SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2023, 08:01   #1741
ayreon

Ist der Vergleich nicht ein bisschen unfair, das Olympus kostet 7,5k, ich habe mein Sony für 1500 gekauft. Für den Preis finde ich schlägt es sich sehr gut. Da sind doch die Konkurrenten eher 180-600 Nikon, Sigma und vielleicht das Canon 200-800.
Bei mir ist es so, dass ich wohl ein gutes 200-600 dafür aber ein eher durchwachsenes 100-400 erwischt habe
ayreon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2023, 08:27   #1742
Butsu

Es macht sich bezahlt Objektive in Linz „handverlesen“ zu kaufen, mehrfach meine gute Erfahrung!
Alt 04.12.2023, 09:20   #1743
carm

Hallo Dirk,

das ist natürlich ärgerlich und und ich kenne das Gefühl nur zu gut. Hoffe, du erwischst ein besseres, wenn auch der Preis dann vielleicht höher sein wird.

LG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 12:42   #1744
*thomasD*

Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Es macht sich bezahlt Objektive in Linz „handverlesen“ zu kaufen, mehrfach meine gute Erfahrung!
Das ist richtig, mache ich mittlerweile auch so, kann aber nicht jeder machen.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2023, 19:14   #1745
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Hier der Vergleich mit TC direkt aus der Kamera::
Rechts 200% Crop (100-400)
Links 100% Crop (200-600)

Bild in der Galerie
Au weia, wenn hier nicht das Problem hinter der Kamera war, was ich in Deinem Fall mal ausschließe, dann ist Dein jetziges 200-600 ein echter Flaschenboden...
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2023, 23:27   #1746
Techfreak

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Hätte ich nicht mein gutes 100-400 oder das sehr gute 200-600 aus Linz gehabt, wüsste ich vielleicht auch gar nicht, wie gut ein 200-600 sein kann.

Hier der Vergleich mit TC direkt aus der Kamera::
Rechts 200% Crop (100-400)
Links 100% Crop (200-600)

Bild in der Galerie

Mehr ging einfach nicht ab 10m.
Alles ziemlich weich.

Natürlich kann ich in der Nachbearbeitung noch was rausholen, aber dann habe ich keinen Mehrwert mehr zum aktuellen Objektiv.
Und sowas verkaufen die , oder hast du aus Kostengründen einen Rückläufer gekauft?
Und warum hast du nicht einfach wieder in Linz gekauft?
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 07:46   #1747
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von Techfreak Beitrag anzeigen
Und sowas verkaufen die , oder hast du aus Kostengründen einen Rückläufer gekauft?
Und warum hast du nicht einfach wieder in Linz gekauft?
Darauf antworte ich gerne, da auch ich manchmal nicht immer mit dem Kopf sondern auch mal aus dem Bauch heraus entscheide.
Kommt zwar selten vor ist aber halt mal so.

Das Objektiv wurde von einem sehr bekannten Fotogeschäft als "Neu" und mit allen Black-Friday und Cash-Back Rabatten für 1385.- Euro angepriesen.

Da ich im Netz und in Foren, auch diesem hier, seit 2-3 Jahren immer nur gutes über das Objektiv gelesen habe und ich ja 2019 auch relativ früh mir dieses Objektiv zugelegt habe, dachte ich mir daß Sony sich in der Qualitätskontrolle und Fertigung nun leicht umgestellt hat und die früheren Ausreißer nun endgültig der Geschichte angehören.

Für ca. 1400.- Euro wäre es für mich eine gute Zweitlinse für den Ansitz mit Stativ gewesen und das gefühlte Preis-Leistungsverhältnis wäre akzeptabel gewesen, da ich ja als Hauptobjektiv eh nur das 100-400er nehme, auch wenn viele über 560mm/f8 schmunzeln.

Zudem sollte es schnell gehen, da ich durch nen Jobwechsel im Oktober momentan nur wenig Zeit hatte das Objektiv zu nutzen und ich diese Woche Resturlaub nehmen musste.

Also ein wirklicher Spontankauf.

Nach dem Auspacken sah ich, daß Sony beim 200-600 kein Siegel an der Verpackung verwendet, was sich auch beim Schauen von YouTube Unboxing Videos bestätigte.

Warum eigentlich das denn ??

Denn so finde ich, kann man Rückläufer relativ einfach wieder in den Umlauf bringen, wenn sie nicht registriert wurden.

Hier sollte Sony schon mal als erstes ansetzen.

Also sah ich darin kein Problem, musste aber bei der Erstkontrolle des Objektivs einige Staubeinschlüsse hinter der Frontlinse feststellen.

Nicht super, aber wäre im Realbetrieb nicht so wichtig gewesen, daß ich es zurücksenden würde.

Also hatte ich 2 Tage Zeit das Objektiv, wie ich es bei allen Objektiven mache auf Herz und Nieren zu testen.

Am ersten Tag Garten, Habitat 1 in 80km Entfernung bei guten, aber nicht optimalen Bedingungen.

Eher für Aufnahmen im Bereich von Naheinstellgrenze bis ca. 10m.

Die weichen Aufnahmen über 10m schob ich noch auf das Wetter, obwohl ich von den Ergebnissen eines Kollegen mit der OM-1 und dem 150-400 schon ein bisschen skeptisch wurde.

Am zweiten Tag fuhr ich dann in ein bekanntes Habitat, welches 156km von mir entfernt ist, da dort die Wetterbedingungen perfekt waren. Kühle Luft und Aufnahmen über Wasser und Schilf ohne Schnee waren möglich um Luftverwirbelungen auszuschliessen.

Natürlich können Fehler auch hinter der Kamera entstehen, aber ich fotografiere unter diesen Bedingungen ja schon sehr intensiv seit langer Zeit und kann diese Brennweiten im Bereich von 800mm relativ gut einschätzen und habe hierfür ja auch rein zur Beurteilung mit einem stabilen Stativ gearbeitet.

Da ging halt von den Ergebnissen her über 6h rein gar nichts.

Warum nicht in Linz ?

Tja, ich wollte halt auch mal nen Schnapper machen und Bumms, auf die Fresse gefallen.

Für mich hat sich das Thema jetzt erledigt.
Entweder kaufe ich im Geschäft und fahre auch mal 200km+ oder direkt in Linz.

Hoffe ich habe nicht zu weit ausgeholt !

Grüße !!
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 11:41   #1748
walterschmitt

Dann würde ich das Objektiv zur Überprüfung nach Linz schicken.
walterschmitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 11:48   #1749
Dirk Segl

Zitat:
Zitat von walterschmitt Beitrag anzeigen
Dann würde ich das Objektiv zur Überprüfung nach Linz schicken.
Die Möhre ist schon per Widerruf zurück an den Händler.

Wahrscheinlich hat die demnächst ein anderer in den Händen.

Hab mir aber die Seriennummer aufgeschrieben.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2023, 12:05   #1750
Ernst-Dieter aus Apelern

Vielleicht war das Objektiv ja ein Rückläufer?
Eine gewisse Standardabweichung hat wohl fast jedes Objektiv, in Deinem Fall ist es aber unakzeptabel und sehr frustig ,da Du Dich ja sehr über das 200-600mm gefreut hast!
Das Ganze macht mich etwas nachdenklich ,mein nächstes Objektiv wertde ich wohl in Hannover vor Ort kaufen ,nachdem ich es getestet habe im oder vorm Geschäft.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (05.12.2023 um 12:11 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Super-Telephoto Zoom Lens vorgestellt

Forenregeln