![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#631 |
|
Da habe ich aber keine direkten Vergleiche um das einschätzen zu können. Bringt also nichts.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#632 |
|
Nö, ich hab ne A1....
![]() Aber bei den Fotofreunden in Harburg ist der eine oder andere Hardcore Leica- Fotograf. Für die ist alles außer einer Leica M Teufelszeug ![]()
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (06.10.2023 um 22:46 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#633 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#634 | ||
|
The next step: ND-Filter im Kamerabody?
Die Webseite slashCAM geht einer interessanten Frage nach:
Zitat:
Zitat:
Wie ist Eure Meinung? Braucht es das? Für Videorgrafen ist möglicherweise wirlich interessant, aber für Fotografen? ![]()
![]() |
![]() |
#635 |
|
Nach erscheinen der A7SIII bzw. der FX3, vor 3 Jahren, gab es schon diese Diskussion.
Ein Sony Manager hat direkt darauf geantwortet und erklärt, bisher (2020) ist es Sony nicht möglich, einen ND und einen IBIS gleichzeitig in der DSLM zu verbauen. Ich würde in einer A7SIV nicht auf einen IBIS verzichten wollen zugunsten eines ND. Eine A7SIV würde ich mir mit Sicherheit kaufen wollen. Sollte inzwischen beides möglich sein, wäre es nett und ich würde ihn mitnehmen. In einer FX3 Mk.II könnte ich mir aber durchaus vorstellen einen ND auch dem IBIS vorzuziehen.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter Geändert von aidualk (14.10.2023 um 06:53 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#636 | |||
|
Zitat:
Tatsächlich ist wohl auch die Kombi aus eingebautem ND-Filter und IBIS neu und zum 1. Mal gelungen (wenn auch "nur" in einer expliziten Filmkamera). Auf der Sony-Homepage hab ich Folgendes zur Burano (die übrigens ein E-Mount hat) gefunden: Zitat:
Zitat:
![]() ![]()
"Die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten" - wahlweise Henri-Cartier Bresson, Jackson Pollock oder Helmut Newton zugeschrieben Geändert von DerGoettinger (14.10.2023 um 18:58 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#637 | |
|
Zitat:
Da ich mit meiner RX100VI auch manchmal filme hätte ich aber schon gerne zuschaltbare ND-Filter wie sie einige frühere RX100 ja auch schon hatten. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#638 | |
|
Zitat:
Frage am Rande: wieviel schluckt eigentlich die Spiegelfolie in den A-Mount-Kameras bzw. im LA-EA2/4? Ich hab irgendwas von 1/3 Lichtstufe im Kopf...
![]() |
![]() |
#639 |
|
Ich würde die Technik eher als Ersatz für die mechanische Blende im Objektiv sehen. Man könnte damit unterschiedliche Blendenformen von Bull's Eye / Apodisationsfilter für weiches Bokeh bis zu harten Vielecken für Sonnensterne nachstellen und auch einen ND-Filter ersetzen.
![]() Daran wurde zumindest mal gearbeitet soweit ich weiß. Das gäbe dann auch keine Probleme mit dem IBIS, und das Glas kann in der Rechnung des Objektives berücksichtigt werden. Geändert von *thomasD* (14.10.2023 um 20:23 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#640 | |
|
Zitat:
Natürlich bleibt (zumindest theoretisch) die Möglichkeit dass der Filter komplett aus dem Strahlengang entfernt (rausgeschwenkt oder -gezogen) werden kann. Ja so kenne ich das auch. 1/3 Blenden finde ich gerade noch tolerierbar. Aber in Grenzsituationen wünscht man sich natürlich jedes bisschen mehr Licht was durchkommt, daher wäre mir 3/4 Verlust auf alle Fälle zu viel. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|