Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2023, 19:52   #171
walde

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Besprechung 4.Dezember 2023
Beitrag - NameBildBesprechung
091 - waldein trauter Zweisamkeit sitzten die beiden da im (Raps?)-Feld und können sich neben der Blickrichtug nicht auf die gleiche Sitzposition einigen. Schade, dass der Hintergrund so wenig einladend daherkommt.
Hallo Holger,

mehr Bokeh gibt mein SEL 70-350 offenblendig bei 350mm nicht her. Den Wald im Hintergrund konnte ich leider nicht weiter nach hinten schieben. Wie kann ich den Hintergrund einladender gestalten, ohne ihn komplett auszutauschen?
Alt 05.12.2023, 21:18   #172
HoSt

Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

mehr Bokeh gibt mein SEL 70-350 offenblendig bei 350mm nicht her. Den Wald im Hintergrund konnte ich leider nicht weiter nach hinten schieben. Wie kann ich den Hintergrund einladender gestalten, ohne ihn komplett auszutauschen?
Gar nicht... was nicht geht, geht nicht
Ich kenne ja die genauen Umstände nie, wenn ich meine Anmerkungen schreibe

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 21:32   #173
walde

OK, da ich nicht so versiert in der Nachbearbeitung bin, dachte ich, dass Du das anders und gefälliger bearbeitet hättest.
Ich hab das Bild gemacht, da mich der Anblick der zwei Schwäne im Rapsfeld überrascht hat und ich diese Körperhaltung bisher eigentlich so nur im Wasser schwimmend gesehen habe.
Alt 05.12.2023, 21:51   #174
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ich spoilere nicht, aber... RZP und RMB heute... Ich musste schon sehr grinsen! Was für ein Zufall!
Genau, das ist mir auch ins Auge gestochen.
Ich glaube bei den beiden schon lange nicht mehr an Zufälle
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 22:04   #175
Tobbser

Hoi zsamme,

vielen Dank an die meisterliche Zusammenarbeit an Tag 2, das war prima!

Herzlichen Dank auch an RZP und RMB für die Antworten auf meine Besprechungen! Heute habt ihr zwei ja den Vogel abgeschossen.

@Nele:
Ja, das war knapp dieses Jahr mit der Linde. Die Mitarbeiter der Lindenservicefirma sieht man da noch rechts den Hang runterwackeln, müde und mähend dem Heim entgegen!

@Dana:
Jajaja, das blöde Gestrüpp, jetzt isses weg, das Gebäum
Ich sehe es ja ein, ohne sieht es besser aus, sagen auch meine Jungs!

Bild in der Galerie

@Holger:
Die sind genauso, wenn nicht gar noch agiler als ihre Sommergenossen. Das war eine der letzten Großtaten der Kombi aus A99II und dem Tamron 150600G2 in meinen Händen, nun dürfen sie anderen Menschen Glück bereiten.

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2023, 22:20   #176
Dana

Themenersteller

Haben die Jungs ein gutes Auge.
Netter Nebeneffekt: der Schatten der Linde setzt einen schönen Eck-Akzent.
Alt 05.12.2023, 22:31   #177
Windbreaker

So Leute: last Chance. Was in den nächsten 15 Minuten noch reinkommt, kommt mit in die Verlosung. Damit kompensiere ich den Unterbruch des Forums vorhin. Wer also noch mag, auf gehts!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 09:43   #178
HoSt

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 5.12.2023
NameBildBesprechung
HoStMäuschen müde... Mäuschen ins Bett Das ist ja ne witzige Szene. Hast du die durch Futterdepots vorbereitet oder hast du das Tierchen tatsächlich zufällig erwischt? Jedenfalls war die Kamera richtig eingestellt und mit der richtigen Optik bestückt. Kritiker könnten jetzt an dem Fussel rechts des Blattstieles Anstoß nehmen, für mich ist der einfach da und gehört deshalb mit zum Bild. Als Fan der gesättigten Bilder hätte ich dafür wahrscheinlich etwas daran gedreht. Aber das ist allein mein Geschmack.
Danke für deine Gedanken zu meinem Bild. Es ist nichts gestellt, ich habe die Szene so im Opel Zoo bei den europäischen Zwergmäusen vorgefunden - und das schon mehrfach. Diese Winzlinge sind übrigens ca. 7,5cm lang und wiegen kaum 10g.

Ihre Unterkunft ist in einem Tierhaus hinter Glas und das Licht dort ist sehr flau... deswegen auch der wenig farbenfrohe Look

Besprechung 5.12.2023
NameBildBesprechung
Windbreaker Bienenfresser Um diese Nähe zu den farbenfrohen Fliegern beneide ich dich. Ich war auch zweimal auf der "Jagd" nach ihnen, aber solch perfekte Aufnahmen sind mir dabei leider nicht gelungen. Im Flug, mit Beute im Schnabel und dann noch die schönen Weinreben als Hintergrund machen Dein Bild zu einem echten Hingucker.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 09:55   #179
CB450

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Besprechung 4.Dezember 2023
Beitrag - NameBildBesprechung
094 - CB450Venedig - November ist jetzt nicht unbedingt der beliebteste Reisemonat für die Lagunenstadt, aber okay - wenn solch klasse "Street" Fotografie dabei herauskommt, sei es entschuldigt ;-) (kurzes Einschub: Kann man in Venedig eigentlich Street Fotografie betreiben?) Die Lagune verschwimmt im Nebel, einzig zwei einsame Gestalten die aufeinander zulaufen und die Laterne als möglcher Treffpunkt sind zu erkennen. Dazu noch die passende monochrome Umsetzung, die es wahrscheinlich kaum gebraucht hat ;-)
Vielen Dank für deine Zeit für den Adventskalender und die Worte zu meinem Bild.
Natürlich bin ich - was den November in Venedig betrifft - ganz anderer Meinung.

Die Stadt ist nicht leer, aber leerer als sonst. Abends gehört sie - zumindest scheint es so - wieder ein bisschen den Venezianern.
Das Wetter ist wechselhaft, aber für uns Fotografen immer spannend. Es kann sonnig oder neblig sein und manchmal beides.
Ich mag den November und Venedig.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2023, 10:09   #180
Tafelspitz

Lieber Jens, vielen Dank für deine schönen und fundierten Bildbesprechungen!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion zum Adventskalender

Forenregeln