Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 8 Tage Island im 4x4 - Tipps & Tricks
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.07.2023, 06:24   #21
duffy2512

Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Gott sei Dank kommt bei mir gerade noch eine fette Erkältung aus der KiTa meiner Kids dazu. Das wird jetzt richtig gemütlich

Wer schon mal da war und beides besucht hat, Landmannalaugar und Kerlingarfjöll, was würdet ihr aus beiden auswählen (gesetzt das Wetter spielt einigermaßen mit, wonach es gerade laut wetteronline.de eher weniger ausschaut..). Kerlingafjöll scheint weniger überlaufen und auch sehr berauschend was die Landschaft angeht. Und KEINE Flußdurchquerung , aber die bräuchte ich ja bei Landmannalaugar auch nicht zwingend dank Fußgängerbrücke.

Nochmal lieben Dank für eure rege Teilnahme hier!!
Das ist unangenehm. Mein Schwager hat uns während der Reise mit der Grippe angesteckt und das war bei unserem Programm (das wir durchgezogen haben) kein Spaß.

Was von den beiden Lokationen interessanter ist kann man nicht eindeutig sagen hängt vom Geschmack ab. Bei Kerlingafjöll fand ich den Weg mit den unendlichen Weiten und den Blick auf 2 große Gletscher sehr interessant ist aber eine lange Anfahrt aber mit relativ guter Piste (nur im letzten Teil etwas schwieriger) .Weiters gibt es hier auch kein Eintritt.
Für Landmannalaugar spricht die Farbenpracht. Es gibt hier sogar einen grünen Berg so etwas habe ich vorher noch nie gesehen. Allerdings muß man hier schon etwas wanderen um die Schönheiten zu entdecken. Was es hier auch gibt ist die Möglichkeit direkt bzw in unmittelbarer Nähe bei der "Talstation" in einem warmen Bachbecken zu baden und gibt hier auch einen na sagen wir Campingplatz mit den entsprechenden Sanitäranlagen (was für dich vielleicht von Interesse sein könnte)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2023, 07:59   #22
davidmathar

Themenersteller

Ja Sanitäranlagen klingt wahrscheinlich nach spätestens drei Tagen wie der heilige Gral Danke nochmal für die Einblicke von euch und die Tipps. Ich werde nicht zu stramm planen und viel vom Wetter abhängig machen vor Ort.. Das gut ist ja, dass ich mit der Karre flexibel bin. Mal schau'n, was die Wetterfrösche für mich bereit halten. "Petri heil" (und drei Mal auf Holz klopf). Leider schaut die Wettervorhersage sehr mau aus ab Morgen.. passt ja

Geändert von davidmathar (19.07.2023 um 08:01 Uhr)
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 08:23   #23
duffy2512

Wünsche dir einen schönen Urlaub und vielleicht hast du ja etwas mehr Glück als ich es hatte. Die Wetterberichte von hier aus kannst eigentlich in die Tonne treten, dort ändert sich das innerhalb von wenigen KM und ein paar Stunden.
Unser Forecast war top und dann hat es zu 80% nur schlechtes Wetter (nach unserem Maßstab) gegeben.

Ich werde dich auf der Webcam "begleiten" https://livefromiceland.is/

Geändert von duffy2512 (19.07.2023 um 08:32 Uhr)
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 20:01   #24
davidmathar

Themenersteller

Merci Paul. Ich hoffe auf den ersten großen Fail von WetterOnline

Ich habe jetzt 16-35, 85 + 200-600 gepackt + Q2. War kurz davor nur die Q2 zu packen. Das würde sicherlich mega Spass machen und man zerkopft nicht alles.. welche Brennweite etc.. Aber das Wichtigste ist jetzt erstmal auf besseres Wetter als vorhergesagt zu hoffen und ein schnelles Abklingen der schnöden KiTa Erkältung.

Geändert von davidmathar (19.07.2023 um 20:06 Uhr)
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2023, 20:14   #25
haribee

Also, fürs Wetter musst du die isländische Seite ansehen:
en.vedur.is

Wünsche dir immer gut Licht!

LG Harald

Geändert von haribee (19.07.2023 um 20:21 Uhr)
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.07.2023, 20:16   #26
davidmathar

Themenersteller

Danke!! Da schau ich heute nicht mehr drauf.. sonst krieg ich noch schlechte Laune
Alt 02.08.2023, 08:07   #27
davidmathar

Themenersteller

Ich bin wieder zurück und möchte mich kurz melden bevor ich nächste Woche ans Bilder bearbeiten komme. Es waren extrem dicht gepackte 8 Tage, die sehr anstrengend aber auch ungemein schön waren. Ich bin die komplette Ringstraße mit diversen "Gravel Abstechern" gefahren und am Ende noch komplett hoch in die nördlichen Fjorde. In Reykjavik war ich dann auch noch zum Schluss 1 1/2 Tage. Das Wetter war die ersten 4 Tage ein Einheitsgrau mit Nieselregen, mit Ausnahme von Vestrahorn Am Ende im Norden und in Reykjavik war es dann sogar recht sonnig. Kurz um, es hätte definitiv schlimmer sein können. Leider sind mir so die Gipfel der schönen Fjorde im Süden und Osten verwehrt geblieben. Aber dafür hat das Wetter wunderbar melancholisch zu den einsamen Fischerdörfern im Osten gepasst. Der Dacia Duster war ein zuverlässiges Allradfahrzeug und da ich aus Zeit und Wettergründen das Hochland / Landmannalaugar ausgelassen habe, kam ich auch nicht in die Verlegenheit Flüsse zu durchqueren

Das Übernachten im Duster war sicherlich alles andere als ein Wellness Träumchen, aber es ging doch recht gut. Am Ende hatte ich das Schnäuzchen aber voll und habe mir in Reykjavik spontan ein Apartment gebucht.

Hier noch vorab ein Bild, das mit dem 200-600 entstanden ist: Gut, dass ich es dabei hatte, auch wenn es mich die meiste Zeit genervt hat, wegen der Größe (es hat quasi die Hälfte des Innenraumes des Dacia eingenommen) und des Gewichts.

Bild in der Galerie
Alt 02.08.2023, 10:21   #28
kiwi05

Zitat:

Aus meiner Sicht, ich habe sowohl in Irland als auch Norwegen noch nie Puffins erleben dürfen, sage ich dann schon mal:
Dann hat sich doch Alles gelohnt.

Meine Frau hat am Anfang unserer 6-wöchigen Irlandreise entlang des WAW (Wild Atlantic Way) diesen Kühlschrankmagneten gekauft….kein gutes Omen für meine Fotoambitionen.

Bild in der Galerie

Ich bin sehr gespannt auf das, was du uns alles von deiner Tour zeigen wirst.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2023, 19:20   #29
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:

Hier noch vorab ein Bild, das mit dem 200-600 entstanden ist: Gut, dass ich es dabei hatte, auch wenn es mich die meiste Zeit genervt hat, wegen der Größe (es hat quasi die Hälfte des Innenraumes des Dacia eingenommen) und des Gewichts.

Bild in der Galerie
Das Bild gehört in eine Ausstellung!
Alt 02.08.2023, 19:46   #30
kiwi05

….und/oder in den Wildlifethread…..den gibt es immerhin noch.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » 8 Tage Island im 4x4 - Tipps & Tricks

Forenregeln