Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Analogfotos digitalisieren lassen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2022, 13:24   #1
rudluc

Analogfotos digitalisieren lassen

Hat jemand Erfahrung mit diesem Anbieter?
https://negativfix.de

Ich selbst habe mal mit einem Nikon-Filmscanner 20.000 eigener Dias und Negative digitalisiert und das Ganze hat mich ein ganzes Jahr gekostet, weil das so langsam geht. Die Qualität ist allerdings ganz toll geworden!

Nun möchte ein Freund seine alten Aufnahmen ebenfalls digitalisieren. Da ich das aber nicht für Andere machen möchte, bin ich auf dieses recht günstige Angebot im Internet gestoßen. Taugt das was? Oder hat jemand noch eine alternative Empfehlung?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.12.2022, 18:24   #2
duffy2512

Wäre es für deinen Freund eine Option das eventuell auch selbst zu machen z.B mit einem modernen Handy? Hab es getestet und die Qualität ist nicht schlechter als das Negativ selbst. Mit der Alpha 7R3 zwar noch besser aber deutlich mehr Aufwand.

https://www.amazon.de/dp/B08FDFL8ZQ/...A1EQM3SWRC438Q
Gibt es wahrscheinlich auf für Android, hab aber jetzt nur im Apple Store gesucht.
https://apps.apple.com/de/app/film-s...o/id1333240907
https://apps.apple.com/de/app/filmla...r/id1215777349
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2022, 23:09   #3
rudluc

Themenersteller

Na ja, die Qualität ist bei einer Reproduktion über ein Handy oder eine Kamera mit Sicherheit nicht zu vergleichen mit einer Reproduktion über einen dafür spezialisierten Filmscanner.
Ich habe selbst einmal mit 100er Macroobjektiv auf einer A77 und einem umgebauten Diaprojektor ein Magazin durchgenudelt, aber das Ergebnis war nach Schulnoten eher eine 4+. Außerdem werden bei dieser Methode ja Staub und Kratzer nicht weggefiltert.

Nein, Selbermachen wäre jetzt in dem Fall keine so gute Option, weshalb ich ja an eine solche Firma gedacht habe, ohne jetzt zu wissen, ob deren Ergebnisse etwas taugen.

P.S. Aber trotzdem danke für deine Links! Die iOS-Apps sind schon mal interessant!

Geändert von rudluc (16.12.2022 um 23:14 Uhr)
Alt 16.12.2022, 23:59   #4
Porty

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich habe selbst einmal mit 100er Macroobjektiv auf einer A77 und einem umgebauten Diaprojektor ein Magazin durchgenudelt, aber das Ergebnis war nach Schulnoten eher eine 4+. Außerdem werden bei dieser Methode ja Staub und Kratzer nicht weggefiltert.
Ich hab so was ähnliches vor Jahren mal ausprobiert. Das Wegstempeln der unzähligen winzigen Staubkörnchen war definitiv kein Vergnügen.
Und das, obwohl ich die Negative vorher mit Benzin und einen fusselfreien Lappen gereinigt hab.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 14:24   #5
duffy2512

Naja, wegen der mangelnden Qualität würde ich mir keine Sorgen machen, da die modernen Handys mehr Auflösung haben als die meisten Scanner. Ich behaupte mal auch mehr die dafür speziellen Scanner.
Sponsored Links
Alt 17.12.2022, 14:32   #6
Porty

es sollte aber raw´s ausgeben können, denn hinterher gibt es in aller Regel noch einiges an Arbeit in der Bildbearbeitung.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2022, 18:53   #7
duffy2512

Ja RAW ist zu bevorzugen und die guten Handys können das in der Regel auch.
Alt 17.12.2022, 19:19   #8
ingoKober

Das wichtigste ist aber eine automatisierte Entfernung von Staubflecken und Co.
Manuell dauert das ewig!
Gibt es da eine passende Handy App?

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 17.12.2022, 20:27   #9
duffy2512

Ob es das fürs Handy oder Tablett gibt kann ich nicht sagen, aber hat man mal die Bilder eingescannt, wird man diese ja am PC speichern und da gibt es einige Möglichkeiten.
Z.B https://www.computerwissen.de/softwa...s-ihren-fotos/
Alt 17.12.2022, 22:42   #10
rudluc

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das wichtigste ist aber eine automatisierte Entfernung von Staubflecken und Co.
Manuell dauert das ewig!
Gibt es da eine passende Handy App?
Die automatisierte Entfernung von Staub und Kratzern erfolgt beim Filmscanner Nikon Coolscan V über eine Infrarot Technik. Das, was undurchlässig ist (Staub und Flecken) wird automatisch retuschiert. Das funktioniert aber nur bei Dias und bei Farb-Negativfilm, weil dort die Fremdkörper erkannt werden.
Die Silberschicht des SW-Negativfilms ist für Infrarot undurchdringbar, weshalb die damit gescannten Fotos nicht retuschiert werden können.
Und dann kann man auch noch mehrere Scandurchläufe wählen, wobei ich leider nicht weiß, was das bewirkt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Handyapp das leisten kann, dann müsste die dort eingebaute Kamera ja selbst schon eine Infrarot-Funktion besitzen.
Das hieße dann, dass der Staub erstmal auf den Fotos drauf ist und man dann im Nachhinein manuell das Retuschieren versuchen muss.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Analogfotos digitalisieren lassen

Forenregeln