen das mit dem Wein auch heute noch sehr, sehr gut und ich empfehle (aus eigener Anschauung ) bei einem Besuch in Trier, neben den Welterbe-Highlights, unbedingt auch einen (mehrfachen!) Besuch des Weinstands Trier in der Innenstadt.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte

Forenregeln